bisher habe ich Wollsachen immer in der Maschine auf Wolle kalt gewaschen, aber nun erwäge ich ein Kleid aus Wolle zu kaufen. Die Verkäuferin hat mir aber davon abgeraten es in der Maschine zu waschen, weil sie meinte, dass es dann aus der Form kommt.
Da ich noch nie mit der Hand so feine Wolle gewaschen habe und das Kleid auch nicht ganz günstig ist, wollte ich mich mal erkundigen, wie man dabei am Besten vorgehen würde.
Was für ein Waschmittel nutzt ihr? Wie lange weicht ihr ein? Welche Waschtechnik habt ihr? Wie bekommt ihr die Seife vollständig wieder raus?..
Niemals wringen und auch nicht tropfnass aufhängen!
Ich lege das Teil auf ein möglichst dickes Handtuch oder Badelaken und laß den größten Teil des Wassers aufsaugen.
Dann auf ein trockenes Handtuch/Laken legen und ein weiteres oben drauf.
Dann kannst Du dieses Sandwitch vorsichtig aufrollen. Aber nicht dolle pressen!
Bei Bedarf wiederholen, bis das Teil fast trocken ist, dann aber immer noch nicht aufhängen, sondern auf einem Handtuch liegend! trocknen lassen.
Wolle in höherer Preislage würde ich nur in die Reinigung geben. Das wäre mir zu heikel, es selbst zu waschen, egal mit welchem Waschmittel oder mit welcher Waschtechnik.
(Ich kann natürlich hier gut Ratschläge geben, denn ich bin allergisch gegen Wolle und habe somit keinerlei Kleidungsstücke aus Wolle. Die Pullover meines Mannes lüfte ich meistens nur und wenn gewaschen werden muss, dann nach den Methoden, die hier bereits empfohlen wurden.)
hi,
Ich habe einen Kleine Jacke aus alpacka (KA wie man den namen des Tieres schreibt) Wolle (Aus Peru) an welcher ich sehr hänge.
das einzige was ich weiss ist das ich nichts weiss. Nein aber ich vermute zu wissen: Wolle hat fete die dafür zuständig sind das man schön kuschelig warm hat.
Ich errinere mich an meine Grosstante die als geheimtipp zum flecken entfernen gesagt hat: Wenn ich die flecken mit nichts anderes rauskriege versuche ich noch shampoo. Aber da war nie die rede von wolle. Sie wahr nähmlich der meinung das zeug sei relativ stark.
Heuffiges Waschen ist für wolle nicht gut aus dem einfachen grund das meines wissens genaun diese fette, oder was es genau sind, verschwinden.
Die aussage meiner Grosstante und das wolle fette beinhalten die nicht raus dürfen sprechen für mich gegen das shampoo.
Jedenfalls es gibt spezielle wollwaschmittel (So tuben) welche für die handwäsche von wolle gedacht sind. Ob die wirklich besser sind weiss ich nicht, jedoch erscheint es mir sinniger.
@Gandalf: Danke für den tipp mit dem Trocknen, den kannte ich noch nicht und hab auch schon gemerkt das nass aufhängen dehnt ^-^’ *auernlandtubaküberreich*
Vielen Dank für die Tips!
Besonders für deine beiden ausführlichen Artikel, Gandalf. Das scheint ja ganz schön aufwendig zu sein mit dem Handwaschen… . Daher werde ich mir das mit dem Kleid noch einmal überlegen.
Wolle in höherer Preislage würde ich nur in die Reinigung
geben. Das wäre mir zu heikel, es selbst zu waschen, egal mit
welchem Waschmittel oder mit welcher Waschtechnik.
Dann weißt Du aber nicht, dass in Reinigungen „heikle“ Materialien eher in der normalen Waschmaschine gewaschen werden als in den chemischen Trommeln.