Wie Holztreppe behandeln?

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, meine Holztreppe (Setz- und Trittstufen) zu behandeln. Eines vorweg: Die Treppe (ca. 40 Jahre alt) war vollverklebt und mit Teppich belegt, den ich mühevoll entfernt habe. Dann habe ich die Treppe geschliffen. Gefertigt sind die Setzstufen aus Weichholz, die Trittstufen aus Eiche. Diese würde ich gerne mit diesen Trittstufen belegen da wir zwei Hunde haben. Jetzt meine Frage: Wäre es sinnvoll, die Setzstufen aus Weichholz mit einem Öl zu behandeln und wenn ja, welches nimmt man da am besten? Es soll nicht unbedingt zu stark nachdunkeln. Die Trittstufen hätte ich mit farblosen Treppenlack eingelassen und anschließend nach Trocknung diese halbrunden Trittstufen aufgebracht. Hat jemand evtl. andere Lösungsvorschläge, ich möchte primär den Charakter der Treppe erhalten, also keine dieser farbigen und nur schwer wieder entfernbaren Lacke verwenden.

Schönen Dank

Bernd

Wir haben Hartwachs genommen, sollten irgendwann Kratzer etc. drin sein einfach nachpinseln. Such hier mal nach Artikeln wie Holzboden versiegeln etc… da haben wir auch irgendwo die Produkte genannt. - ich kanns mir nicht merken, gehe immer mit der leeren Dose einkaufen.

Lieben Gruß,
Alexandra