Alte Holztreppe aus Fichte sanieren

Hallo wer-weiss-was-Kollege/Kollegin,

wir haben eine etwas abgetretene (allerdings noch halbwegs ansehnliche) Holztreppe im Haus.

Wir möchten diese Treppe eigentlich nicht komplett erneuern, wissen jedoch nicht, was man kostengünstig tun könnte, um sie optisch wieder vollkommen „auf Vordermann zu bringen“.

Die Treppe ist „eingelassen“, Bekannte raten mir, sie abzuschleifen und neu einzulassen. Da ich jedoch kein Handwerker bin, habe ich Zweifel.

Meine Fragen: Bringt das Abschleifen etwas und würde man es sinnvoller-
weise mit Schmirgelpapier oder einer Schleifmaschine
machen (mit welcher??

Welche Alternativen gibt es und wie hoch sind die Kosten?

Danke für die Antwort.

Gruß

Hans

Man kann die Treppen mit einer sehr, sehr langsam drehenden Flex abschleifen. Entsprechende Papiere und Geräte gibt es zum Beispiel in Geschäften, welche Geräte für Parkett und Co verleihen. In die Ecken kommt man damit allerdings nicht rein, so dass man da mit der Hand oder einem Winkelschleifer nacharbeiten muss. Mit einer normalen Flex bitte auf keinen Fall arbeiten - da besteht die Gefahr, dass die Schleifpapierscheiben reißen - habe selbst damit schmerzhafte Erfahrungen gemacht und ein Kranknehausbesuch mit Notarzt war nicht ganz umgänglich. Das heißt auch Schutzkleidung nicht vergessen!!! Sehr schnell fliegt doch mal ein Holzsplitter oder ein Schleifsteinchen ins Auge und auch den Gehörschutz nicht vergessen.

Danach kan man die Stufen wieder mit Hartwachs behandeln, was die Farben etc. sehr schön auffrischt und das ganze pflegeleicht macht - am Ausgetreten ändert das natürlich nichts.