Waschmaschine dreht nicht mehr

Hallo am Bildschirm,

heute Morgen hat sie noch ihren Dienst getan, heute Abend wollte sie nicht mehr, die AEG 6553 sensortronic. Nach einigen Versuchen scheint jetzt klar: eigentlich geht noch alles, aber die Trommel dreht sich nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wo man evtl. mal nachschauen könnte? Ohne drehende Trommel wird die Wäsche zwar naß, aber…

Schöne Grüße
Uli

Hallo Uli,

ich würde zuerst mal nach dem Keilriemen sehen. Einfach die Rückwand aufschrauben und kontrollieren. Wenn es das nicht war nochmal posten.

Gruß, Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht der Keilriemen
Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Rückwand aufgemacht und geschaut: der Keilriemen scheint ganz normal da zu sitzen, wo er hingehört, daran liegt es wohl (leider?) nicht…

Hat noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Uli

Hallo Uli,

könnte im günstigeren Fall ein Fall von verschlissenen Kohlen sein. Am Motor befinden sich 2 Schleifkohlen, die sich mit der Zeit abnutzen aber rel. leicht ersetzt werden können.
Im ungünstigeren Fall könnte es sich um die Programmwahl handeln - dann bist Du normalerweise mit einer neuen Mashcine besser dran.
Beides schon selbst erlebt.

Grüße

Midir

Hallo zusammen,

noch eine Möglichkeit:
Dreht die Trommel nur beim Waschen oder auch beim Schleudern nicht?

Beim Waschen fängt sie nach meinem Wissen erst an zu drehen, wenn eine gewisse Menge Wasser eingelaufen ist und/oder die Temperatur einen untersten Mindestwert erreicht hat. Ich kann nicht jede WaMa kennen. Aber im Prinzip sind sie alle gleich.

Und wenn der Wassersensor und/oder der Temperaturschalter …?

Das es am Motor oder am Programmschalter liegt glaube ich einfach nicht. Denn daran hindert mich vernunftbedingtes Denken. Denn die Maschine hat doch brav ihren letzten Dienst schleudern erledigt.

Aber durch die Vibarationen beim allerletzen Arbeitsgang schleudern kann etwas passiert sein, was nicht mehr relevant war.

Und dann muß ich mich auch selber schelten, denn der Tipp mit dem Keilriemen war Rückschlüssig hierzu Unsinn.

Uli, du kannst das ja auch mal ohne Wäsche versuchen und alle Programme nur kurz durchschalten um zu sehen, ob sich die Trommel nie dreht. Aber schalte vorher den Temperaturregler auf „0“.

Viele Grüße
Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

wenn das Teil in meinem Hause stünde, wäre mein erster Gedanke entweder, dass sich

a) ein BH-Bügel in dem Gerät auf Wanderschaft begeben hat oder

b) ein kleinformatiges Spielzeugauto o.ä. die Trommel von hinten begucken möchte.

Mit Geduld und Spucke sowie vorsichtigem Ruckeln lässt sich so ein Fremdkörper eventuell wieder herausbekommen; besser wäre es in dem Fall allerdings, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Beste Grüße

=^…^=
Katze

dreht sich nie
Hallo Dieter und Midir,

nochmal „leer“ durchlaufen gelassen: weder beim Waschen noch beim Schleudern bewegt sich die Trommel - ansonsten pumpt es, klickt es, heizt es (das mit dem Temperaturrgler hatte ich zu spät gelesen, hatte aber auf 30 geschaltet),…

Also mal nach den Kohlen schauen. Wo könnten die versteckt sein bzw. wie komme ich da am besten ran? Dank GoogleBilder weiß ich jetzt zumindest, wie sie ungefähr aussehen könnten.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Uli

Hallo Bürotiger,

danke das du kooperativ bist und schnell reagierst. Die meisten Anfragen verlaufen irgendwann im Sande.

Die Kohlen sehen immer gleich aus, haben einen rechteckigen Volumenkörper, sind auf einer Seite konkav geschliffen und haben am anderen Ende eine Feder fest angebaut die den Anpressdruck erzeugt.

Davon gibt es zwei, die genau 180° gegenüber montiert sind. Man kann sie ausbauen, indem man die Kunststoffstopfen aufdreht, die am Motor unschwer zu erkennen sein werden. Aber achte beim Ausbauen unbedingt darauf, wie die Kohlen eingebaut sind. Man muss sie, wenn keine neuen eingebaut werden, in der gleichen Lage wieder zurückbauen, sonst gibt es ein Funkenfeuerwerk.

Wie soll ich dir nur erklären, ob die Kohlen verschlissen sind? Das ist eben eine Frage für den Fachmann. Wenn du an der konkaven Seite der Kohlen schon ein Metallteil erkennen kannst (das ist das eingebaute Ende der Andruckfeder), dann sind die Kohlen definitiv hinüber.

Aber wie ich schon einmal gesagt habe glaube ich einfach nicht daran, das es die Kohlen sein können. Aber ganz ausschließen würde ich nie etwas bevor ich sicher bin.

Beachte aber aus die Aussagen von KamikazeKatze und Midir.
Lässt sich die Trommel von Hand drehen?

Meine Möglichkeiten dir gezielt weiter zu helfen sind leider ausgeschöpft, weil man dir ja sogar sagen muß wo die Kohlen zu finden sind.

Betrachte das bitte nicht als Absage von mir ob ich mich überfordert fühle, ganz im Gegenteil, es bringt mich geistig immer wieder in Schwung solche „Fälle“ zu lösen.

Besser wäre es gewesen deinen Artikel in „Instandhaltung Haushaltsgeräte“ einzustellen, das lesen einige echte Profis in Sachen WaMa.

Viele Grüße
Dieter

1 „Gefällt mir“

Du hast noch nicht geschaut, ob sich die Trommel von Hand drehen lässt?

Lg jens

1 „Gefällt mir“

Moin Uli,

damit Du ungefähr siehst was mit den Kohlen gemeint ist kannst Du Dir hier mal die Fotos anschauen http://sebastian-namyslik.fotoalbum-medion.de/ (bitte auf Waschmaschine Teil II klicken). Da ist auch gut der Unterschied von verbrauchten zu neuen Kohlen zu sehen.
Die Bilder entstanden zwar an einem Motor einer Bosch WaMa, aber das Prinzip ist gleich.
Ich habe die Kohlen innerhalb der letzten 15 Jahre schon dreimal tauschen müssen (Familie mit 2 Kindern).
Sollten es bei Deiner WaMa wirklich die Kohlen sein, so kannst Du die im Internet bestellen. Bei mir gibts die original nur komplett mit dem Tachoeinsatz für rund 90,-EUR. Im Internet kann man den Satz für 4,99EUR kaufen, muss dann aber etwas löten.

Gruss Jakob

Danke!
Vielen Dank allen Antwortern!

BH-Bügel fehlen keine, Spielzeugautos fahren in diesem Haushalt nirgends rum und die Trommel lässt sich noch leicht drehen.

Leider trau ich mich (allein schon wegen wenig Werkzeug hier) nicht an den Motor/die Kohlen also muss da wohl ein Fachmann ran oder eine neue Waschmaschine her.

Zumindest fühlt man sich besser, wenigstens nach „einfachen“ Gründen nachgeschaut zu haben…