ich habe vor, auf mein altes, minderwertiges Parkett neues Laminat zu verlegen (sehr stabil, sehr schön, 21 Euro das m²). Das Parkett liegt dort seit 5 Jahren drin und hat schon einige Macken (das drückt sich echt bei jedem kleinsten Gewicht ein, eben so ein typisches Mosaic-Parkett).
Es handelt sich um eine Mietwohnung. Da ich beim Auszug das Parkett drin haben muss, mag ich also das Laminat drüber legen. Beim Auszug wird das Parkett dann ausgebessert wegen der Macken.
Frage: Ist es ohne Probleme möglich, hochwertiges Laminat AUF das Parkett zu verlegen!? Reicht es aus, eine Trittschalldämmung auf dem Parkett zu verteilen und darauf das Laminat zu legen?
In manchen Foren habe ich etwas von Folien gelesen und so - einige sagen, es muss sein, andere sagen, es sei nicht gut, weil sich Wasser UNTER der Folie ansammeln könnte usw. Was ist nun richtig? Dämmung auf Parkett und darauf Laminat? Oder Folie auf Parkett, darauf Dämmung und darüber Laminat?
Ich beschäftige mich das erste Mal mit dem Verlegen von Laminat und wende mich daher an Euch, die ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.
man mag zu Laminat stehen wie man mag und man kann beim Erwähnen des Wortes ‚hochwertig‘ in diesem Zusammenhang zusammenzucken (so wie ich
Aber unabhängig vom Material.
Du bist Dir hoffentlich darüber im klaren, daß die Türen im Fall der Laminatverlegung gekürzt werden müssen und der Vermieter mit Sicherheit verlangen wird, daß die Türen bei Deinem Auszug wieder so lang sind wie vorher?!
Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Die vorhandenen Türen aushängen und einlagern, dafür billige Türen besorgen und anpassen. Beim Auszug die billigen Türen entsorgen und die ursprünglichen wieder einhängen, oder die vorhandenen Türen ablängen und sie beim AUszug ersetzen/bezahlen.
Hallo Marco,
Du schreibst, dass derzeit ein Mosaikparkett vorliegt.
Dieses wird wohl mit dem Unterboden verklebt sein.
Dementsprechend spricht verlegetechnisch nichts dagegen, hierauf einen Laminatfußboden zu verlegen.
Ich würde als Unterlage einen dünnen Filz wählen, der als Rollenware erhältlich ist. Doch bitte OHNE Folienkaschierung (keinesfalls wie beispielsweise für die Maler als Schutzbelag auf Baustellen).
Reicht es aus, eine Trittschalldämmung auf dem Parkett zu verteilen und darauf das Laminat zu legen?
JA, würde ausreichen!
In manchen Foren habe ich etwas von Folien gelesen …
Folien aus geschlossenzelligem Schaum (Standard-Trittschallunterlage) verfügen über einen geringen SD-Wert, heißt --> sie lassen Wasserdanpf ohne großen Widerstand passieren. Sie wären also geeignet.
Keinesfalls eine PE-Folie verwenden, wie sie auf Estrichoberflächen (zum Zwecke der Wasserdampfbremse) unter Laminatfußböden eingesetzt werden.
-.-.-.-.-.-
mfg Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
okay, das beruhig mich. Also lasse ich einfach eine Trittschalldämmung auf das Parkett verlegen und darauf das Laminat. Sehr gut.
Wegen dem Estrich eine Frage: Im Schlafzimmer ist bereits das neue Laminat verlegt. Da war beim Einzug Teppich drin, den ich sofort entfernt hatte und PVC verlegte. Diesen PVC habe ich nun entfernt und mit ihm darunter so eine… sperrige, fast holzartige Oberfläche, auf die der Teppich verklebt war. Darunter war einfach nur roher boden (Estrich?), darauf haben wir Trittschalldämmung und Laminat verlegt - wie Du schreibst, fehlte da also nun die Folie oder? Oder macht das dort auch nichts?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, WAS sich da nun unterhalb des PVC/Teppichbodens befunden haben soll.
Wenn es Holz war, könnte man vermuten, dass die Konstruktion unterlüftet ist. Dann kann ein PVC (oder nun Laminat) keinen hohen Dampfdruckwiderstand aufbringen, welcher zu einem Feuchteschaden führen könnte.
Wenn es ein Estrich war, ein zementgebundener, dann gehört hierauf zunächst eine Dampfbremse, also PE-Folie.
Nicht verlegt? heißt dennoch nicht, dass es zu einem Schaden kommt.
Spätestens nach 2 Jahren weiß man es. Dann würden sich die Randkanten der Fußbodenelemente nach oben gezogen haben (konkave Querverformung).
-.-.-.-
Bange machen gilt dennoch nicht. Gruß: Klaus
fehlte da also nun die Folie oder? Oder macht das dort auch
nichts?
ich habe bei uns im OG nirgendwo Folie unter der Trittschalldämmung. Bis jetzt (nach 1,5 Jahren) haben sich noch keine negativen Auswirkungen gezeigt. Der Estrich ist aber auch schon 17 Jahre alt. Mit Restbaufeuchte ist da nicht mehr zu rechnen.