Tischgeschirrspülmaschine

Hallo,ich zieh mit zwei Jugendlichen in eine eigene wohnung, lohnt sich da so ein Teil ? Ich hasse abwaschen und die Küche ist nur klein. Gruß Elke

Hallo,ich zieh mit zwei Jugendlichen in eine eigene wohnung,
lohnt sich da so ein Teil ?

nein, rausgeschmissenes geld.

Ich hasse abwaschen

ich auch.

und die Küche
ist nur klein.

wo aber so eine „kleine“ platz hat, passt mit sicherheit auch eine große hin, denn so eine kleine nimmt fast die gleich stellfläche ein. such lieber nach einer, die nur 45 cm breit, dafür aber normal hoch und tief ist.

Gruß Elke

gruß
ann

Das Ding lohnt sich!!!

Ich hab dieses Ding hier, das sogar unter sie Spüle passt:
http://www.amazon.de/Bomann-TSG-604-silber-Geschirrs…

Und: Oh gott ja! lohnt sich das Teil!
Man muss zwar im Vergleich zu einer Ggrossen Maschine ein bisserl mehr aufpassen wie man sie belädt aber dann ist das Klasse.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Nick

Hallo!

Schau mal bei Test.de und suche dort nach „Tisch- Geschirrspüler“.

Wenn Du dann wirklich sowas willst… viel Freude damit. :wink:

Gruß
Jürgen

Hallo,

schau Dir mal den Link an, den Nick gepostet hat. Und dann stell Dir vor, du hast ein normales Abendessen:
1 Pfanne, 1 Nudeltopf, 1 Salatschüssel, 3 Teller, 3 Bestecke, 3 Trinkgläser. Ach ja und vom Frühstück sind noch 2 Müslischalen und 3 Kaffeebecher übrig.

Nun versuch diese Menge Geschirr (für einen 3-Personen-Haushalt weder ungewöhnlich noch besonders viel) in die gezeigt Maschine zu bekommen.
Na, da wird man wohl die Töpfe doch noch von Hand spülen müssen.

Dann schau dir mal den Energie- und Wasserverbrauch an:
0,8 kWh / 10 Liter (für 4 Maßgedecke).
Eine aktuelle große liegt so bei 1 kWh und 14 Liter für 12 Maßgedecke!

D.h. Dein Energie- und Wasserverbrauch wird mit der kleinen deutlich höher sein als mit der großen, weil du sie mindestens doppelt so oft laufen lassen musst.
Ganz abgesehen davon hat die gezeigte Maschine nur Waschklasse C, Trockenklasse C und (bereits oben näher erläutert) Energieklasse C. das ist völlig unzeitgemäß. Mal abgesehen davon hat sie nicht mal einen eingebauten Enthärter, weshalb die herstellerempfehlung lautet, man solle 3in1-Tabs nehmen. Also praktisch bei jedem Waschgang auch noch soviel Reiniger verbrauchen wie bei einer großen.

Nein, nein, nein! Für einen 3-Personen-Haushalt ist eine Standardspülmaschine genau richtig. Bei Platzmangel oder sehr geringer Geschirrmenge evtl. eine 45cm-Maschine. Eine Tischmaschine ist wirklich nur bei äußerst beengten Verhältnissen sinnvoll, wenn absolut gar nichts anderes geht.

Sie dir einfach mal hier die Geräte der Billigkategorie im Vergleich der technischen Daten an:
http://www.kuechenschotte.de/produkte.cfm?kategorieI…

Wie man sieht verbrauchen große Geräte zwar etwas mehr (20-50%) können dabei aber die dreifache Menge Geschirr aufnehmen. Bei den kleinen Geräten müsstest du eigentlich noch den Verbrauch hinzunehmen, der z.B. beim Handspülen der Töpfe anfällt.

Gruß, Niels

Hallo,

hast du einen Ein-Personen-Haushalt?

Gruß, Niels

Hi Niels,

hast du einen Ein-Personen-Haushalt?

