Feuchte Wand in der Wohnung - an wen wenden?

Hallo!
Ich wohne seit einigen Monaten in einer neuen Wohnung. Es ist ein älteres Haus und ich wohne im Erdgeschoss, die Wohnung ist jedoch nach hinten raus eine Halb-Souterraint Wohnung. Der Boden der Wohnung liegt etwa 40 cm unter dem eigentlichen Erdboden. Leider habe ich nun Schimmel an meiner Wand entdeckt, der davon kommt, dass die Wand feucht ist. Sie riecht auch unangenehm. Die Feuchte geht jedoch über die komplette Wand und ist unten stärker als oben. Komischerweise ist die Wand jedoch keine wirkliche Aussenwand, sondern mit der Aussenwand des nächsten Hauses zusammengebaut. Einen Keller hat das Haus nicht.
An wen kann ich mich damit wenden, damit das Problem behoben wird bzw wie finde ich Spezialisten dafür in meiner Region (Würzburg)?? Meine Vermieterin hat mir freie Hand gegeben, sie wird es bezahlen müssen.

So etwas macht jede Maurerfirma, vielleicht aber auch gleicht die Kelmpner für eine defekte Rohrleitung

hallo fragen sie mal bei der fa.klimasan-perlit in estenfeld nach verarbeitern und dem klimasan sanierputz , es ist das beste material für ihr problem grüße aus herdecke u.d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So etwas macht jede Maurerfirma, vielleicht aber auch gleicht
die Kelmpner für eine defekte Rohrleitung

Falles es eine Rohrleitung oder sowas ist dann sollte das Problem relativ leicht in den Griff zu bekommen sein.
Falls die Feuchtigkeit allerdings vom Erdreich kommt, muss das Haus ansich saniert werden, sprich: Erdreich von der Wand weg, passende (wasserfeste und mechanisch geeignete) Dämmung aussen (!!!) drauf und dann trocknen - vorrausgesetzt natürlich die feuchte kommt nicht von der bodenplatte rauf - da kenne ich mich dann nicht so aus, mir fällt da nur das stichwort Drenagierung ein…

Prinzipiell gibt es 2 dinge die schimmelbefall unterstützen: feuchtigkeit und wenig luftbewegung, d.h. um es dem schimmel ungemütlich zu machen musst du viel lüften (speziell wenn es draussen kalt ist - wenn es draussen wärmer ist als drinnen, dann lüften vermeiden! Lüften heisst ein paar min fenster auf, Fenster kippen ist eher ungeeignet und erhöht nur die heizkosten) und nichts (Möbel wie Kästen, Tische usw.) an die Wand stellen das luftbewegung dort verhindern könnte.
Anti-schimmel-mittel sind zwecklos solange du die feuchtigkeit nicht los bist - und bist du die feuchtigkeit los hat sich das thema eh erledigt :smile: