Fleisch zerlegen lernen

Hallo zusammen,

ich würde gerne lernen wie man z.B. ein Reh oder ein Rinderviertel mehr oder weniger fachgerecht zerlegt. Allzu viel Zeit kann ich allerdings nicht investieren, ich denke da eher an einen Kurs oder ein paar einzelne Termine, so VHS-gemäß. Ich wohne in der Nähe von Wetzlar. Hat jemand eine Idee? Alles wäre willkommen, Dank im voraus :smile:

Frag doch mal bei nem Jäger an - einige von denen zerlegen ihre Tiere auch selbst.

Hallo Seb,

wie ich sehe, scheint die Sache mit den Töpfen und dem Gas so weit geklappt zu haben, dass es Dir gut geht. Freut mich!

Wie schon beim letzten mal, ich kann Dir kein Patent sagen :wink:)

Dieses Buch http://www.amazon.de/Hausschlachten-Schlachten-Zerle… beschreibt das recht ordentlich.

Aber eine Frage: Was willst Du denn machen?
Willst Du nur zerlegen und in Knochen und Fleisch trennen?
Fleisch nach Partien?
Welcher Schnitt? Du wirst lachen, aber in Deutschland, Österreich, Italien usw wird das Tier unterschiedlich geschnitten.
Oder kommt es Dir auf den Schnitt gar nicht so sehr an, weil Du z.B. sowieso Wurst, oder Gulasch oder so was in der Art machen möchtest?
Brauchst Du gesondert die edlen Teile (Chataubriand, Filet, Nuß etc p.p.) und der Rest ist egal?

Was willst Du bei einem Reh schon groß zerlegen? An den Viechern ist doch fast nix dran. Keule, Rücken und feddich…

Natürlich kannst Du mal beim Metzger Deines Vertrauens nachfragen, ob Du mal gucken dürftest - evtl. erklärt der Dir ja auch was…

Evtl. kommst Du beim Förster/Jäger gut weg - oder von wem beziehst Du Reh?

Gerade am Land machen manche(!) kleine Metzgereien noch Hausschlachtung… wenn Du die Getränke mitbringst und sagst, was Du willst lassen die Dich meist zusehen, und eine kostenlose helfende Hand ist ja auch nicht zu verachten. Aber Vorsicht: Du wirst solche Tätigkeiten wie Blut rühren, Därme abschleimen, Kopf zerlegen usw bekommen :wink:))

Alternativ finde ich die bebilderten Anleitungen in ISBN-13: 978-3884722503 Buch anschauen seeehr hilfreich (Die große Schule des Kochens: Zutaten, Techniken, Rezepte von Anne Willan (Autor))

Mahlzeit

Midir

Evtl. kommst Du beim Förster/Jäger gut weg - oder von wem
beziehst Du Reh?

… die Rehe laufen hier so rum und ich fahre Auto :o) Die Erfolgsquote ist nicht schlecht.

Duck und weg…Alexandra

Vielen herzlichen Dank euch dreien! Mußte sehr lachen und kann samt- und sonders nur zustimmen, auch wenn mein Auto keinen Jagdschein hat :wink:

Der Buchtipp sollte schonmal hilfreich sein. Im klassischen Sinn metzgern will ich nicht, eher wie Midir sagt die besten Teile sauber auslösen und den Rest zu Pasteten und Fond verarbeiten.
Jagdlich habe ich den Blasius studiert und auch vor 2 Jahren mal Erfahrung mit einer Wildsau erworben. Das Ergebnis war allerdings nicht optimal und außer der Lende habe ich nichts sauber ausgelößt bekommen.

Da meine Töpfe leider auch nicht so groß geraten sind das die leckeren Tiere am Stück hineinpassen wäre ich weiter für Tips dankbar. Midir, wenn die Rehe bei dir so mager sind, so solltest du sie vielleicht erstmal etwas füttern? Bulemische Rehe, schrecklicher Gedanke! :smile: