Warum ist es feucht im Souterrain?

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon viele Artikel zu diesme Thema. Trotzdem möchte ich meine Frage hier stellen.

Wir haben ein Souterrain als Feriendomizil. 1 Schlaf/Wohnraum mit Kochnische und sepatatem Badezimmer und kleiner Flur. Gesamtgröße ca. 30qm. Die Fenster befinden sich unterhalb der Erde. Wir haben Fensterschächte mit Gitter oben drauf.

Wenn wir uns dort aufhalten, lüften wir im Sommer nur Abends und Morgens, solange es draussen noch kälter ist als in der Wohnung - sonst sind die Fenster zu.

Wir haben uns auch einen elektrischen Entfeuchter gekauft, der teilweise läuft, während wir uns im Raum befinden. Trotdem haben wir ständing mit der Feuchtigkeit ein Problem.
Sobald wir eine Weile da sind klettert der Wert schnell auf 75%

Was mich nun auch stutzig macht: neben uns befindet sich ein Waschraum, in welchem Waschmaschinen stehen. Wir benutzen diesen Waschraum um unsere Wäsche dort zu „trocknen“. Wie kann das sein?
Wir kämpfen ständig mit der Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung und neben an trocknet die Wäsche obwohl dort Tag und Nacht - Sommer wie Winter das Fenster geöffnet ist. Wie funktioniert das denn? Dort steht keine Heizung oder ähnliches.

Kann mir jemand erklären, wie das geht?
Und was machen wir falsch, weshalb wir diese Feuchtigkeit haben?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

hallo einige fragen hätte ich da schon um eine antwort geben zu können 1 wie hoch ist dir temperatur in der wohnung 2 hat die wohnung einen zugang zum restkeller? wie hoch ist die temp, im keller? wasfürein feuchte messgerät haben sie elektonisch ? danke für die antwort im vorraus u.d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo einige fragen hätte ich da schon um eine antwort geben
zu können 1 wie hoch ist dir temperatur in der wohnung 2 hat
die wohnung einen zugang zum restkeller? wie hoch ist die
temp, im keller? wasfürein feuchte messgerät haben sie
elektonisch ? danke für die antwort im vorraus u.d.

Die Temperatur in unserem Zimmer ist im Winter bei ca. 17 Grad (ohne heizen) im Sommer so bei 19 Grad. Wir messen mit zwei Geräten: ein digitales und ein manuelles (mit Zeigern). Die Geräte haben eine Abweichung von ca. +/- 2 bei Temperatur und Feuchte.

In unserem Bereich liegt unsere Wohnung, gegenüber von uns ist der Waschraum und neben dem Waschraum ist der Heizraum. Wir haben eine normale Wohnungstür (Holz) der Waschraum eine Holztür und der Heizraum eine Eisentür. Der Zugang zum Treppenhaus ist ebenfalls eine Eisentüre.

Leider weiß ich nicht, wie die Temperaturen im den anderen Räumen ist.
Man merkt bei dem Waschraum gleich die Unterschiede. Es ist einfach angenehmer. Liegt das evtl. an dem Heizraum der daneben ist?
Ich habe mir überlegt, ein IR-Temperaturmesser zu kaufen, um mal die Temperaturen der Wände zu prüfen.

sie solten auch tags über lüften sonst bekommen sie die feuchte nicht aus der wohnung .wenns geht auch regelmäßig heizen. auch ein zeitgesteuerter lüfter der die feuchte luft aus der wohnung bläst kann helfen ein infrarot messgerät kann ihnen nur sagen wo ev wärmebrücken sind nicht aber ob die wand feucht ist, wo wohnen sie denn ? ich hab messgeräte die sie auch leihen könnten wenn sie mal für einen kurtz urlaub hoch fahre
dann müsten sie sie sich aber bei mir abholen mfg u.d.