Glasplatte auf Schreibtisch?

Hallo liebes Forum,
muss mir auf meinen Art Deco Schreibtisch eine Glasplatte anfertigen lassen. Da ich keine grünstichige Glasplatte möchte, wurde mir eine Glasplatte für über 6oo.-€ angeboten. Das ist mir zu teuer. Nun sagte mir der Glaser, dass ich auch eine Plexiglasplatte nehmen könne. Sie sei genauso viel bzw. wenig kratzempfindlich wie Glas. Ich kann das nicht glauben und bin der Meinung, dass die Plexiglasscheiben wesentlich kratzempfindlicher sind als die Glasplatten. Ich hätte gerne Eure Meinung und Erfahrungen dazu gehört. Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
Malu

Hi!

Er meint vielleicht nicht das Acrylglas was wir landläufig als Plexiglas bezeichnen, sondern evtl. Polycarbonat. Das ist zwar auch net soooo mega kratzfest. Jedenfalls nach dem was ich bisher drüber gelesen habe. Aber es soll sehr schlagfest usw. sein. Ist halt normalerweise ein Glasersatz (Brillen, Verglasungen, Stegplatten z.B. für Balkonüberdachungen…)
Im übrigen hab ich es auch geschafft, mir in meine Glas-Schreibtischplatte einen Kratzer zu machen. Keine Ahnung wie, irgendwann hab ich ihn halt entdeckt…

Gruß
Andrea

OT kratzer im Glas

Im übrigen hab ich es auch geschafft, mir in meine
Glas-Schreibtischplatte einen Kratzer zu machen. Keine Ahnung
wie, irgendwann hab ich ihn halt entdeckt…

Hi Andrea,
vielleicht solltest du deine Brilliantringe ablegen bevor du was an der Glasplatte machst :smile:))
Abgesehen davon, hier in Frankfurt, wenn du da mit der S-Bahn fährst, da sind sehr oft die Glasscheiben voll verkratzt, muß wohl auch leicht und schnell ohne Diamanten gehen *annehm*

Gruß
Reinhard

Hallo,

muss mir auf meinen Art Deco Schreibtisch eine Glasplatte
anfertigen lassen. Da ich keine grünstichige Glasplatte
möchte, wurde mir eine Glasplatte für über 6oo.-€ angeboten.

das normale Fensterglas (Floatglas) hat diesen Grünstich.

Es gibt aber auch richtig weißes Glas, das unter der Bezeichnung
„Ziehglas“ bekannt ist.
http://www.google.de/search?hl=de&q=ziehglas&btnG=Su…
Solch eine Ziehglasschscheibe sollte ein Glaserbetrieb für weit weniger
Geld beschaffen können. Das Zurechnschneiden und Kanten entgraten
kann der Glaser auch machen.
Gruß Uwi

Das ist mir zu teuer. Nun sagte mir der Glaser, dass ich auch
eine Plexiglasplatte nehmen könne. Sie sei genauso viel bzw.
wenig kratzempfindlich wie Glas. Ich kann das nicht glauben
und bin der Meinung, dass die Plexiglasscheiben wesentlich
kratzempfindlicher sind als die Glasplatten. Ich hätte gerne
Eure Meinung und Erfahrungen dazu gehört. Vielen Dank für Eure
Mühe!
Gruß
Malu

Hallo liebe Malu,

vielleicht kannst du noch einen anderen Glaser fragen? Wie dick war denn die Glasplatte dass die schon grün wirkt?
Gruß W.