Zwei Personen und ich koche sehr viel.
Wieso?

Gruß, Niels

Gruß zurück
Nick

Hallo,

schau Dir mal den Link an, den Nick gepostet hat. Und dann
stell Dir vor, du hast ein normales Abendessen:
1 Pfanne, 1 Nudeltopf, 1 Salatschüssel, 3 Teller, 3 Bestecke,
3 Trinkgläser. Ach ja und vom Frühstück sind noch 2
Müslischalen und 3 Kaffeebecher übrig.

Also Pfannen und Töpfe mach ich von Hand, zwecks weil Du sonst auch die Beschichtung ganz schnell vergessen kannst und der Rest geht wunderbar rein.

Dann schau dir mal den Energie- und Wasserverbrauch an:
0,8 kWh / 10 Liter (für 4 Maßgedecke).
Eine aktuelle große liegt so bei 1 kWh und 14 Liter für 12
Maßgedecke!

Aber: immer noch besser als von Hand! da ist der Wasserverbrauch deutlich höher!
Da kann er ja seinem Budget entsprechend eine gescheite Tischmaschine kaufen. Bomann war halt die günstigste Variante.

Nein, nein, nein! Für einen 3-Personen-Haushalt ist eine
Standardspülmaschine genau richtig. Bei Platzmangel oder sehr
geringer Geschirrmenge evtl. eine 45cm-Maschine. Eine
Tischmaschine ist wirklich nur bei äußerst beengten
Verhältnissen sinnvoll, wenn absolut gar nichts anderes geht.

Bei drei Jugendlichen ist die Chance, daß da geregelte Mahlzeiten eingenommen werden sehr gering, oder? Praktisch gesehen wird da jeder zu irgendwelchen Zeitpunkten ein Gedeck benutzen. Da passt das doch wunderbar wenn man es gleich spülen kann und nicht erst warten muss bis die große irgendwann voll ist und kein Geschirr mehr im Schrank?

Wie man sieht verbrauchen große Geräte zwar etwas mehr
(20-50%) können dabei aber die dreifache Menge Geschirr
aufnehmen. Bei den kleinen Geräten müsstest du eigentlich noch
den Verbrauch hinzunehmen, der z.B. beim Handspülen der Töpfe
anfällt.

Die Frage ist halt ob mans braucht.

Gruß, Niels

Gruß
Nick

nö, du kannst mich nicht überzeugen :smile:
wenn ich töpfe und pfannen von hand spülen soll, wozu brauche ich dann eine geschirrspülmaschine? für die paar teller und bestecks?

gruß
ann

Hi,

wenn ich töpfe und pfannen von hand spülen soll, wozu brauche
ich dann eine geschirrspülmaschine? für die paar teller und
bestecks?

Pfannen gehen halt davon kaputt. Ohne Beschichtung machen die, finde ich, keinen großen Spaß mehr.:wink:

Töpfe weich ich immer gleich nach dem Kochen ein, dann muss ich später nur noch einmal mit der Bürste durch und fertig.

gruß
ann

Gruß
Nick

Hallo,
das:

Also Pfannen und Töpfe mach ich von Hand,

und das:

Aber: immer noch besser als von Hand! da ist der
Wasserverbrauch deutlich höher!

ist ein Widerspruch. Wenn Du die Töpfe von Hand wäscht, kannst Du auch gleich die Teller und das Besteck im gleichen Wasser abwaschen. Der Verbrauch Deiner Maschine ist nicht nur wesentlich höher als der einer großen, sondern Du potenzierst das ganze auch noch mit Deiner zusätzlichen Handwäsche.

Da kann er ja seinem Budget entsprechend eine gescheite
Tischmaschine kaufen.

Gibt es sowas?

Gruß
loderunner

Hi,

ist ein Widerspruch. Wenn Du die Töpfe von Hand wäscht, kannst
Du auch gleich die Teller und das Besteck im gleichen Wasser
abwaschen.

