Dunkel gelbe Kunststoffrahmen

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Sep 2008

Hallo, bräuchte mal dringend einen Rat.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen wo vorher starke Raucher drin gewohnt haben. Leider hatten sie nie Gardinen und daher haben die Kunststoffrahmen sehr darunter gelitten. Das Nikotin hat sich total hineingefressen. Habe schon einiges ausprobiert die wieder sauber zu bekommen mit z. B. Bref power Schaum, Bref Fettlöser, Bleichmittel, Ajax, Kunststoffreiniger für Fenster, Clorex, Spiritus, Backofenspray....usw...

Ich bin total verzweifelt, bin nur am schubbeln und nix hilft !!

Könnt ihr mir vielleicht ein Mittelchen nennen das mir helfen kann?

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dunkel gelbe Kunststoffrahmen

Hi
    mit den aufgezählten scharfen Reinigern zerstörst du nur die glatte Oberfläche und machst sie umso freudiger in ihrer künftigen Schmutzannahme :)
    Li

• Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Dunkel gelbe Kunststoffrahmen

Das ist nicht schlimm, denn die Rahmen sind eh schon ganz matt mir ist es egal hauptsache die werden wieder hell....

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Dunkel gelbe Kunststoffrahmen

Hi
        bist du eigentlich sicher dass es Ablagerungen sind?
        Ich habe Kunsstoffrahmenfenster (anfang der 90er eingebaut) bei denen siech einzelne Teile der Rahmen verfärben. Nichtraucherwohnung. Verfärbung von weiss nach gelb...betrifft bei meinen Fenstern nicht alle Teile, nur Streben und ornamentale Applikationen die der Sonne ausgesetzt sind, richtig schön gelb. Wenn es ein Materialproblem sein sollte, kannst du schrubben wie du willst.
        Li

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Dunkel gelbe Kunststoffrahmen

Also die Fensterrahmen sind definitiv von den vormietern, die haben fast 15 Jahre darin gewohnt und das ist definitiv Nikotin da ihr ehemann ein kettenraucher war.... und überstreichen ? Ja gibt es denn farben für Kunststoffenster, ich glaube nicht? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schmutzradierer vielleicht?

Hallo,

du hast ja schon ein großes Repertoire von Putzmitteln probiert.
    Auch schon den sog. "Schmutzradierer"?

siehe hier.

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushalt/-/id=2244...

Wenn's eh nichts ausmacht, ob die Oberfläche leidet, wäre es evtl. noch eine Möglichkeit, den gelben Belag zu entfernen. Ich reinige damit jedes Jahr sehr effektiv meine weiße Kunststoffgartenbank.

Gruß von der
    kleinen Göre

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Schmutzradierer vielleicht?

Hallo, danke für die Antwort,

an einen Schmutzradierer habe ich auch schon gedacht, aber als ich es sogar mit einem Kunststoffreiniger extra für Fensterrahmen probiert habe, hatte ich zweifel ob der Radierer was bringen würde ???

Wo kann ich mir den kaufen?

LG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schmutzradierer vielleicht?

Hallo, Wo kann ich mir den kaufen?
        überall da, wo es Reinigungsmittel gibt. Im Supermarkt, im Drogeriemarkt, bei Edeka.
        Wichtig: die Billigversion taugt nichts. Nimm lieber das Original von Meister Proper.
        Gruß
        loderunner (der seine Flipperautomaten damit grundreinigt)

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Könnt ihr mir vielleicht ein Mittelchen nennen das mir helfen
    kann?
    Die Profile sauber / hell zu bekommen geht nur über das Streichen mit einer Farbe die für Kunststofffenster geeignet ist.

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo zusammen,
    also: sind die Fenster Außen gelb ist es Verfärbung durch UV-Strahlung, die frühen Kunststoffenster haben ein Problem damit.
    Ist es innen bei Raucherwohnung ist es Nikotin das in den Kunstoff eingedrungen ist. Keine Ablagerung, nichts auf der Oberfläche = lässt sich also auch nicht mit Reinigungsmitteln entfernen.
    Die Fenster sind aus PVC, mal einen Fensterbauer fragen obs was zum überstreichen / sanieren gibt
    Gruß
    Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!