Unser Ofen ist laut Hersteller für Scheitholz und Holzbriketts geeignet. In ebay z.B. werden so Pressen angeboten mit denen man z.B. Zeitungen zu Papierbriketts pressen kann. Kann ich in meinem Ofen (Wamsler Saturn) sowas verwenden und hat jemand Erfahrung damit? Taugt das was?
Was ist generell besser: Holzbriketts oder Scheitholz (wenn sich die Frage nach Kauf von beidem stellt, da wir dieses Jahr noch kein eigenes Holz haben, das muss erst trocknen).
Ab welchem Durchmesser lohnt es sich denn überhaupt Holz zum Verbrennen zu lagern. Bringen Äste mit 3-4 cm Durchmesser denn was?
Vielen Dank, lieben Wissende, ich hoffe, dass ich als Gasheizungs bzw. Nachtspeicherofenkind noch einiges lernen darf.
Unser Ofen ist laut Hersteller für Scheitholz und
Holzbriketts geeignet. In ebay z.B. werden so Pressen
angeboten mit denen man z.B. Zeitungen zu Papierbriketts
pressen kann. Kann ich in meinem Ofen (Wamsler Saturn) sowas
verwenden und hat jemand Erfahrung damit? Taugt das was?
Blödsinn
Was ist generell besser: Holzbriketts oder Scheitholz (wenn
sich die Frage nach Kauf von beidem stellt, da wir dieses Jahr
noch kein eigenes Holz haben, das muss erst trocknen).
Ich würde Holzbriketts nehmen. Die sind in der Regel preisgünstiger als Scheitholz und nehmen weniger Platz weg.
Ab welchem Durchmesser lohnt es sich denn überhaupt Holz
zum Verbrennen zu lagern. Bringen Äste mit 3-4 cm Durchmesser
denn was?
Ich verbrenne ab 4 cm, sicherlich bringt das was. Allerdings sind sie durch die größere Oberfläche sehr schnell verbrannt. Unter 4 cm schluckt der Schredder.
herzlichen Dank, ich bin schon Holzbriketts in ebay am beobachten. Brennen die denn auch schön, ich meine habe ich da auch an Weihnachten so heimeliges Feuer. Und kann ich denn Briketts mit Scheitholz zusammen reinwerfen? Fragen über Fragen, gell?
Holzscheite, Holzbriketts und Papierbriketts
Hallo Ute,
o.k. wir hatten es ja schon mal
Wir hatten das damals auch mit Papierbriketts versucht. Es war doch etwas aufwendig die Dinger herzustellen. Der Heizwert war mässig. Dann erfuhren wir von der Umweltbelastung dieser Dinger (das war in den 80-er Jahren) und hörten auf damit.
Von Holzbrikietts habe ich noch nie gehört. Muss etwas Neueres sein (also nach 2000).
Wir haben mit Holzscheiten geheizt (und mit Kohlebriketts zugeheizt, aber das hatten wir ja schon letztes Mal).
Wir haben auch Lose im Wald ersteigert und dann das Holz selbst aus dem Wald geholt (eine Mörderarbeit und vor allem geschieht dies im tiefsten und kältesten Winter - immer!). Gut, diese Lose waren billig, standen aber letztendlich nicht mehr in Relation zu der Mühe und der Arbeit, welche man damit hat (vom Maschinenpark gar nicht zu reden). Wir hatten aber auch dünnes Holz dabei und auch heute sammeln wir gelegentlich (wenn wir mit dem Hund sowieso durch den Wald schlendern) trockenes Astholz. Das brennt prima und gibt auch ein schönes Feuer - für einen offenen Kamin. Aber es verbrennt eben auch schnell. Heute nehmen wir im offenen Kamin eine Mischung aus Scheitholz und dürren Ästen.
Ich hoffe, diese Einlassungen waren hilfreich im Sinne Deiner Anfrage
bisher wusste ich noch nicht mal das man diese Papierbriketts mit Hilfe so einer Presse aus ebay herstellen kann.
Holzbriketts sind massenhaft in ebay angeboten und sollen sehr gut heizen. Ich habe bisher gedacht unser Ofen dürfte nur Scheitholz und wurde heute eines besseren belehrt.
Kohlebriketts dürfen wir laut Herstellerangaben allerdings nicht.
Lose ersteigern ist irgendwie nicht in meinem Sinne, ich bin ehrlich gesagt zu faul. Aber wir haben Bekannte bei denen immer mal wieder ein Baum abfällt, den wir dann in handliche Stücke zersägt bekommen sollen. Ofenfertig machen und trocknen sollen wir es dann aber selber.
Ich hoffe ja immer noch, dass meine Hunde anfangen Astholz zu sammeln, aber bei 7 kg Kampfklasse lohnt das nicht wirklich, und das Minizeugs wird unterwegs zernagt.
So langsam werde ich hoffentlich perfekt im Ofenheizen und ich kanns gar nicht abwarten das Dingen dann anzuwerfen. Nicht steinigen, ich gönn jedem noch schöne Sonnentage vorher.
Papier besteht zu mehr als 50% aus mineralischen
Zusatzstoffen.
sagen wir es mal so:
Es gibt Papiere, die zu 50 % aus mineralischen Zusatzstoffen bestehen.
Die meisten haben, wenn überhaupt, maximal 10 - 20 % davon. Solch hochgefüllte Papiere (so werden sie von Papiermachern genannt) sind z.B. Basispapiere für Laminatplatten. Die Masse macht das aber nicht aus.
