ich will mich mal nach einem neuen staubsauger umschauen, und da es ja nun schon seit einigen jahren diese beutellosen zyklonen-staubsauger gibt, will ich auch sowas in betracht ziehen.
mein kumpel hat z.b. einen teueren von dyson, auf den er schwört, aber er ist bei allem, was er hat und macht, sehr überzeugt. darum will ich mich darauf so nicht verlassen.
meine freundin hat bei der arbeit auch einen (billiges gerät aus der metro), klagt aber über eine extreme sauerei, wenn man den filter reinigen muss.
wer hat infos über diese dinger (im allgemeinen oder speziellen), oder kann objektive vergleichende aussagen machen?
vielen dank im voraus an alle antworter und mitdenker.
pit
Hi Pit
meine ex-Bekannte hat einen (k.A. was für ne Marke, der saugt NIE wenn man ihn braucht. der zieht sozusagen die Salami nicht vom Brot. Wenn ein Blitzsauberer trochener Filter drin ist dann saugt er ein ppar minuten lang vernünftig. Das Filterwexeln und Ausleeren ist immer eine Riesensauerei. Ich hasse das Ding.
Li
wir hatten auch mal so einen - untere Preisklasse würde ich sagen, Marke weiß ich leider nicht mehr. Man musste fast jedesmal den Filter mit Wasser ausspülen und den Behälter leeren, ständig lag der Filter auf der Fensterbank zum Trocknen - mehr als lästig.
Wir kaufen keinen solchen mehr.
wir hatten einen (ca. 100 Euro Preisklasse) und ich erinnere mich noch mit Schrecken daran wie laut der war. Er hat ein gar fürchterbares hohes Pfeifen sein Eigen genannt. Und wirklich gut gesaugt (Hundehaare) hat er auch nicht.
Er wurde gleich in den Staubsaugerhimmel geschickt, da ich niemand anderem diesen Mist aufschwatzen wollte.
ich hab einen Dyson - einen der ersten - und bin restlos überzeugt.
OK - das Ding ist neongrün und lila mit Glitter (ich frag mich bis heute, was der Designer da eingeworfen hat), aber der Wirbel-Effekt funktioniert und die Filter brauch ich nur alle halbe Jahr ausspülen.
Und stabil ist das Teil auch.
Mir kommt kein anderer mehr ins Haus (wenn der jetzige denn dann irgendwann mal kaputt gehen sollte)
habe einen älteren Dyson, der würde einem auch die Plomben aus den Zähnen saugen, oder so.
Etwas nervig ist die Entleerung des Staubbehälters, aber man gewöhnt sich dran. Und muß keine Staubsaugerbeutel mehr kaufen. Und kaputt war er auch noch nie.
ich hab einen Dyson - einen der ersten - und bin restlos
überzeugt.
Prima. Stiftung Warentest hat das damals anders gesehen. Weil ohne Feinfilter alles bis auf die groben Teile hinten wieder rauskommt. Hat Deiner schon einen Feinfilter? Und was genau ist am täglichen Auswaschen des Gerätes einfacher als am monatlichen Tütenwechseln?
Gruß
loderunner
Wir haben seit einigen Jahren auch einen Dyson und sind (fast, näheres unten) restlos von ihm überzeugt.
Wenn ich bei z.B. meiner Mutter zu Besuch bin und mal ihren Sauger benutze, kann ich über die Saugkraft von deren Sauger (das ist so ein Ding mit Wasser) nur müde lächeln. Irgendwo hatte ich auch einen Nachbau-Zentrifugensauger benutzt, die saugen die ersten Meter toll, dann läßt die Saugkraft massiv nach.
meine freundin hat bei der arbeit auch einen (billiges gerät
aus der metro), klagt aber über eine extreme sauerei, wenn man
den filter reinigen muss.
Die billigen Geräte (ich hatte mir einige angeschaut) sind aus einem billigeren Kunststoff und sehr oft anwenderunfreundlich. Das Leeren des Staubbehälters finde ich beim Dyson in Ordnung und nicht besonders staubig. Man nimmt quasi einen „Topf“ ohne Deckel mit Griff heraus und trägt ihn zur Mülltonne.
Beim und nach dem Saugen riecht definitiv nichts nach Staubsauger. Das Gerät hatte einen Motorfilter (auswaschbar) und wir haben einen HEPA-Filter nachgerüstet (der ist je nach Modell auch dabei).
Mein einziges Aber: Das Gerät ist ein wenig unhandlich beim manövrieren in der Wohnung. Inzwischen gibt es aber neuere Modelle, vielleicht sind die da besser geworden.
Mein Schwiegervater hat einen Vorwerk Kobold, der ist auch nicht schlecht, aber noch um einiges teurer.
Prima. Stiftung Warentest hat das damals anders gesehen. Weil
ohne Feinfilter alles bis auf die groben Teile hinten wieder
rauskommt. Hat Deiner schon einen Feinfilter?
Hat er… (es ist ja nicht der allererste)
Und was genau
ist am täglichen Auswaschen des Gerätes einfacher als am
monatlichen Tütenwechseln?
*erschreck* Täglich? TÄGLICH??? Aus welchem Grund sollte ich das Ding täglich säubern? Ich benutz’ ihn doch nicht mal täglich… alle halbe Jahr reicht aus (also jetzt Auswaschen - Staub sauge ich schon öfter ).
Und von Tütenstaubsaugern hab ich schlicht die Schnauze voll - wenn unter einer Million Tüten eine Fehlerhafte ist, dann bin ich es, die sie kauft und bei der sie aufreißt - zwei Minuten, bevor der Besuch eintrifft, wenn die Sahnetorte schon auf dem Tisch steht, oder wenn gerade jede Menge Rechner laufen, oder, oder, oder…
Und Du darfst raten, was ein superduper Allergiker-geeignetes Feinstaub-Filtersystem in drei Stufen noch filtert, wenn der Beutel kaputt ist
Gruß
Sibylle
PS: für einen Allergiker ist mein Dyson aber nicht geeignet - wegen des Ausschütten-müssens.