Wandtoilette

Hallo liebe Experten!

Ich habe vor kurzem eine neue Mietwohnung bezogen und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass die Spülung der Wandtoilette nicht mehr funktioniert.

Installateur hat sich das angesehen und aufgrund von Kalkablagerungen das - wenn ich richtig liege - Füllventil getauscht (Unifil 240.715.001).

Seitdem ist aus der Wand (wo dieses Ventil sitzt) ein eher leises aber hörbares pfeifendes/blubberndes Geräusch zu hören, wenn die Spülung einige Zeit (ich schätze 1-2 Stunden) nicht verwendet wird.

Sobald die Spülung ein wenig betätigt wird, ist das Geräusch weg. Der Installateur meint dies wäre normal, weil das Ventil damit sozusagen den Wasserdruck/Überlauf (oder so ähnlich) regelt. Man könne da nix machen.

Kann das jemand bestätigen bzw. ist das wirklich so? Wäre mir nämlich bis dato noch nirgends aufgefallen.

Besten Dank vorab für alle Antworten!

Mfg
Bernhard

Mahlzeit,

Schau mal nach ob im WC ein ganz leichter Wasserfilm einläuft. Wenn das der Fall, ist ist die Glockendichtung und/oder Bassin defekt. D.h. im Spülkasten ist ein ganz leichter Wasserverlust und irgentwann öffnet das Füllventil(hörbares pfeifendes/blubberndes Geräusch).

Gruß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

wenn das füllventil getauscht wurde, dürfte dabei auch luft in die leitungen gekommen sein. je nachdem, wie die leitungen liegen, dürfte es einige zeit dauern, bis die luft wieder irgendwo heraus gekommen ist.

Sobald die Spülung ein wenig betätigt wird, ist das Geräusch
weg. Der Installateur meint dies wäre normal, weil das Ventil
damit sozusagen den Wasserdruck/Überlauf (oder so ähnlich)
regelt. Man könne da nix machen.

doch, ein solches modell (füllventil mit druckregler) wäre als weltneuheit auf der erfinderbörse vorzustellen. :wink:

das blubbernde geräusch sollte mit der luft entweichen und das pfeifende geräusch könnte für ein nicht vollkommen abschließendes ventil sprechen …dann müsste man aber wohl auch wasser in die toilette rinnen sehen.

lg dev

Hallo!

Also, in die Toilette läuft kein Wasser.

Der Installateur meinte jedenfalls, das blubbernde Geräusch wäre normal und hätte mit dem Ventil zu tun. Die letzten rund 3 Wcohen ist es gleich geblieben …

MfG,
Bernhard

Mahlzeit,

Schau mal nach ob im WC ein ganz leichter Wasserfilm einläuft.
Wenn das der Fall, ist ist die Glockendichtung und/oder Bassin
defekt. D.h. im Spülkasten ist ein ganz leichter
Wasserverlust und irgentwann öffnet das Füllventil(hörbares
pfeifendes/blubberndes Geräusch).

Gruß.

Hallo!

Nein, nix zu sehen. Es läuft kein Wasser nach.

MfG,
Bernhard

n` Abend,

du hast noch die Möglichkeit am Füllventil die Füllmenge des Spülkastens einzustellen. Versuche den Schwimmer etwas nach unten zu drehen. Außerdem muß der Schwimmer frei beweglich sein, er darf nirgends am Rand des Spülkastens schleifen. Wenn das nichts hilft ist das Füllventil Schrott.
Gruß