Was auch noch große Mengen an Mineralien enthält sind gestrichene Papiere, z,B. für hochwertige Zeitschriften und Prospekte. Aber auch die sind nicht der Massenmarkt.
die Holzbriketts sind unter sehr hohem Druck zusammengepresste Sägespäne, quasi ein Abfallprodukt aus der Holzverarbeitung. Sie sind aufgrund der hohen Verdichtung schwerer als Scheitholz. Verbrennen tun sie sehr gut und - schöner Nebeneffekt - es bleibt kaum Asche zurück. Sie können durchaus mit Holzscheiten zusammen verbrannt werden. Eins sollte man aber beachten: Mit den Holzbriketts keinesfalls den gesamten Brennraum vollstellen, da sich die Briketts bei Erwärmung stark ausdehnen.
Bei den Briketts aus Ebay habe ich bisher kein Angebot gefunden, was meine Bezugsquelle unterbieten könnte. Der Haken sind dort meist die Transportkosten, die den Preis hochtreiben, so dass vermeintlich günstige Briketts plötzlich teuer werden. Bei vielen steht zudem noch explizit drinne, dass eine Abholung ausgeschlossen ist.
Ein Tipp: Gehe mal zu einer Schreinerei, ob die vielleicht Abfallholz oder Briketts abgeben. Oft sind sie froh, wenn jemand kommt, sie abzuholen, denn sie produzieren sehr viel Sägespäne. Manche Schreinerei hat deswegen ein kleines Maschinchen, die die Sägespäne automatisch in kleine Briketts presst. Dadurch kann man Platz sparen Diese Briketts sind zwar nicht so hoch verdichtet, wie die sonst käuflichen, aber brennen tun sie ausgezeichnet.
Ich beheize mein ganzes Haus mit Holz, nutze aber überwiegend Hölzer die auf meinem Grund anfallen. Von daher nehme ich nur dann die Briketts, wenn derzeit kein abgelagertes Holz vorhanden ist.
Die Holzscheite sollten unter freiem Himmel, luftig und nur mit einer Plane von oben geschützt, gelagert und getrocknet werden.
Wenn Du die Scheitholz kaufst, unterscheide bei den Preisen sehr stark ob es sich dabei um Schüttraummeter, Festmeter oder Raummeter handelt. Bei der Nichtbeachtung könnte Holz plötzlich ungeahnt teuer werden. Schau dir mal den Link an: http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter
Mit Holz zu heizen ist nicht einfach. Man muss einiges beachten, damit der Kamin nicht versottet, denn Holz, egal wie lange abgelagert, hat immer noch Feuchtigkeit inne die sich nicht im Kamin niederschlagen darf, d.h. im Abgas niemals den Taupunkt unterschreiten. Also fast ausschließlich mit offener Flamme heizen, auf „nur Glut“ verzichten. Ich würde ab und zu auch mal ein paar Braunkohlebriketts mit reinschmeissen (aber kein Koks!). Für die beste Verbrennung frage aber mal den Schornsteinfeger, er kann Dir sicher Tipps geben, wenn er mal den Russ nach dem Fegen beurteilt.
vielen Dank für deine Antworten. Wir haben hier schon bei den Schreinern nachgefragt, die haben uns angesehen als kämen wir vom Mars. Also habe ich nun mal zur Probe 90 Kilo der Briketts ersteigert für rund 30 Euro inkl. Versand. Wenns uns gefällt können wir da mehr bekommen und auch abholen, aber bei den 90 Kilo ist der Versand noch günstiger wie hinfahren. Eigenes Holz haben wir leider nicht wirklich viel, ich soll aber von Bekannten was bekommen, nur weiss ich nicht ob das wirklich auch klappt. Und wenn ja ist es diesen Winter eh nicht verheizbar.
Unser Ofen ist laut Hersteller für Scheitholz und
Holzbriketts geeignet. In ebay z.B. werden so Pressen
angeboten mit denen man z.B. Zeitungen zu Papierbriketts
pressen kann. Kann ich in meinem Ofen (Wamsler Saturn) sowas
verwenden und hat jemand Erfahrung damit? Taugt das was?
Nein (ist AFAIK auch verboten).
Was ist generell besser: Holzbriketts oder Scheitholz (wenn
sich die Frage nach Kauf von beidem stellt, da wir dieses Jahr
noch kein eigenes Holz haben, das muss erst trocknen).
Holzbriketts sind homogener und haben einen gleichmäßigeren Abbrand. Je nach Bezugsquelle und Eigenleistung des Holzes kann Holz teurer oder billiger sein.
ABER: es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei den Briketts. Manche bröseln sehr leicht auseinander. Die besseren haben eine sehr feste Struktur und bleiben auch während des Abbrandes kompakt.
UND: auch Briketts können bei falscher Lagerung Feuchtigkeit aufnehmen was zu schlechterer Verbrennung führt. Wichtiger als der Brennstoff (Scheitholz oder Briketts) ist, dass du den Ofen im angegebenen Leistungsbereich betreibst. Der Ofen sollte also passend zur Wohnung dimensioniert sein. Betreibst du ihn mit zu großer Leistung, ist die Luftzufuhr überfordert und die Verbrennung wird unvollständig. Bei Betrieb mit zu geringer Leistung bleibt die Temperatur im Brennraum zu niedrig, es entstehen zu viele Kohlenwasserstoffe, die sich im Schornstein absetzen (Glanzruß) und einen Kaminbrand verursachen können.
Ab welchem Durchmesser lohnt es sich denn überhaupt Holz
zum Verbrennen zu lagern. Bringen Äste mit 3-4 cm Durchmesser
denn was?
Mit den kleinen Ästchen kannst du auf jeden Fall sehr schnell anheizen. Wir haben damit den Ofen zügig hochgefahren und erst dann das Scheitholz draufgelegt. In der Aneizphase ist die Verbrennung noch nicht optimal. Deshalb sollte diese Phase möglichst kurz gehalten werden.