Hallo,

vielleicht solltest du deine Brilliantringe ablegen bevor du
was an der Glasplatte machst :smile:))
Abgesehen davon, hier in Frankfurt, wenn du da mit der S-Bahn
fährst, da sind sehr oft die Glasscheiben voll verkratzt, muß
wohl auch leicht und schnell ohne Diamanten gehen *annehm*

Dazu braucht man nicht viel, Diamanten sind da keineswegs notwendig. Ein Steinchen, etwas aus Metall - da kommt einiges in Frage.
Was glaubst, Du, wie die Glasscheiben in den Flipperautomaten zu ihren Kratzern kommen? Und das ist sogar gehärtetes Glas.
Gruß
loderunner (Flippersammler)

Dazu braucht man nicht viel, Diamanten sind da keineswegs
notwendig. Ein Steinchen, etwas aus Metall - da kommt einiges
in Frage.
Was glaubst, Du, wie die Glasscheiben in den Flipperautomaten
zu ihren Kratzern kommen? Und das ist sogar gehärtetes Glas.

Hallo Loderunner,

ja, du hast da vollkommen Recht. Und ich weiß7wußte das auch, aber letztens hat einer mit seinem Ring Glas geritzt, das hatte ich irgendwie vor Augen als ich den Beitrag schrieb.

Diese neumodischen Flipper mag ich nicht, da blinkts ja nur, 1000 Ebenen , dies das. :frowning:

Geliebt habe ich jahrelang einen Flipper namens „Eight ball“, der stand in meiner Stammkneipe und der Kneipenbesitzer wußte genau, wenn wir Stammflipperer einlaufen bleibt die Flipperkasse stark minimiert, 1-2 Mark rein und dann den ganzen Abend kaum noch was :smile:

Gruß
Reinhard

komplett OT Flipper
Hallo,

Diese neumodischen Flipper mag ich nicht, da blinkts ja nur,
1000 Ebenen , dies das. :frowning:

Naja - die Mischung macht’s. Ich spiel alle Arten von Flipper gern, vom alten Elektromechanischen bis zum aktuellen. Je nach Laune.
Aber es gibt auch Geräte, die ich gar nicht mag. Der Eightball gehört dazu, weil er endlos braucht, den Bonus zu zählen - und das begeleitet mit einem ‚Bimm!‘ pro Tausender. Das sind heftig viele bei 9000*5*2…

1-2 Mark rein und dann den
ganzen Abend kaum noch was :smile:

Tja, das ist ja auch der Grund, weshalb die Dinger nirgends mehr stehen - es lohnt sich einfach nicht mehr. :frowning:
Gruß
loderunner

.

Hi Andrea,
vielleicht solltest du deine Brilliantringe ablegen bevor du
was an der Glasplatte machst :smile:))
Abgesehen davon, hier in Frankfurt, wenn du da mit der S-Bahn
fährst, da sind sehr oft die Glasscheiben voll verkratzt, muß
wohl auch leicht und schnell ohne Diamanten gehen *annehm*

Hallo!

Also ich hatte einen Diamant-Glasschneider, der hat 1,99 € gekostet.
Der hat aber nicht richtig funktioniert (oder ich habe mich Dumm angestellt),
aber für die Bahnkratzer ist das schon erschwinglich und geeignet.

Grüße, Steffen!

Hallo Malu

Zu Plexiglas kann ich leider nichts sagen, aber ich würde dir wirklich mal raten, Angebote weiterer Glashersteller einzuholen, und auch nach Möglichkeiten gegen den Grünstich zu fragen (muss ja nicht immer gleich das teure Weißglas sein). Aus beruflichen Gründen kann ich dir sagen, dass sich die Firmen (preislich) oft extrem von einander unterscheiden. Je nach dem kannst du durch ein bisschen Verhandlungsgeschickt auch noch ein paar Prozent rausholen.

Viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo W,

die Galsplatte habe ich nur 5 mm stark arbeiten lassen. Aber die Schnittkante war grün. Das möchte ich nun wirklich nicht.
Ich hatte mir schon zwei Angebote eingeholt, aber ich werde noch

Gruß Malu

Hallo liebe Malu,

vielleicht kannst du noch einen anderen Glaser fragen? Wie
dick war denn die Glasplatte dass die schon grün wirkt?
Gruß W.

Hallo Uwi,
das ist eine sehr gute Idee, die ich gleich mal verfolgen werde.
Herzlichen Dank!
Gruß Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]