Aufbau einer Drainage ?

Hallo.
Wir wohnen am Hang und haben zur Straße eine 12 Meter lange Gartenmauer,die im laufe der Jahre immer mehr kleinere Schäden bekommen hat. Die Hauptursache ist: Früher wurden in den Beton Sandsteine mit verarbeitet. Diese saugen sich mit Wasser voll und im Winter bei Frost platzte dies dann ab. Wir haben nun diese Mauer saniert und auch einige Löscher unten angebracht, daß das Wasser ablaufen kann. Auf anraten eines Bekannten haben wir nun hinter der Mauer aufgegraben und wollen dort noch eine Noppen bahn anbringen, daß das Wasser nicht direkt mehr an die Mauer kommt.Da dies nun ausgegraben ist hatte mein Bekannter noch die Idee, eine Drainage ein zu bringen. Über die Herstellung dieser herrscht aber noch Klärungs -Bedarf. Der Bekannte meinte Drainagerohr einlegen, 5 cm Kiesel darauf dann die Erde, und fertig. ein anderer meinte auf den Kiesel sei noch Vlies zu legen, und ein dritter meinte man solle das alles mit Vlies umschließen, ( Rohr und Kiesel)daß sich das alles nicht mit Erde zusetzt.
Meine Frage:
Wer kann mir genau sagen, wie die Drainage hergestellt wird… Und wiehoch sollte der Kiesel aufgefüllt werden? Und wie viel wird benötigt davon? Mauer 12 Meter lang, und 30cm breit.
Vielen Dank für Antworten vorab.

MFG
Josef

hallo,

… ein dritter
meinte man solle das alles mit Vlies umschließen, ( Rohr und
Kiesel)daß sich das alles nicht mit Erde zusetzt.

richtig

nehme besser 20 cm kiesel.

wichtig ist, die abgrenzung zwischen erdreich und drainage mit vlies zu sichern.

lg dev

Hallo.
Die Antwort hat mir sehr geholfen. Werde es so machen .
Vielen Dank
MFG
Josef