Gasverbrauch pro Jahr, wie berechnen?

Hallo,

in einem MFH mit ca. 750 qm Wohnfläche wurden Heizung u. Warmwasser auf Gas umgestellt.

Wie berechne ich den jährlichen Gasverbrauch in kWh im Voraus?
bei einer Kesselleistung = 30 - 80 kW

Dabei kommt mir es auf die zwei Faktoren an:

1. Betriebsdauer pro Tag:
    da ja die Anlage nicht den ganzen Tag läuft, müsste da meiner Meinung nach ein Faktor zw. 0,1 und 0,9 angewendet werden, aber welcher???

und 2) und der Leistungswert, d.h. wenn der Brennwertkessel mit einer Leistungsspanne von 30 - 80 kW angegeben ist, wird er wohl nicht immer mit 100% Leistung laufen.

Also z.B.: 80 kw *24 h *0,5 *50% *365 Tage = 175.200 kWh pro Jahr
kann das im ersten Ansatz stimmen? Oder liege ich da komplett falsch?

Gruß Finus

Hallo,
bei 80 KW und einem Gas Heizwert von 9,8 kw/h m³ hast du einen Gasverbrauch von ca. 8.5 m³/h

Hallo Uwe,

danke, aber ich suchte nicht den Umrechnungsfaktor: Leistung (kW) auf Gasverbrauch (m³/h),

sondern einen (Reduzierungs-)Faktor für Betriebsstunden pro Jahr
und für die anzusetzende Durchschnittsleistung meines Brennwertkessels.

Gruß Finus

Hallo,
Kannst Du Dir vorstellen, dass der Gasverbrauch pro Jahr auch ein kleines bisschen vom Verhalten der Bewohner, von der Witterung, vom Wirkungsgrad der Heizung, von der Isolierung des Hauses abhängt?
Wenn Du Antworten auf Deine Fragen haben willst, bleibt Dir nur der Gang zum Hellseher.
Gruß
loderunner

Hallo Finus,

man kann das auch viel einfacher über den bisherigen Verbrauch berechnen.
Wenn du z.B. vorher Heizöl hattest, dann mit dem Vergleichsfaktor 11,18 von Liter Heizöl/Jahr in kWh/Jahr umrechnen.

Quelle: http://www.kaiser-brennstoffe.de/energieberatung.html

Wenn man dann von einer 20 %-igen Einsparung bei Einsatz eines Brennwertkessels ausgeht, kann man den Jahresverbrauch in etwa vorausberechnen.

Beispiel:
Wohnfläche: 750 m², jährl. Heizölverbrauch pro m²: 17,3 Liter/m²
bisheriger Heizölverbrauch: ca. 13.000 Liter/Jahr
Brennwertberechnung: 13.000 Liter/Jahr * 11,18 = 145.340 kWh (Ho)
Einsparung bei Gas-Brennwertkessel: 20%
Jahres-Gasverbrauch = 145.340 * 80% = 116.300 kWh/Jahr

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß Distel

Hallo Distel,

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Ja, Danke Super (Sternchen), jetzt habe ich wenigstens mal eine Möglichkeit, um die monatl. Abschlagszahlung einzuschätzen.

Finus