Hallo zusammen,
heute morgen beim Aufstehen habe ich gemerkt, dass jemand (grmbl) gestern Abend den Kühlschrank nicht richtig zugemacht hat. Die Tür war nicht ganz auf, aber eben auch nicht ganz zu (die Dichtung hat nen Fingerbreit rausgeschaut). Wir haben mal gefühlt, alles war noch kalt und die Butter noch nicht geschmolzen, na ja. Eben merke ich aber, dass da eine Papiertüte drin total naß ist und eine Schokoladenpackung ist auch ziemlich feucht. Kann es sein, dass der Kühlschrank schon angefangen hatte abzutauen? Was mach ich jetzt? Den vollends abtauen? Ist das Zeug da drin wirklich verdorben?
Grüße
Moin,
gefühlt, alles war noch kalt und die Butter noch nicht
geschmolzen, na ja. Eben merke ich aber, dass da eine
Hm… meine Butterdose steht den ganzen Tag draußen und da schmilzt auch nichts (außer ggf. im Sommer - da kommt sie doch in den Kühlschrank).
Papiertüte drin total naß ist und eine Schokoladenpackung ist
auch ziemlich feucht. Kann es sein, dass der Kühlschrank schon
angefangen hatte abzutauen?
Ein Kühlschrank sollte auch keine Temperaturen unterhalb 0°C haben. Redest Du etwa von einer Gefriertruhe bzw. Gefrierschrank? Dann ist das natürlich doof.
Was mach ich jetzt? Den vollends
abtauen?
Ich würde die Tür zumachen und gut.
Ist das Zeug da drin wirklich verdorben?
Kommt drauf an
. Bei den meisten Dingen kann ich sowas durch Anschauen bzw. Geruch feststellen. Im Fall „Gefrierschrank“ wäre es u.U. anders; insbes. bei Fleisch wäre ich dann vorsichtig. Ansonsten wie gesagt: Tür zu und alles ist wie gehabt.
Gruß,
Ingo
Hi!
Ich glaub das liegt eher daran, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Kommt nun in den kalten Kühlschrank die warme Luft von außen rein, kondensiert das darin enthaltene Wasser IN Deinem Kühlschrank. Papier wird dann halt nach 'ner Weile nass sein.
Jedenfalls kann ich das bei meinem Gerät gut beobachten, wenn ich die Türe aufmache. Die Glasablagen beschlagen dann recht schnell…
Gruß
Andrea