Ich habe aber die Spülmaschine nicht angeschafft um den grünen Haushaltsengel am roten Band verliehen zu bekommen, sonder damit sie mein Geschirr für mich spült.
Dass Pfannen dabei kaputt gehen und das bei z.B. eingebrannten Töpfen nicht klappt ist bedauerlich, aber kein echtes Argument gegen eine Spülmaschine, oder?

Der Verbrauch Deiner Maschine ist nicht nur
wesentlich höher als der einer großen, sondern Du potenzierst
das ganze auch noch mit Deiner zusätzlichen Handwäsche.

Der Verbrauch pro Durchlauf ist doch deutlih niedriger als bei einer Großen, oder?
Da ich nicht jedesmal warten kann bis die Große voll ist müsste ich sie (trotz höherem Verbrauch) genauso oft laufen lassen wie die Kleine (Sonst hab ich einfach kein Geschirr mehr im Schrank).

Da kann er ja seinem Budget entsprechend eine gescheite
Tischmaschine kaufen.

Klar, ist halt eine $-Frage:
http://www.hausgeraet.de/?5=SK25210EU&26=25493

Gruß
Nick

Hallo,

Dass Pfannen dabei kaputt gehen

Echt? Und Töpfe auch? Ist das bei allen so? Was genau passiert denn da schlimmes?

Der Verbrauch pro Durchlauf ist doch deutlih niedriger als bei
einer Großen, oder?

Deutlich würde ich das jetzt einfach mal nicht nennen.

Aber das ist ja eh’ nicht der Punkt - in D Wasser zu sparen halte ich für ziemlich sinnbefreit. Beim Strom sehe ich das allerdings anders. Aber auch da lassen sich andere Stellen finden, wo man mehr sparen kann. Mir ist nur der Widerspruch in Deiner Argumentation aufgefallen.

Gruß
loderunner

Hi,

Dass Pfannen dabei kaputt gehen

Echt? Und Töpfe auch? Ist das bei allen so? Was genau passiert
denn da schlimmes?

Bei Pfannen geht die Beschichtung kaputt. Heisst: dein Gargut brennt leichter an und braten ohne Fettzugabe wird schwierig.

Wenn Du Dir ne neue Pfanne kaufst mach mal ein Rührei in der Neuen und eins in der Alten daneben. Der Unterschied wird Dir deutlih auffallen.

Bei Töpfen ists nur bei unbeschichteten ALU-Töpfen kritisch, die oxidieren und kriegen Löcher. (Ein w-w-w-thread aus Urzeiten nannte das mal Lochfraß, ich find den aber nicht mehr.)

Gruß
Nick

Hallo,

Bei Pfannen geht die Beschichtung kaputt.

Welche Beschichtung? Meinst Du Teflon?
Dazu habe ich haufenweise gegoogelt, aber jeder sagt was anderes - einschließlich Hersteller.
Leuchtet mir aber ehrlich gesagt nicht ein, dass die kaputtgehen sollen. Außer vielleicht, wenn sie als Trägermaterial Alu haben - das kann ja vielleicht angegriffen werden. Vielleicht ist das ja der Grund für die unterschiedlichen Meinungen - es wird zu wenig differenziert, jeder weiß nur die Hälfte -> die Gerüchteküche brodelt und es wird alles in einen Topf geworfen.
Gruß
loderunner

Hallo,ich zieh mit zwei Jugendlichen in eine eigene wohnung,
lohnt sich da so ein Teil ? Ich hasse abwaschen und die Küche
ist nur klein. Gruß Elke

Tja der Wunsch ist nur eine Versuchung

Ich hatte zwei von dieser Größe, beide gingen bald kaputt.
Oft mußte uch doch händisch nachhelfen, da nicht alles runter geht.
Nun spüle ich es doch von der Hand und erpare dabei Energie.
10 liter 65° (Strom) gegen 4 Liter 45° und 4 Liter 25° (Gas)
Mädchen, Lege eine CD auf und denk nicht dran!
Du wirst ja auch Wäsche bügeln müssen. Nur eine Hure verdient genug, andere Frauen müssen sehen, wie sie über die Runden kommen.

