Erste eigene Wohnung - Startkapital?

Hallo Leute,
hoffentlich hab ich hier das richtige Brett erwischt :-/

und zwar…
ich wohne noch bei meinen Eltern zu Hause und möchte mir bald eine eigene Wohnung in der Nähe meiner Arbeit mieten.
Reichen mir denn da ca. € 10.000,- für die Kaution, Renovierung und die Ersteinrichtung (evtl. Küche, Wandschrank, Wohnlandschaft ect.)aus?
Welche Kosten kommen noch auf mich zu?
Bin auch am überlegen ein Darlehen aufzunehmen.

Über eure Erfahrungen und Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Hallo,
die Kaution beträgt im allgemeinen drei Monatsmieten, wenn man die Wohnung renoviert übernimmt, muss man nichts weiter machen, Möbel lässt man sich schenken oder man mietet sogar möbliert.
Oder man kauft sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus auf Kredit, lässt alle anfallenden Arbeiten der Grundsanierung vom Handwerkernotdienst erledigen, vom Raumausstatter ausstatten und eine Einbauküche für mindestens 50.000,- Euro einbauen.
Irgendwo dazwischen liegt das, was Du vermutlich ausgeben wirst.

Warum zäumst Du das Pferd von hinten auf? Nimm nicht erst den Kredit auf, schau erstmal, was Du Dir überhaupt leisten kannst.
Gruß
loderunner

Hallo Coppa

Die Kosten hängen natürlich von Deinen Ansprüchen ab. Die Kaution beträgt zwei bis drei Monatsmieten. Für die (normale) Renovierung einer 50qm-Wohnung kann man schonmal 300 Euro einplanen, wenn kein Bodenbelag zu ersetzen ist. (Anstrich, bisschen verputzen, Häkchen hier, Schraube da). Teuer ist Küche/Waschmaschine, also das, was Du noch nicht hast. Ich persönlich hole mir, wenn ich umziehe an dem neuen Wohnort einen gebrauchten Kühlschrank/Herd/Spüle/Waschmaschine. Es gibt immer Leute, die ihre zwei Jahre alten Geräte für 50 oder 100 Euro weggeben, weil sie zu der Sorte gehören, die eine neue Einbauküche (für 10.000 Euro oder auf Kredit) wollen.

Gruß
orangegestreift

Moin,

wie Loderunner es schon schrieb kommt es in erster Linie auf Deine Ansprüche an. Mit 10.000 Euronen würde ich das locker hinbekommen.
Man muss sich ja zum einen nicht alles neu kaufen (das kann man später, wenn man wieder etwas angespart hat immernoch tun) und zum anderen braucht man ja nicht alles jetzt und sofort. Ist zum Beispiel eine Waschküche vorhanden, so kann man sich die Waschmaschine sparen.
Auch bei der Renovierung gibt es enorme Unterschiede, sofern die überhaupt nötig ist.
Willst Du Rauhfasertapete oder Glasfaser? Teppichboden oder Parkett?
Gardinen von Ikea oder die mit der Goldkante? Oder vielleicht billige Jalousien? Wieviel Zimmer hat die Wohnung?
Ich kenne Leute die incl. Kaution und Renovierung mit 2.000,- EUR locker hinkamen, andere behaupten dass es für 10.000,- EUR nicht einmal eine ordentliche Küche gibt.

Gruss Jakob

Hallo,

Reichen mir denn da ca. € 10.000,- für die Kaution,
Renovierung und die Ersteinrichtung (evtl. Küche, Wandschrank,
Wohnlandschaft ect.)aus?

Kommt, wie schon von den anderen geschrieben, ganz drauf an. Gehörst Du zur Gruppe der gut ausgebildeten mit ordentlich bezahltem Job, planst schon längerfristig, und willst daher gleich „etwas ordentliches“ und kannst Dir dies - ggf. auch mit tragbarer Finanzierung - leisten, dann sieht die Sache einfach anders aus als beim Schulabbrecher mit Gelegenheitsjobs.

Mit € 10.000,-- kommst Du schon recht weit. Ich denke, ich bin damals mit weniger ausgekommen, obwohl ich auch eher in die erstere Gruppe falle. Das war dann so die Anfangsausstattung, und über die folgenden Monate ist natürlich noch viel Geld in die Wohnung geflossen.

Teuerstes Teil war damals die Küche, die schon eine richtig ordentliche Einbauküche mit großem Kühlschrankk, Herd, … war. Dann noch ein neues Bett, Arbeitszimmer, Kleinkram (der sich ganz schön läppert), der Rest war im Haus meiner Eltern als ausrangiert oder selbst schon vorher genutzt vorhanden.

Gruß vom Wiz

Moin,

ich wohne noch bei meinen Eltern zu Hause und möchte mir bald
eine eigene Wohnung in der Nähe meiner Arbeit mieten.
Reichen mir denn da ca. € 10.000,- für die Kaution,
Renovierung und die Ersteinrichtung (evtl. Küche, Wandschrank,
Wohnlandschaft ect.)aus?

Das reicht locker - kommt natürlich aber darauf an, welche Ansprüche Du stellst.
Muß es eine Einbauküche sein? Oder dürfen’s auch die Küchenschränke vom Baumarkt um die Ecke sein? Müssen es alles neue Geräte (Herd, Waschmaschine, Kühlschrank) sein, oder darf’s auch (ersteinmal) 2nd hand oder von Bekannten sein? Brauchst Du alle Möbel neu oder kommt bspw. Dein Bett und Kleiderschrank von zuhause mit?

Die Frage ist auch: wieviel Renovierung braucht Deine neue Wohnung? Tapeten und Farbe, ggf. Gardinen und deren Halterungen kosten nicht die Welt (bist summa summarum mit ein paar 100€ dabei), wenn man selber Hand anlegt und ein paar Tage investiert.

Regale kann man in Form von Brettern aus dem Baumarkt an Schienen an die Wand dübeln, bei Ikea welche kaufen oder man kann auch die komplette Schrankwand mit allem Drum und dran kaufen - wer’s mag.

Was brauchst Du an Besteck, Geschirr und Küchenutensilien? Da kann man auch relativ klein anfangen, aber auch beliebig viel Geld investieren. Aber das kann man auch alles nach und nach sich zulegen, wenn man weiß, was man _wirklich_ zum Kochen und Backen braucht. Es ist sinnlos, sich da gleich das gesamte Ensemble von Mutters Küche zulegen zu wollen.

Gruß,
Ingo

Hallo Leute danke für die ganzen Antworten!!!
Also ich bin ein Mensch, der gerne alles „auf einmal fertig hat“.
Das heisst, dass ich mir gleich ne „richtige“ Küche wie auch Couch kaufen möchte, da ich denke, dass ich jetzt in meinem Elternhaus noch am meisten sparen kann und mir nicht später überflüßige Gedanken machen muss - wo ich Geld herbekomme, um dann die geschenkten Hängeschränke gegen ne „Küche“ zu ersetzten.
Weiss meinen Job angeht - Ich habe eine gute kaufmännische Ausbildung und wechsele gerade (in einen neuen Betrieb)zu dem Finanzbereich drei großer Kapitalgesellschaften. An der Miete sollte es deshalb nict scheitern…sondern eben an der Ersteinrichtung :frowning: