ich habe schon gegoogelt aber nichts wirklich zutreffendes gefunden.
ich ziehe demnächst in ein denkmalgeschützte loft, wo an den wänden (weiß gestrichener putz) keine veränderungen vorgenommen werden dürfen.
ich würde aber gerne einen kleinen teil einer wand etwas farbig gestalten und da habe ich mich gefragt, ob es eventuell sowas wie selbstklebende tapeten gibt? also tapeten, die wie aufkleber angebracht werden und die man jederzeit ohne kleberrückstände wieder ablösen kann?
Hallo!
Ist mir nicht bekannt das es so was gibt.
Es gibt (gab) mal Tapete da war die Rückseite schon mit Kleister beschichte zum Tapezieren wurde dann die Tapetenbahnen durch ein Wasserbad gezogen und konnten dann geklebt werden.
Wenn das da so streng gehandhabt wird, hast Du da wohl keine andere Möglichkeit, als es so zu lassen.
Es ist aber durchaus möglich Tapete zu Kleben und die später wieder zu entfernen, dann müsste die Tapezierte Wand nur neu überstrichen werden, meistens mit einer Mineralfarbe.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Du koenntest etwas vor die Wand stellen, eine Platte mit Tapete oder Bild. Oder einen Vorhang vor die Wand haengen, evttl auch einen farbigen fats durchsichtigen Dekostoff, um etwas Farbe reinzubekommen.
Gruss Helmut
ich ziehe demnächst in ein denkmalgeschützte loft, wo an den
wänden (weiß gestrichener putz) keine veränderungen
vorgenommen werden dürfen.
ich würde aber gerne einen kleinen teil einer wand etwas
farbig gestalten und da habe ich mich gefragt, ob es eventuell
sowas wie selbstklebende tapeten gibt? also tapeten, die wie
Hi Andrea,
meine Meinung ist, vergiss das mit der selbstklebenden Tapete.
Finanzamt, Denkmalamt, sind alles Menschen dort, mit denen kann man reden.
Rede also mal mit jmdm. vom Denkmalamt, stell mal klar was mit „keine veränderungen“ genau gemeint ist, möglichst ganz genau.
Und sage denen genau was du so vorhast.
Danach weißt du was du machen darfst und was nicht.
Dann frage hier nochmal nach um das dann technisch legal umzusetzen was verboten wurde.
Ich meine das so, wenn im worst case alles an einer Wand verboten ist, wie schon gesagt, stell eine andere Wand davor, ohne jedwede Bohrungen in Wände,Decken,Böden, geht locker.
wie wärs, wenn du die Wand nicht tapezierst, sondern ein Wanddekor (Blumenranken, Muster, Katzensilouette o. Ä.) aufklebst? Die sind selbstklebend, und ich denke, wiederablösbar und es sieht wirklich extrem stylish aus. Habe im Internet schon mehrere solcher Sachne gesehen. Google doch einfach mal: Wanddekor, Klebebilder, Muster, Wandgestaltung oder in großen Bau/Einrichtungsmärkten müsste es sowas auch geben.
Viel Spaß!