wir haben mehrer Balkontüren aus Holz, welche in einem mittleren braunton lasiert wurden. Nun ist durch die Witterung die Lasur an einigen Stellen ganz bröckelig und rissig. Da wir das Haus demnächst farbig streichen, würde ich beim Lasieren gerne die Türen entsprechend an das neue Farbkonzept anpassen und weiß lasieren. Muss hierfür die alte Lasur komplett runter geschliffen werden, oder reicht es die lose „Farbe“ zu entfernen, die festen BEstandteile anzuschleifen und dann mit der neuen Farbe drüber zu lasieren?
Hallo Freudin des schnellen Pinsels,
deine Anfrage klingt, als wolltest du den Job mit den Balkontüren schnell hinter dir haben…
und weiß lasieren. Muss hierfür die alte Lasur komplett runter
geschliffen werden, oder reicht es die lose „Farbe“ zu
entfernen, die festen BEstandteile anzuschleifen und dann mit
der neuen Farbe drüber zu lasieren?
Das hängt von Deinem Anspruch ans Ergebnis ab.
Aussdem würde bei „Weiss lasieren“ erstens die abgeblätterte durchgrinsen und zweitens der restliche braune Anstrich. Vielleicht sollen die Türen einfach weiss werden? Dann sprechen wir von lackieren. Also lose Teile Altanstrich gründlich entfernen, je nach Anspruch an die Oberflächenqualität Fehlstellen ausspachteln, schleifen, ausspachteln, schleifen usw. und 2 - 3 mal lackieren.
Gruß WL
ne, schnell geht hier in dem Haus gar nichts - aber die Jungs mit dem schnellen Pinsel sind die Experten :o)
Kann man denn die Lasur einfach so nach entsprechenden Anschleifen mit Lack überstreichen??? Wir haben das mit einer Außentür gemacht und da hat es nach kurzer Zeit schöne Blasen gegeben - woran kann es liegen?
kann man Lasur mit nem Heißluftfön entfernen??? oder abbeizen?
Hallo!
Am besten wie gesagt gründlich abschleifen, bei Dickschichtlasur könnte ich mir vorstellen das man da etwas mit einem Heißluftfön machen kann, aber normale Imprägnierung Wässerige Lasur eher nicht.
Spachteln sollte man wenn möglich außen am Holz vermeiden, besonders wenn es dem Wetter sehr ausgesetzt ist.
Mit einer weisen Lasur wirst Du wohl nicht das Ergebnis bekommen so wie Du dir das sicherlich vorstellst, ich würde auch auf deckende Farbe zurück greifen.
Am besten ist wenn Du gründlich geschliffen hast das ganze mit einer Grundierung zu Streichen, achte darauf das das Material Ventilierend ist (heißt lässt restfeuchtigkeit aus dem Holz raus).
Es gibt (gab) auch Material extra für Fenster (Türen) da wird das Grundieren und auch das anschließende Streichen mit dem Gleichen Material gemacht, da müsstest Du mal im Fachhandel nachfragen.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die schnelle Hilfe - nun ja, da wir gerade eh fleißig Zimmertüren am streichen sind haben wir Lack in rauen Mengen da-der ist auch für Außentüren und Fenster geeignet. Werde mich die Tage dann wohl mal ans Abschleifen machen.