Heizkostenabrechnung

hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen brett…
ich habe meine NK-abrechnung bekommen und mich hat fast der schlag getroffen!
mene heizkosten haben sich quasi VERDOPPELT!
ich verstehe die abrechnung der heizungsfirma nicht ganz und meinen ehem. vermieter trau ich ehrlich gesagt nicht so recht, weil ich sie als vermieter kennengelernt habe, die aus der miete nur gewinn schöpfen wollen aber keinerlei geld für moderniesierung oder reparatur investieren wollen.
so hatte ich z. b. im winter immer may. 18 - 19 °C in der wohnung,
die heizung voll auf anschlag, der heizkörper allerdings lauwarm. mehrmalige reklamationen hatten nichts gebracht, der heizungsbauer war mehrmals da, konnte aber keine fehlfunktion finden. also hab ich eben gefroren.
dann war die heizung wahnsinnig laut… manchmal konnte ich nachts kein auge zu tun, weil heizkörper bollerten. es war kein glucksen wie bei heizkörpern die entlüftet werden müssen, sondern eher ein metallisches klopfen.
auch hier fand man die ursache nicht.
im april war die heizungsfirma da und machte was am heizkessel, da beim einbau der anlage wohl „an allen ecken und enden“ gespart worden sei, irgenwelche kreisläufe falschrum liefen und wichtige komponenten, irgendwelche druckventile oder so nicht vorhanden waren und somit die wärme gar nicht bis ganz hoch zu mir ins DG gelangte.
seit april war es also wärmer an den heizkörpern, allerdings war da nicht mehr viel mit heizbedarf und 2 monate später zog ich eh aus.

fakt ist:
heizkosten fast verdoppelt, obwohl ich kein anderes heizverhalten als im vorjahr hatte.
auf der kostenaufstellung finde ich posten wie

• betriebsstrom (der sich auch verdoppelt hat, was auch immer das ist)
  • gerätemiete (was kann das sein?? war im vorjahr nicht drauf!)
  • verbraucherabrechnung (30% teurer als im vorjahr)

auch wurden innerhalb des letzten abrechnungsjahres an den heizkörpern diese röhrchen gegen digitale ablesegeräte getauscht. somit war in der letztjährigen abrechnung von stricheinheiten die rede, nun ist von verbrauchswerten die rede.

kann eine solche steigern denn überhaupt sein, wenn sich das heizverhalten nicht geändert hat? die beiden vorjahre bin ich mit NULL aus den NK-abrechnungen rausgegangen. und nun soll ich 500 euro nachzahlen…

bin dankbar für eure antworten!

grüße,
sonja

Hi,
Du schreibst es ja schon selbst: Die Gerätemiete! Es wurden doch die alten Röhrchen ausgetauscht oder und die neuen halt gemietet.
Außerdem solltest Du mal die Explosion der Rohstoffe im Auge behalten und nicht verdrängen. Die Energiekosten haben sich mehr als verdoppelt!
Unter Betriebsstrom fallen alle Kosten, die man der Geimschaft aufs Auge drücken kann, sein es Strom in Fluren und Kellern oder auch der Strom, den die Heizung frißt und das ist halt nicht grad wenig.

Ich hab immer ein Problem damit, wenn eine Frau ein Geräusch beschreiben soll. Meistens könnte man auf einen Auffahrunfall oder einen Start einer Trägerrakete schließen, jedenfalls als Mann, aber nun gut! Ich denke mal Du wohnst in einem Altbau, also jenseits der 70 er Jahre und man hat mittlerweile die Fenster ausgetauscht und die Türen vielleicht auch noch und nun sinkt der Wärmebedarf, was bedeutet, man muß, um nicht aufzukochen, die Ventile der Heizkörper drosseln. Das hat aber auch zur Folge, daß sich Fehler der Vergangenheit offenbahren. In dieser Form halt, daß sichein „metallisches“ Schlagen bemerkbar macht, da man früher Vor und Rückläufe vertauscht hat.
In jedem Fall bist Du an dem Grundwärmeverbrauch beteiligt. Das bedeutet in mindestens 30% mußt Du Dich in einem Mehrfamilienhaus an den Heizkosten beteiligen, wahrscheinlich eher 50% oder auch zu 70% - ist halt je nach Satzung der Eigentümergemeinschaft.
Das hat auch einen Sinn, weil ich meine Heizung auch nicht brauche, aber die Wärme der Anderen Mitbewohner nutze und da ich nur Rentner um mich herrum wohnen habe, geht es mit sehr gut, naja…jedenfalls hab ichs rundrum warm ohne selbst heizen zu müssen. :smile:

Bleibt nur noch die Frage offen: Warum muß ich soviel zahlen?
Diese Frage kann und will ich nicht beantworten, aber das Los tragen wir halt alle, denn wer die schönen Schuhe eines Politikers den eigentlichen Interessen der Allgemeinheit den Vorzug einräumt und den Hansel dann auch noch wählt, darf sich dann auch nicht über die horrenden Kosten beschweren. Irgendwo muß das Geld für die geliehenen Schuhe doch wieder reinkommen oder? :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]