Pelletofen mit Wasser in Eigentumswohnung möglich?

Hallo,

ich würde mir gerne einen Pelletofen in die Wohnung stellen. Dieser sollte dann auch einen Wasseranschluss haben damit ich (fast) alles heizen kann.

Wie sieht das mit dem Wasseranschluss aus? Geht das in einer ETW ohne dass ich den Nachbar mit heize.

Ich habe dann ja keinen Puffer oder ähnliches. Der Ofen soll halt nur so heizen, dass gerade die benötigte Energie geliefert wird.

Danke

Der Aufwand steht in keinem Verhälnis zum Nutzen / der Einsparung.

Hallo,
Hallo zurück!
ich würde mir gerne einen Pelletofen in die Wohnung stellen.

Normalerweise stellt man sich so etwas in den Keller, weil einem die Pellts, wie Heizöl, in rauhen Mengen geliefert werden und man braucht Lagerungskapazität! Der Pettofen holt sich dann mittels Förderschnecke seinen Bexarf eigenständig. Also nicht wie früher: Feuer klein, Klappe auf, Holz rein, Klappe zu, Flamme wieder groß…

Ich habe dann ja keinen Puffer oder ähnliches. Der Ofen soll
halt nur so heizen, dass gerade die benötigte Energie
geliefert wird.

Hier liegt das Problem: du brauchst ein Ausgleichsgefäß, weil dir der Ofen niemals _genau das_ in _dem Moment_ liefern kann was du brauchst. Denn nehmen wir an: du drehst einen Heizkörper, vom Pelletofen mit warmem Wasser bedient, auf und der Pelletofen erkennt, dass erhöhter Bedarf da ist, macht auch er „auf“. Drehst du dann aber wieder zu…wo soll der arme Pelletofen dann hin mit seinem „zuviel“ an Wärme, die du kurz zuvor noch abgefragt hattest? Richtig: in das Ausgleichsgefäß.Aber das genau hast du ja nicht… Fazit: für eine einzelne Eigentumswohnung praktisch nicht durchführbar.

Danke

Gerne! Mfg Jondra

Was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe ist der Speicher den ich nutzen kann. Direkt oberhalb befindet sich ein Speicher. Da könnte ich bspw. ein Pelletspeicher hin machen. Direkt durch die Decke ein Ofenrohr in den Vorratsbehälter des Ofens und der Ofen „füttert“ sich selbst. Oder funktioniert das so nicht?

Der Ausgleichsbehälter könnte vielleicht auch auf den Speicher??

Aber die Kosten… Habe momentan lediglich so 3000 zur Verfügung. Da wirds eng.

Was meint ihr was ich mit einem Pelletofen ohne Wasseranschluss in so einer Wohnung ausrichten kann?
Wo würdet ihr ihn hinstellen?
Hier der Grundriss http://www.vs-pc.de/xsdhf.jpg

Vergiss es, so funktioniert das niemals!
Sprich mit deinem Bezirksschornsteinfeger! Frag ihn, was eine Pelletheizung für Voraussetzungen braucht und ob er dich an jmd. vermitteln kann, der eine solche hat und betreibt. Dann schau dir die an, frag doch nach den _Gesamtkosten_ und vergleiche das mit den Voraussetzungen, die der Schornsteinfeger sehen will um dir das Ding überhaupt abzunehmen und vergleiche dass dann noch mit deinen räumlichen und finanziellen Möglichkeiten.
MfG