Latexmatratzen und gesundheitliche Schäden?

Hallo ihr Lieben,

ich will mir eine Latexmatratze kaufen und wollte wissen, ob es neben den sehr guten Eigenschaften eigentlich auch auch Nachteile gibt. Also, was mich interessiert ist, ob es chemische Stoffe gibt, die allgemein schädlich für die Gesundheit sein können.
Dass Leute allergisch gegen einen der Stoffe sein können, weiß ich. Mir geht es darum, ob es einen chemikalischen Stoff enthält, der vielleicht doch nach langer Zeit schädigend sein kann.

Wisst ihr was dazu?

Liebe Grüße

Hi!

Ein bischen Googln hilft auch. Guggst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Matratze#Latexmatratzen

Das hört sich grad bei Naturlatex net wirklich „gefährlich“ an… Die sind aber auch ziemlich teuer was ich so gesehen habe.

Hatte über 10 Jahre lang eine Latexmatratze und keinerlei Probleme damit. Als allgergieanfällige Person…

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

die wikipedia-Seite hab ich schon besucht, aber danke für deine persönliche Erfahrung damit. Wenn das so ist, dann dürfte es keine Probleme bezüglich Chemiekalien geben…

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber wie ist das denn, wenn die Matratze schon über 15 Jahre alt ist?

Aber wie ist das denn, wenn die Matratze schon über 15 Jahre
alt ist?

Igitt!!! Weg damit! Meine „Alte“ existiert auch nur noch, damit ich bei meiner Mama in meinem alten Bett gel. übernachten kann…
Aber imm Allgemeinen würde ich sagen: JEDE Matratze, egal ob Federkern oder was Anderes gehört nach spätestens 10-12 Jahren entsorgt!! Einfach schonmal aus hygienischen Gründen, was meinst. Und auch eine Latexmatratze wird in ihren Liegekomfort-Eigenschaften mit 15 Jahren nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.

Greetz!

Igitt!!! Weg damit! Meine „Alte“ existiert auch nur noch,
damit ich bei meiner Mama in meinem alten Bett gel.
übernachten kann…

Ok, dann werfe ich sie in 15 Jahren weg :wink: Nee, also ich hab keine, aber ich dachte, wenn sie schon so superteuer ist, dann möcht ich auch was davon haben und wollte deshalb wissen, ob sie noch ok ist nach ein paar Jährchen mehr.

Aber imm Allgemeinen würde ich sagen: JEDE Matratze, egal ob
Federkern oder was Anderes gehört nach spätestens 10-12 Jahren
entsorgt!! Einfach schonmal aus hygienischen Gründen, was
meinst. Und auch eine Latexmatratze wird in ihren
Liegekomfort-Eigenschaften mit 15 Jahren nicht mehr das Gelbe
vom Ei sein.

Na ok, es gibt bestimmt auch Möglichkeiten sie zu reinigen :smile:

Liebe Grüße