Neue Zink Wasserleitung und Öliger Geruch

Hallo,

Ich habe vor kurzem im Keller meine Wasserleitung 3/4 Zoll neu
( ca.insgesamt acht bis zehn Meter) verlegt und an die Wasserleitung angeschlossen, nun stelle ich fest, dass das wasser aus dem Wasserhahn so eigenartig riecht, es riecht leicht nach Öl, auch ein Spülen der Leitung eine halbe Stunde mit voll aufgedrehten Hahn brachte keine gravierende Besserung. Ich denke mir, das die neue Leitung leicht im inneren eingeölt war, die Gewinde habe ich selbst geschnitten und dabei auch schneidöl verwendet, aber das ist ja auserhalb am Gewinde, das Abdichten habe ich mit Hanf und Fermit gemacht, nun meine Frage, gibt es da einen Trick oder einen Rat, wie man das Beschleunigt? sicher, wenn die Leitung etwas Älter wird, entsteht ja etwas Kalk ablagerung, die das ganze eliminiert…

Es werden bestimmt ein paar Fachleute einen Rat haben…

Gruss Peter

Hallo Peter,

Ich habe vor kurzem im Keller meine Wasserleitung 3/4 Zoll neu
( ca.insgesamt acht bis zehn Meter) verlegt und an die
Wasserleitung angeschlossen, nun stelle ich fest, dass das
wasser aus dem Wasserhahn so eigenartig riecht, es riecht
leicht nach Öl, auch ein Spülen der Leitung eine halbe Stunde
mit voll aufgedrehten Hahn brachte keine gravierende
Besserung. Ich denke mir, das die neue Leitung leicht im
inneren eingeölt war,

Nö, verzinkte Gewinderohre nach DIN 2440 und 2441 sind Feuerverzink und absolut Metallisch rein an der Innenoberfläche (zumindest bei Neuware)

die Gewinde habe ich selbst geschnitten
und dabei auch schneidöl verwendet,

AHA!

aber das ist ja auserhalb
am Gewinde, das Abdichten habe ich mit Hanf und Fermit
gemacht,

Hast du darauf geachtet nur DIN DVGW zugelassenes Schneidschmiermittel zu nehmen? Diese Schneidmittel sind Wasserlöslich und Lebensmittelecht.
Mineralölhaltige Schmierstoffe dürfen für Tinkwasserleitungen nicht verwendet werden.

nun meine Frage, gibt es da einen Trick oder einen
Rat, wie man das Beschleunigt? sicher, wenn die Leitung etwas
Älter wird, entsteht ja etwas Kalk ablagerung, die das ganze
eliminiert…

Es gibt eine Möglichkeit mit einem Speziellen Spülkompressor, auch wieder mit DVGW Zulassung, die Anlage zu Spülen. Dabei wird abwechselnt Wasser und Luft durch die Leitung geleitet. Sollte eigendlich jeder zugelassener Installateur haben bzw besorgen können, da diese Spülung bei jeder Neuinstallation vorgeschrieben ist.

Es werden bestimmt ein paar Fachleute einen Rat haben…

Gruss, Bernd