Hallo Bürotiger,
danke das du kooperativ bist und schnell reagierst. Die meisten Anfragen verlaufen irgendwann im Sande.
Die Kohlen sehen immer gleich aus, haben einen rechteckigen Volumenkörper, sind auf einer Seite konkav geschliffen und haben am anderen Ende eine Feder fest angebaut die den Anpressdruck erzeugt.
Davon gibt es zwei, die genau 180° gegenüber montiert sind. Man kann sie ausbauen, indem man die Kunststoffstopfen aufdreht, die am Motor unschwer zu erkennen sein werden. Aber achte beim Ausbauen unbedingt darauf, wie die Kohlen eingebaut sind. Man muss sie, wenn keine neuen eingebaut werden, in der gleichen Lage wieder zurückbauen, sonst gibt es ein Funkenfeuerwerk.
Wie soll ich dir nur erklären, ob die Kohlen verschlissen sind? Das ist eben eine Frage für den Fachmann. Wenn du an der konkaven Seite der Kohlen schon ein Metallteil erkennen kannst (das ist das eingebaute Ende der Andruckfeder), dann sind die Kohlen definitiv hinüber.
Aber wie ich schon einmal gesagt habe glaube ich einfach nicht daran, das es die Kohlen sein können. Aber ganz ausschließen würde ich nie etwas bevor ich sicher bin.
Beachte aber aus die Aussagen von KamikazeKatze und Midir.
Lässt sich die Trommel von Hand drehen?
Meine Möglichkeiten dir gezielt weiter zu helfen sind leider ausgeschöpft, weil man dir ja sogar sagen muß wo die Kohlen zu finden sind.
Betrachte das bitte nicht als Absage von mir ob ich mich überfordert fühle, ganz im Gegenteil, es bringt mich geistig immer wieder in Schwung solche „Fälle“ zu lösen.
Besser wäre es gewesen deinen Artikel in „Instandhaltung Haushaltsgeräte“ einzustellen, das lesen einige echte Profis in Sachen WaMa.
Viele Grüße
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]