Hallo zusammen!
Hätte folgende Situation:
„Alter“ Kompakt-Heizkörper quer bzw. am anderen Anschluss nur noch die zugestöpselten Rohre. Die Anschlüsse sind oben Vorlauf, unten Rücklauf wie üblich. Jetzt möcht ich an einen der beiden Anschlüsse einen neuen Heizkörper haben, der ist aber hochkant und hat den Vorlauf auch unten. Das heißt, ich müßte das alte Vorlauf-Rohr ca. 60cm nach unten führen (würde das alles der Einfachheit halber bis kurz vor den HK mit einer Vorsatzschale verstecken).
Allerdings wohne ich ganz oben und mußte letzten Winter ofters mal den HK entlüften. Jetzt frag ich mich halt, was passiert, wenn ich das Vorlaufrohr wieder nach unten führe? Bleibt dann auch am höchsten Punkt - in der „Schleife“ eine Luftblase hängen oder „spült“ es diese einfach durch bis zur Heizung? Müßte ich bei der Bastelei an der Stelle wo jetzt der Thermostatkopf sitzt, einen z.B. automatischen Entlüftungsstopfen anbringen? Oder geht das Ganze gar wirklich nur, wenn man den Vorlauf aus der Wand hämmert und unten auf Heizungseinlaufhöhe neu verlegt?
Danke für eure Hilfe,
Grüßle Andrea