Re^2: Schlafsack waschen? (Nylon / Baumw. / Polyes
Maja,
Recht hast Du,
Pit beschreibt schließlich ziemlich genau, was das Etikett an Pflegehinweisen ausweist. Auf dieses Etikett kann man sich - so meine Erfahrung - immer verlassen. Also: rein bei 30° in die WaMa, kein Schleudern, Feinwaschmittel und fertig. Wenn das Kopfteil angenäht ist (so wie bei meinem Schlafsack, den ich vor ca. 20 Jahren gekauft hatte), so tut das auch nichts zur Sache. Das Pflegeetikett gilt für das gesamte Teil. Ich kann in keinster Weise die Bedenken der übrigen Antworter nachvollziehen (Handwäsche etc.)
Was ein anderer Beitrag schrieb bezüglich Trockner, da wäre ich viiiieeel vorsichtiger. So ein Teil gehört m.E. einfach nicht in den Trockner.
Zur Impregnierung habe ich festgestellt, dass ein einmaliges Waschen etwa 30% bis 40% der Imprägnierung entfernt, somit müsste man ihn schon 3x waschen, um die Imprägnierung völlig zu entfernen. Wenn aber die Imprägnierung für Pit wichtig ist, kann er diese in der Reinigung wieder imprägnieren lassen.
Es ist dann natürlich die Frage, ob er dann nicht gleich den Reinigungsvorgang als solches auch in der Reinigung machen lassen sollte.
Gruß und viel Erfolg an Dich, Pit,
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]