irgendwie gefallen mir die Fliesen (weiß) in meinem Badezimmer nicht mehr. Raus machen und neu verfliesen möchte ich aber auch nicht. Teuer und dreckig.
Hat jemand eine Idee was man da sonst noch machen kann? Ich habe da mal was von Fliesenlack gehört. Leider waren die Meinungen darüber durchwachen. Die einen meinen, es wäre toll und für die anderen war es der absolute Reinfall. Vielleicht kann hier ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
Es ist übrigens keine Mietwohnung, daher kann ich frei loslegen.
irgendwie gefallen mir die Fliesen (weiß) in meinem Badezimmer
nicht mehr. Raus machen und neu verfliesen möchte ich aber
auch nicht. Teuer und dreckig.
Hat jemand eine Idee was man da sonst noch machen kann? Ich
habe da mal was von Fliesenlack gehört. Leider waren die
Meinungen darüber durchwachen. Die einen meinen, es wäre toll
und für die anderen war es der absolute Reinfall. Vielleicht
kann hier ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
Hallo Sepp,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Seite finde ich auch sehr interessant.
Auf jedenfall sind die Meinungen was das Streichen betrifft ziemlich eindeutig. Woran liegt´s? Blättert der Lack ab oder sieht es einfach nicht schön aus?
Es ist übrigens keine Mietwohnung, daher kann ich frei
loslegen.
Hallo Sepp,
Auf jedenfall sind die Meinungen was das Streichen betrifft
ziemlich eindeutig. Woran liegt´s? Blättert der Lack ab oder
sieht es einfach nicht schön aus?
Wenn es vernünftig gemacht wird blättert da normalerweise nichts ab, aber das Fliesenbild geht etwas verloren weil ja auch die Fugen mit gestrichen werden.
Um welche Bereiche handelt es sich eigentlich? Boden, Wände oder gar im Spritzbereich Dusche etc.?
Für Bereiche, die nicht 100% dicht sein müssen, würde sich die Verkleidung der Wände anbieten. Man könnte z.B. wie in der Küche als Nischenverkleidung große Platten (dünn, vll. 1cm) mit Silicon auf die Fliesen kleben. Holzdesign, Uni glänzend oder oder…
Ein großes Acrylglas-Panel, das von hinten mit irgendwelchen schönen Motiven bemalt/bedruckt wurde… Evtl. auch mit etwas Wandabstand auf 'ner Schien montiert…
Manchmal reicht es ja schon, nur einen Teil der Fläschen auffälliger/anders zu gestalten und die weißen Fliesen dann als „optisch beruhigenden Teil“ so zu lassen
Drüberfliesen geht natürlich auch fast überall. Auch an den Wänden. Allerdings durfte ich in meiner Bude dann mal diese zwei Schichten bei der Renovierung runterhämmern. Das ist dann schon etwas lästig…
Vor langer Zeit habe ich mich über das Thema Fliesen überstreichen auch mal informiert, aber das Ganze kommt, dafür dass es nur eine halbgare Lösung ist ziemlich teuer. Die Risiken dabei etwas falsch zu machen ist nicht gerade klein. Zumal in der Tat der Fliesencharakter verlorengeht. Ich erinnere mich, dass es bei der Lösung die ich damals in die engere Wahl gezogen hatte, sogar die Fugen nachgezeichnet werden konnten…aber wer kann das schon so genau :o/
Ich habe mir die von Sepp genannte Seite auch mal angeschaut und dabei festgestellt, dass das genau die Methode ist, mit der mein Balkon gemacht wurde. Allerdings von einer Firma, die das öfter macht. Ich habe auch schon andere Arbeiten von denen gesehen und muß sagen, dass es doch ziemlich schwer ist, das Granulat gleichmäßig zu verteilen, so dass ein regelmäßiges Bild entsteht, das nicht ungewollt fleckig aussieht und das war jetzt nur auf dem Boden…
Ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass das für einen Laien inkl dem erhöhten Schwierigkeitsgrad Wand, nicht ganz einfach wird.
Aber an sich ist das System richtig gut, zumindest was ich für meinen Belag sagen kann. Er ist pflegeleicht, glatt und dennoch rutschfest und robust.
Wenn ichs könnte, würde ich das auch im Bad bevorzugen, dann am liebsten auf glatten Flächen (ich hasse Fugen)
Hi MS,
hol dir ne Rigibsplatte und irgendwo einen billigen Restposten Fliesen in der Größe deiner Fliesen. Dann verfliese und verfufe die Platte.
Dadran kannst du ja üben.
Geht was schief, macht nix, die Platte hat ja zwei Seiten
Zu den Fugen, viellicht könntest du ja Klebeband auftreiben was genau die Fugenbreite hat und auch gut auf/in den Fugen klebt. Dauert zwar reichlich bis man dann alle Fugen verklebt hat, aber am Schluß ist halt der Fugencharakter erhalten geblieben wenn man das Klebeband wieder entfernt.
Du könntest ja nur die Hälfte der Fugen abkleben, die andere Hälfte nicht, dann sieht du ja nach dem Streichen was besser aussieht.
Wenn’s dann im Bad ernst wird, die Fliesen grundreinigen, danach noch sicherheitshalber (wegen Fett usw.) mit Salmiakgeisthaltigem Reinigungsmittel drüber gehen.
Vorsicht mit Acrylbadewannen oder so, weiß nicht ob die das abkönnen.
Ein Freund hat sich beim Fenstereinigen mit glaub Sidolin o.ä. die Ledercouch versaut, überall wo ein Tropfen hinkam war nachher eine matte Stelle zu sehen