Gruß

Peter S

Hallo,

10 liter 65° (Strom)

ich weiß nicht, wie die Programme bei so einer kleinen ablaufen, aber ich denke, zumindest das Vorspülen geschieht - wie auch bei den großen - mit kaltem Wasser. Außerdem ist die Standardtemperatur eher 50-55°C. Warum manche Maschinen bis über 70°C gehen, ist mir schleierhaft.

Gruß, Niels

Hallo,

Also Pfannen und Töpfe mach ich von Hand, zwecks weil Du sonst
auch die Beschichtung ganz schnell vergessen kannst und der
Rest geht wunderbar rein.

Ich kenne folgende Beschichtungen:

• Titanoxid-Plasmabeschichtung, ultrahart und inert die geht nicht kaputt
  • Teflon nicht allzu hart aber ebefalls inert, geht nach meiner Erfahrung auch nicht kaputt (habe eine viele Jahre alte Teflonpfanne, immer in Spülmaschine gespült)
  • Email benutze ich nicht, habe also keine Erfahrungswerte

Ansonsten hätte ich nur noch Edelstahltöpfe und Pfannen zu bieten. Die sind in der Maschine definitiv problemlos.

Aber: immer noch besser als von Hand! da ist der
Wasserverbrauch deutlich höher!

Die Töpfe musst du sowieso von Hand spülen. Das darfst du dann nochmal auf den Wasser- und Energieverbrauch der kleinen draufrechnen.

Bei drei Jugendlichen ist die Chance, daß da geregelte
Mahlzeiten eingenommen werden sehr gering, oder?
Praktisch
gesehen wird da jeder zu irgendwelchen Zeitpunkten ein Gedeck
benutzen.

Sicher, sie werden eher selten alle gleichzeitig essen. Trotzdem werden sie täglich essen wollen und sei es nur die Pizza vom Service oder aus der Truhe. Oder sie machen sich schnell mal nen Miracoli oder ne Dose sonstwas heiß und produzieren dabei gleich mal einen Schmutzigen Topf, der dann auch noch handgespült werden muss.

Da passt das doch wunderbar wenn man es gleich
spülen kann und nicht erst warten muss bis die große
irgendwann voll ist

Bei so unregelmäßigem Essen wie du es den Jugendlichen unterstellst, wird die große ziemlich schnell voll und ist die kleine ziemlich schnell überfordert.
Anders gesagt: Du willst also tatsächlich, dass der Jugendliche sein geschirr in die Maschine stellt, die Maschine gleich mit einem Tab versieht und anschmeißt. Na, versuch das mal dem Jugendlichen beizubringen. In diesem Fall würde dann die Maschine vermutlich zwei oder dreimal täglich laufen. Und Muttern darf dann abends alles manuell spülen, was nicht in die Maschine gepasst hat.
Im Zweifelsfall heißt das 3mal die kleine laufen lassen gegenüber einmal die große. Oder 2,4 kWh gegenüber 1,1 kWh. Im Gegensatz zu loderunner glaube ich kaum, dass sich so schnell an anderer Stelle mehr einsparen lässt.

und kein Geschirr mehr im Schrank?

Ich weiß ja nicht, wie ihr das handhabt. Wir haben jedenfalls genug Geschirr im Schrank um auch mal etwas mehr als nur zwei Besucher zu empfangen. Dieses Geschirr kann man dann durchaus auch benutzen wenn keine Besucher da sind. In einem 3-Personenhaushalt braucht man dann nur alle zwei Tage die Maschine anschmeißen und muss auch keine Töpfe oder Pfannen spülen (außer man hat was anbrennen lassen). Allein die Notwendigkeit regelmäßig mit der Hand spülen zu müssen, wäre für mich das K.O.-Kriterium (mal von der Wirtschaftlichkeit ganz abgesehen).

Gruß, Niels