Fensterfolie gegen Sonnenlicht

Moin zusammen!

Ich wohne seit kurzem inner neuen Studentenbude. Die Fenster sind auf der Südseite, sodass ich tagsüber volles Programm an Sonne hab. Normalerweise ist das ja auch schön, aber mein Schreibtisch mit meinem PC ist halt direkt am Fenster und ich glaube nicht, dass es so wunderhübsch ist, wenn mein Monitor so glüht. Für mich selber ists ja auch nur begrenzt angenehm und geblendet werde ich auch.
Ich will mir aber keine Gardine oder dergleichen aufhängen, weil die erstens gewaschen werden muss, zweitens ich dann die Fenster nur umständlich aufmachen kann und drittens weils blöd ausschaut.

Ich hab da so an ne dunkle Folie gedacht, die man einfach ans Fenster drückt und denn glatt streicht. Sowas gibts ja eigentlich auch. Spiegelfolien heißen die, glaub ich. Aber es wäre halt auch schön, wenn man sie ständig ab und wieder ranmachen könnte. Also nur bei Bedarf. Und gibts sowas auch mit Mustern oder Bildern (nur aus Interesse)?

Joah, wäre schön, wenn jnd in der Richtung was weiß. Hab nämlich keinen Bock länger ein Handtuch ins Fenster zu klemmen :wink:.

Liebe Grüße,
mifune

Hallo,

probier es mal mit einer Jalousie oder einem Rollo.

Gruß
Katl

Hallo Mifune,

schau dich hier mal um:

http://www.jalousienladen-dresden.de/

Da findet sich bestimmt etwas für dein Problem!

Gruß von der
kleinen Göre

probier es mal mit einer Jalousie oder einem Rollo.

na ich bin auch schön bekloppt. dann denkt man nich ans Offensichtliche…
Ein Rollo wäre natürlich noch günstiger. aber weiß jnd, wie man das Zeugs an der Decke befestigt? Ich hab hier nur sone Laufschiene, wo man die Gardinenteile einhakt.

Hallo Mifune,

die Rollos oder Jalousien, die wir meinen, werden nicht an der Decke befestigt, sondern direkt im Fensterrahmen.

Gruß von der
kleinen Göre

aha… kann man sich das Zeugs entsprechend der Fenstergröße zuschneiden lassen bzw. selber machen oder gibts da solche genormte Rollobreiten und -längen? Und in welcher Preisspanne bewegt sich das überhaupt? Wollt da eigentlich so wenig wie möglich Geld ausgeben.

bzgl. dem Link: Scheint ja eher ein kleinerer Laden zu sein. -> teuer :wink:
Hier in Dresden gibts auch IKEA. Wenn die auch Rollos führen, ist da sowas bestimmt billiger… Es sei denn ihr ratet davon ab :wink: Aber mein Zimmer is eh im IKEA-Stile eingerichtet, von daher würde Zeugs von dort gut reinpassen.

Moin,

die Folie kannst Du einmal aufbringen und einmal wieder entfernen. Erneut aufziehen ist nicht, weil sich die Folie beim Lösen dehnt.
Ich habe so eine Folie im Büro und sie hilft auch. Aber es ist bei schönstem Sonnenlicht doch dunkler im Raum, also mich macht das auf Dauer depressiv :wink:
Und da die Folie dann permanent drauf ist wirds im Winter echt trübe wenn man sich über ein paar schöne Sonnenstrahlen im Raum freuen will.
Die Raumtemperatur senkt man zwar, aber das steht nach meiner Erfahrung nicht im Verhältnis zu Aufwand, Kosten und den Nachteilen.

Gruss Jakob

Hi!

Besorg Dir ganz einfache Rollos. Entweder Raffrollos oder die zum aufrollen, wo man auch schon dunkel mit machen kann. Die Raffrollos haben (bei IKEA) oben so reingedrehte Metallösen, mit denen man die Sache eigentlich an Wand oder Decke an eingedübelte Haken hängt…

Mit vorhandener Vorhangschiene würde ich aber einfach nur an die Ösen so Vorhang-Aufhänge-Plastik-Teile dranmachen und in die Vorhangschiene einfädeln. Bei zwei Rollos auf verschiedenen Bahnen. Das hat den Vorteil, dass man bei einem zweiflügeligen Fenster und zwei Rollos immer einen zur Seite schieben kann, um das Fenster zu öffnen… Nur für die Befestigung der Zugschnur des Rollos muß man sich noch was einfallen lassen. Oder mit Sicherheitsnadeln hinten durch die Ösen auf dem Stoff und eine „feste Höhe“ damit einrichten… Naja, probiers aus.

Die Aufroll-Rollos müßteste vorher auf eine Holzleiste montieren und dann ebenso verfahren. Oder einfach direkt an die Decke. Bischen dübeln wirst ja sicher hinkriegen, oder?

Gruß
Andrea

*Schiebegardinen* könnten auch passen, preiswert!
Hi Christoph,
Du schreibst, es gibt ein I*EA um die Ecke?
Da gibt es ganz preiswert moderne Schiebegardinen, die könnten in Deine Laufschiene passen.
Gucksdu:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/range/1…
Könnte was sein, oder?
Gute Nacht,
Finjen