http://img73.imageshack.us/img73/3536/ollerofenby4.jpg
Hallo meine Wissenden Mitmenschen, ich habe ein Problem und ich hoffe doch das Ihr mir helfen könnt.
Das da oben ist meine Maschine, die ist schon ne Weile deaktiviert, aber 100 % funktionstüchtig (z.Bsp. neue Brennstäbe). Informationen zu dem Kasten findet Ihr in dem Bild wo auch die „restliche Anlage“ zu finden ist.
Es kann doch nicht sein das ich das dritte Jahr kalte Füße habe und 2 Räume warm werden nur weil da zwei „Holz/Kohle“ Ofen den Winter schuften.
Meine Frage lautet:
Gibt es eine preiswerte Möglichkeit von diesem Gas-System auf eine Holzverbrennung umzurüsten?
Vielen Dank
Hi,
so wie ich das mit meinen trüben Augen erkennen kann, ist schon einmal der Wasserdruck zu niedrig bzw. überhaupt nicht vorhanden, kann mich aber natürlich auch täuschen. Ist das alte Ausdehnungsgefäß noch intakt? Gegendruck vorhanden? Läuft die Pumpe überhaupt noch, oder ziehen die Heizkörper vielleicht nur noch auf Schwerkraft?
Wenn der Kessel Wärme produziert, liegt der Fehler immer hinter dem Kessel. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
so wie ich das mit meinen trüben Augen erkennen kann, ist
schon einmal der Wasserdruck zu niedrig bzw. überhaupt nicht
vorhanden, kann mich aber natürlich auch täuschen. Ist das
alte Ausdehnungsgefäß noch intakt? Gegendruck vorhanden? Läuft
die Pumpe überhaupt noch, oder ziehen die Heizkörper
vielleicht nur noch auf Schwerkraft?
Wenn der Kessel Wärme produziert, liegt der Fehler immer
hinter dem Kessel. 
Wie oben geschrieben steht, funktioniert das System reibungslos, nur die immensen Kosten zwangen mich das Gas- System aufzugeben.
Vorhanden ist eine komplette Zentralheizung (also die Heizkörper und was man dazu benötigt, Rohre etc.] alles funktioniert zu 100% wenn da wieder Gas durchströmen würde, durch den Heizer.
Eine günstige Möglichkeit im Sinne von günstig, wird es wohl kaum geben. Natürlich lassen sich fast alle bekannte Heizsysteme mit der vorhandenen Heizung koppeln, das ist halt nur eine reine Kostenfrage. Daran wird es scheitern und vielleicht noch am Platz, den man für eine Bervorratung haben muß.
Es sind sehr wenig Angaben und Anhand dieser wenigen Angaben ist es nicht möglich einen verbindlichen Tipp abzugeben. Erst einmal muß der Wärmebedarf ermittelt werden. Mit Sicherheit ist der auf dem Foto gezeigte Gaskessel viel zu groß. Aber mehr dazu kann man wirklich erst sagen, wenn man mehr über die Größe der zu beheizenden Fläche weiß und vorallem über deren Zustand und wo steht das Haus? Steht es in Bayern auf 1500 Höhenmeter oder am vergleichsweise milden Rhein?
Hat man den Wärmebedarf ermittelt, kann man Anhand der benötigten Leitung eine Lösung finden, mit der man mit Sicherheit leben kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]