ich bin seit kurzem unter die Heimwerker gegangen, notgedrungen, und muss nun meine Wohnung renovieren.
Ich möchte gerne einen Wohnzimmerschrank, Eiche Barock, mitteldunkel in einer silbernen Farbe lackieren. Die Oberflächenstruktur und Maserungen sollen aber nach Möglichkeit erhalten bleiben. Spielt die Farbe dabei eine Rolle? Ich habe folgende Grautöne ins Auge gefasst: seidenmatt: lichtgrau, silbergrau oder weiss aluminium, grau aluminium. Welche Farbe empfehlen Sie mir für ein nicht all zu dunkles grau bzw. silber? Dann gibt es ja auch noch so viele Produkttypen. Welche empfehlen Sie mir, normales Lackspray wie etwa Dupli-Color Deco Line Lackspray oder umweltfreundlichen Lack, der Wasser als überwiegendes lösemittel beinhaltet wie etwa Deco Line Aqua oder ein Lack speziell auch für den Innenbereich, denn der Schrank wird innen lackiert, wie etwa Dupli-Color platinum?
Der Schrank ist wie neu und besitzt nur ganz wenig Glanzlack. Ist eine Grundierung dennoch notwendig oder empfehlenswert?
Ich bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich für Ihre kompetenten Antworten und Empfehlungen, freue mich auf Ihre Nachricht und verbleibe
Hallo!
Mit der Sprühdose wird das wohl nichts richtiges werden, man sollte da doch eher mit geeigneten Streichwerkzeug zu gange gehen, wie Pinsel und Lackierwälzen.
Was für ein Farbton wirst Du schon selber entscheiden müssen, so das es zu deiner Einrichtung passt.
Ich würde nichts auf Wasserbasis machen eher da im Kunsthartbereich.
Wenn der Schrank nur mit Klarlack behandelt ist, heißt das man auch jetzt die Maserung vom Holz sieht wird das auch nach dem Streichen der Fall sein, Du siehst dann zwar nicht die Maserung als solches, aber die Konturen sieht man auch noch nach dem Lackieren, mit jedem Anstrich wird das natürlich weniger.
Nach dem Anschleifen würde ich aber zunächst vor dem Lackieren einen Haftgrund streichen, solltest Du vorhaben im Seidenglanz Ton zu streichen, kannst Du diesen auch als Vorlack verwenden, heist Haftgrund streichen, vorlackieren und dann lackieren.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso sollte es mit einer Sprühfarbe nichts werden? Es geht viel einfacher und schneller.
Ich würde nichts auf Wasserbasis machen eher da im
Kunsthartbereich.
Warum nicht, ist doch umweltfreundlicher und geruchsarmer. Und der Schrank wird wohl auch nie im Regen stehen.
Wenn der Schrank nur mit Klarlack behandelt ist, heißt das man
auch jetzt die Maserung vom Holz sieht wird das auch nach dem
Streichen der Fall sein, Du siehst dann zwar nicht die
Maserung als solches, aber die Konturen sieht man auch noch
nach dem Lackieren, mit jedem Anstrich wird das natürlich
weniger.
Deswegen auch sprühen, ganz zart und wenig.
Nach dem Anschleifen würde ich aber zunächst vor dem Lackieren
einen Haftgrund streichen, solltest Du vorhaben im Seidenglanz
Ton zu streichen, kannst Du diesen auch als Vorlack verwenden,
heist Haftgrund streichen, vorlackieren und dann lackieren.
Also noch komplizierter geht´s nicht mehr, oder?
Wieso schleifen, da kommt gleich Sprühfarbe drauf, evtl. und wenn überhaupt vorher dann noch Holzgrundierung.
Oder sieht das jemand anders hier. Erfahrene Sprüher meldet euch zu Wort - Danke -