Erste eigene Wohung und als Männchen im Haus bleiben die Handwerksgeschichten bei mir hängen. Bisher klappte das auch recht gut, aber jetzt steh ich vor einem kleinen Problem:
Die Wasseranschlüsse sind hinter dem Spülschrank. Die Waschmaschine steht links von der Spüle und eventuell soll in absehbarer Zeit rechts noch ein Geschirrspüler stehen. Also haben wir die Wahl, den Spülschrank 3cm von der Wand entfernt stehen zu haben oder aus den beiden Seitenwänden der Spüle etwas herauszuschneiden.
Des Weiteren ist es so, dass der Durchlauferhitzer ebenfalls hinter der Spüle hängt und zwar unten links so dass man auf der Seite keine Leitungen unten links verlegen kann. Also bleibt nur übrig einen Ausschnitt etwas höher über dem Durchlauferhitzer zu machen.
Wie würdet ihr vorgehen? Halbkreis anzeichnen und dann mit einer Pendelhubstichsäge langsam ausschneiden? Da ich die Stichsäge so schnell nicht wieder brauchen werde, machts sicher auch das günstigste Gerät ausm Baumarkt?!
Oder lieber eine Lochsäge so ansetzen, dass die Kante des Spülenschranks als Sekante dient. Hätte den Vorteil, dass so eine Lochsäge (Bohrmaschine vorhanden) günstiger ist, es definitiv rund wird und man es so arrangieren könnte, dass die untere Kante eine Mulde bildet. So in etwa: http://img3.imagebanana.com/view/zwd7mcg4/sple.png
Vielleicht habt ihr ja Gründe für oder gegen eines der Vorgehensweisen oder ganz was andereres. Ich bin gespannt
ein U macht aber nur aus ästhetischen Gesichtspunkten einen Sinn, oder?
An sonsten würde ich das eher als C stehen lassen, da eh die Waschmaschine davorsteht und die Kabel/Schläuche nicht so schnell rausfallen können.
Man sollte ja immer von der Seite ansetzen auf der es am Ende schöner aussehen soll, oder? Also wäre es am besten, wenn man von außen ansetzt?! Sollte man vorbohren oder kann man gleich mit der Lochsäge und dem vorstehenden Bohrer rangehen?
ein U macht aber nur aus ästhetischen Gesichtspunkten einen
Sinn, oder?
Ausser man befestigt die Leitungen an der Wand und will die Elemte nach vorne wegschieben können …
Man sollte ja immer von der Seite ansetzen auf der es am Ende
schöner aussehen soll, oder?
Die andere Methode ist, zu Sägen bis der Bohrer auf der andren Seite durch ist. Dann kann man von der anderen Seite weitermachen ohne das die Kanten ausfransen.
Also wäre es am besten, wenn man
von außen ansetzt?! Sollte man vorbohren oder kann man gleich
mit der Lochsäge und dem vorstehenden Bohrer rangehen?
Vorbohren ist normalerweise nicht nötig. Je nach Beschichtung (z.B. bei Kelko) der Teile kann es aber Sinvoll sein das Zentrum anzukörnern, damit der Bohrer nicht verläuft. Kann man auch mit einem Nagel oder einer Ahle machen.
Die andere Methode ist, zu Sägen bis der Bohrer auf der andren
Seite durch ist. Dann kann man von der anderen Seite
weitermachen ohne das die Kanten ausfransen.
der Tip ist gut, darauf wär ich jetzt nicht gekommen