wir überlegen uns Sonnenkollektoren auf das Dach zu bauen. Jemand hat uns die Kollektoren von Paradigma empfohlen? Wie kann ich aus dem großen Sortiement an Kollektoren die vernünftigen Anbieter erkennen. Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
da gibt es unzählige, und jeder wird dir, sofern selbst zufrieden, immer seine Sonnenkollektoren empfehlen.
So auch ich.
Wir haben seit Mai Solarthermie im Haus und sind damit sehr zufrieden.
Unsere Solarkollektoren mit 12 m² sind von VARMECO und kosteten ca. 3.800,- EUR.
Zitat:
Der varmeco - Kollektor S04-G wird vom BAFA als förderfähig nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien vom 5. Dezember 2007 (Bundesanzeiger Nr. 241 vom 28. Dezember 2007, Seite 8383f) eingestuft. Die Entscheidung über die Bewilligung von Zuschüssen erfolgt ausschließlich im Rahmen des Antragsverfahrens.
also schau mal da (auf dieser Seite bei den Downloads rechts), ob die Solarzellen von Paradigma (genaue Bezeichnung beachten!) auch förderungswürdig sind.
Gruß Finus
PS: wenn Du Fotos von der Heizung- und der Kollektoren-Montage (auf picasaweb) sehen möchtest, schreib mir 'ne Email.