Motten im küchenschrank

wo kommen die biester her und wie werd ich die wieder los? auf einmal waren sie da, dabei kenn ich das nur von kleiderschränken, dass da mal ne motte drin is. aber ich züchte die viechern anscheind, es werden immer mehr und ich weiß nich wieso. hat einer eine idee warum die da sind und was ich dagegen tun kann?

lg romy

Das sind Mehlmotten. Manchmal kauft man sich die Viecher mit ein, zB. bei losen Nüssen, Tierfutter uä.
Sie gehen an alles was Getreide enthält, sogar vor Schokolade und einigen Gewürzen schrecken sie nicht zurück.
Die Larven verraten ihre Anwesenheit durch feinste Gespinste in den kontaminierten Lebensmitteln. Wenn es leicht klumpig ist und wie mit winzigen Fädchen zusammengahlten wirken, dann…

Da hilft es nichts, alle Vorräte müssen kontrolliert werden, befallene Lebensmittel entsorgt unklare am besten 24 in die Tiefkühltruhe packen und den Rest gut verpacken. Da sie in der Lage sind dünne Tüten zu durchbeissen bieten sich Plastikdosen an. Sie kommen durch die kleinsten Ritzen in Verpackungen oder auch im Schrank selbst. Sie verpuppen sich bisweilen auch gerne hinter den Schränken, weshalb es bei einem Befall sinnvoll ist auch da nachzusehen.
Zusätzlich kann man auch Pheromonfallen aufstellen.

Gruß
Maja

Hallo,

Maja hat ja schon viel geschrieben. Aber die lieben Tierchen bzw. ihre Larven leben gern in kleinen Löchern. Wenn deine Küchenschränke Löcher haben, in die man die Regalböden einhängt, solltest du da mal herumbohren und - wenn du die Löcher nicht brauchst - alle Löcher mit einem Kleber verschließen. Das hat bei uns geholfen.

Cheers, Felix

na toll :frowning: dankeschön…

tun die mir was wenn ich die esse?

na dann werd ich da mal meinen gut gefüllten schrank kontrolieren - dankeschön :frowning:

na toll :frowning: dankeschön…

tun die mir was wenn ich die esse?

Suchst Du nach einer zusätzlichen Proteinquelle? SCNR

Tschuldigung … Nein, die tun Dir nix, aber die Larven verschmutzen mit ihren Gespinsten, abgetsreiften Häuten und ihren sonstigen Hinterlassenschaften das Lebensmittel. Manchmal nimmt man auch einen leicht ranzigen Geruch bei befallenen Lebensmitteln wahr.

Ich hab mal in unmittelbarer Nähe einer Bäckerei (Mehl!) gewohnt, seitdem habe ich einen ausrangierten Kühlschrank (dicht) als Vorratsschrank.

Gruß
Maja

Suchst Du nach einer zusätzlichen Proteinquelle? SCNR

nun, das nicht, aber ich hab die ja schon ein weilchen - in letzter zeit hab ich nur brot und nudeln aus dem schrank gegessen aber der is voll… weiß ich wie lange die schon da sind und ob in der letzten pizza auch eier waren - sieht man bei vollkornmehl so schlecht :frowning: