Wir haben uns eine Wohnung angeschaut, die gerade ausgebaut wird und zu 90% aus Trockenwänden besteht.
Nun hab ich mich gefragt, ob man an solchen Wänden überhaupt ein Flatscreen mit Gewicht 46kg plus ca 7kg Halter anbauen kann.
Sieht irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend aus an „Pappe“ Gewicht ranzuhängen.
irgendwo ist Gipskarton ja auch befestigt. Also such mal nach dem Ständerwerk. Da kann man dann sicher befestigen. Zumindst macht mein Papi das immer so
kaufe oder leihe dir ein Metallsuchgerät, damit kannst du raus
finden, wo das Ständerwerk steht. Sollte immer der gleiche
Abstand sein.
… Wenn es denn aus Metall ist. Wir nehmen Holz. Grundsätzlich kann man versuchen, die Stellen auch durch abklopfen heraus zu horchen. In manchen Bauten sieht man auch die Schraubenköpfe ein wenig (nicht so doll gespachtelt). Die Gipskartonplatten haben in der Regel Standardmasse und auch das Ständerwerk wird entsprechend in gleichen Abständen gesetzt. Daran kann man sich dann auch orientieren.
klar doch. Die Wand wieder auf machen, die benötigten Träger ins Ständerwerk einpflegen - da wo du sie brauchst… Da gibt es für nahezu jeden Verwendungszweck Tragende Teile die ins Ständerwerk eingehängt werden könne, für hängeschränke, Klobecken, was auch immmer. Wenn nur einfach beplankt ist würd ich sowieso noch ne Lage Platten drauf machen, einfach beplankte Wände hören sich immer an wie Pappe und Befestigung dran ist immer heikel… ein Fehler und man ist durch…
Mein Sohn wohnt in ner Wohnung die komplett aus einfach beplankten Wänden besteht, es ist das GRAUEN schlechthin…
Es gibt auch Stative die man an der Decke anbringen kann. Wenns an den Trockenbauwänden nicht geht, brings doch an der Decke an und richte den Flat Screen dann schräg nach unten aus.
Wenn Du schon weißt, wo das Plasma-TV hinkommen soll sprich mit den Trockenbauern. Die können bestimmt vorschläge machen, wie eine sichere Verankerung für den Fernseher möglich ist.
Unsere Wohnung besteht auch komplett aus Rigips auf Aluständerwerk - wir haben dort u.a. alle Hängeschränke der Küche dran hängen - mit passender Vorplanung ist das kein Problem.
Ich hab nochmal den Halter angeschaut.
Das sind 8 Schrauben sehr breit auseinander. So dick ist kein
Rahmen für Gipsplatten.
Heisst wohl, das mit Gipskartonwänden es nicht möglich ist,
ein Fernseher an die Wand zu bringen
Geht schon.
Du schraubst ein Trägerplatte (Holz oder Alu) an die WandDiese wird in den Ständern Verankert.
Auf diese Platte kannst du dann deinen Träger montieren.
Man kann auch zwei Latten oder Flachprofile waagerecht an die Wand schrauben, natürlich im passenden Abstand der Befestigungslöcher des Trägers.