Spülmaschine macht Ärger

Hallo,

meine Spülmaschine ist ca. 5 Jahre alt. Seit einiger Zeit beschmutzt sie mein Geschirr, vornehmlich Tassen. D.h. der eigentliche Dreck ist weg, dafür sind dann so sandartige feste Ablagerungen drin. Die Beschmutzung ist auch nicht gleichmäßig, es können zwei Tassen nebeneinander stehen, die eine hats, die andere nicht. Ich habe das Reinigungsmittel gewechselt, Salz und Klarspüler sind auch genügend drin. Woran kann das liegen? Eine „Alterserscheinung“? Bei einer Bekannten ist das übrigens auch der Fall, sie hat ebenfalls Verschiedenes probiert, ohne das Problem beheben zu können. Lohnt es sich, jemanden kommen zu lassen, der mal nachschaut? Ich scheue daß, weil es für gewöhnlich heißt: da kann man nix mehr machen, oder: die Reparatur wird teurer wie eine neue Maschine.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße

Avera

Hallo Avera,

mal alle Siebe ausbauen und säubern.
Anschließend alle Sprüharme - wenn möglich - abmachen und reinigen.
Manchmal sind die Öffnungen verstopft und das Wasser kommt micht mehr überall hin, das würde auch die unterschiedlichen Ablagerungen erklären.
Alle paar Monate der Maschine ein Reinigungsprogramm mit entsprechendem Mittel ( gibts bei Schlecker ) gönnen.

Den anderen Reiniger hast du ja wohl erst nachdem das Problem auf getreten ist gewechselt oder?
Manchmal kann es auch daran liegen, dass Reiniger, Klarspüler und Salz nicht miteinander „harmonieren“.Dann würde ich vielleicht mal ein Spültab probieren.

Einen Monteur würde ich auch nicht gleich anrufen.
Kannst aber mal beim Kundendienst das Problem schildern, wenn die nett sind geben sie dir Tipps.

Viel Erfolg
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]