Trockenwand anbringen PlasmaTV

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Sep 2008

Guten Morgen Gemeinde,

Wir haben uns eine Wohnung angeschaut, die gerade ausgebaut wird und zu 90% aus Trockenwänden besteht.
Nun hab ich mich gefragt, ob man an solchen Wänden überhaupt ein Flatscreen mit Gewicht 46kg plus ca 7kg Halter anbauen kann.

Sieht irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend aus an "Pappe" Gewicht ranzuhängen.

Kann mir jemand dazu was sagen?

LG
Wölkchen

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Trockenwand anbringen PlasmaTV

Hallo Wölkchen,

irgendwo ist Gipskarton ja auch befestigt. Also such mal nach dem Ständerwerk. Da kann man dann sicher befestigen. Zumindst macht mein Papi das immer so :-)

VG
    Monroe

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Trockenwand anbringen PlasmaTV

Ah ja, also muss ich rausfinden, bevor die da Tapete raufhauen, wo das Ständerwerk ist, hoffentlich mittig von der Wand O_o

Cya
      Wölkchen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Trockenwand anbringen PlasmaTV

Hi Wölkchen,

kaufe oder leihe dir ein Metallsuchgerät, damit kannst du raus finden, wo das Ständerwerk steht. Sollte immer der gleiche Abstand sein.

gruß Ann-Kathrin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Trockenwand anbringen PlasmaTV

kaufe oder leihe dir ein Metallsuchgerät, damit kannst du raus
          finden, wo das Ständerwerk steht. Sollte immer der gleiche
          Abstand sein.
          ... Wenn es denn aus Metall ist. Wir nehmen Holz. Grundsätzlich kann man versuchen, die Stellen auch durch abklopfen heraus zu horchen. In manchen Bauten sieht man auch die Schraubenköpfe ein wenig (nicht so doll gespachtelt). Die Gipskartonplatten haben in der Regel Standardmasse und auch das Ständerwerk wird entsprechend in gleichen Abständen gesetzt. Daran kann man sich dann auch orientieren.

VG
          Monroe

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Trockenwand anbringen PlasmaTV

Hallo Mädels,

Ich hab nochmal den Halter angeschaut.
            Das sind 8 Schrauben sehr breit auseinander. So dick ist kein Rahmen für Gipsplatten.

Heisst wohl, das mit Gipskartonwänden es nicht möglich ist, ein Fernseher an die Wand zu bringen :(

LG
            Wölkchen

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Trockenwand anbringen PlasmaTV

Hi

klar doch. Die Wand wieder auf machen, die benötigten Träger ins Ständerwerk einpflegen - da wo du sie brauchst... Da gibt es für nahezu jeden Verwendungszweck Tragende Teile die ins Ständerwerk eingehängt werden könne, für hängeschränke, Klobecken, was auch immmer. Wenn nur einfach beplankt ist würd ich sowieso noch ne Lage Platten drauf machen, einfach beplankte Wände hören sich immer an wie Pappe und Befestigung dran ist immer heikel... ein Fehler und man ist durch...
              Mein Sohn wohnt in ner Wohnung die komplett aus einfach beplankten Wänden besteht, es ist das GRAUEN schlechthin...

Li

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Ich hab nochmal den Halter angeschaut.
              Das sind 8 Schrauben sehr breit auseinander. So dick ist kein
              Rahmen für Gipsplatten.
              Nee, aber so lang vielleicht.
              Lass Dir von den Monteuren doch mal sagen, wo die Ständer sind.

Wobei ich aber ohnehin kein Freund von Plasmageräten bin, aber das ist in diesem Brett o.T.
              Gruß
              loderunner

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Wölkchen,
              Ich hab nochmal den Halter angeschaut.
              Das sind 8 Schrauben sehr breit auseinander. So dick ist kein
              Rahmen für Gipsplatten.

Heisst wohl, das mit Gipskartonwänden es nicht möglich ist,
              ein Fernseher an die Wand zu bringen :(
              Geht schon.
              Du schraubst ein Trägerplatte (Holz oder Alu) an die WandDiese wird in den Ständern Verankert.
              Auf diese Platte kannst du dann deinen Träger montieren.

Man kann auch zwei Latten oder Flachprofile waagerecht an die Wand schrauben, natürlich im passenden Abstand der Befestigungslöcher des Trägers.

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Trockenwand anbringen PlasmaTV

Hallo,

Es gibt auch Stative die man an der Decke anbringen kann. Wenns an den Trockenbauwänden nicht geht, brings doch an der Decke an und richte den Flat Screen dann schräg nach unten aus.

Grüße
    Jasmin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!