Wasserleitung schlecht... verbrenn mich dauernd

Hi

Ich wohne in einem hochhaus ( ziemliches altes ) mit 18 stockwerken. Bin selber im 17ten.
Seit einiger zeit verbrenn ich mich öfters mal beim duschen weil das wasser dauernd von kalt auf heiß umschwänkt. Kurz gesagt wenn ich es auf eine angenehm warme duschtemperatur einstell und damit 5 min gut duschen kann kommt urplötzlich nen schwall heißes wasser, was mich verbrennt.Das war früher noch nicht so deswegen meine frage: haben meine nachbarn unter mir irgendwie einfluss darauf. Nen kumpel meinte die könnten zb wenn sie die klo spülungen drückung oder bei ihnen schnell alle wasser hähne auf heiß oder kalt umstellen die temperatur bei mir oben beeinflussen. Ich will meinen nachbarn nicht unterstellen das sie das absichtlich tun aber irgendwie ist das schon komisch da es früher ja nicht so war und die auch nicht grade gut auf mich zu sprechen sind. Die meinten mal ich würde rumtrampeln und haben gleich mit nem anwalt gedroht. Aber mittlerweile haben sie wohl kapiert das es normale wohngeräusche sind die jede wohnung hier im haus hat. Aber trotzdem wollen sie sich vielleicht rächen weil es nicht mehr so wie früher für sie ist ( die wohnung war sehr lange unbewohnt bis ich eingezogen bin ).

Ich vermute einen defekten / verkalkten Mischer im Wasserkreislauf. Einfach mal die Hausverwaltung anschreiben / anrufen und darum bitten, das die Anlage überprüft wird.

Ich vermute einen defekten / verkalkten Mischer im
Wasserkreislauf. Einfach mal die Hausverwaltung anschreiben /
anrufen und darum bitten, das die Anlage überprüft wird.

danke für die anwort werde das mal machen. Aber noch kurz zu meiner eigentliche frage… Ist es theoretishc möglich das die nachbarn unter mir einfluss haben ?

meiner eigentliche frage… Ist es theoretishc möglich das die
nachbarn unter mir einfluss haben ?

Ja/nein.
Der Mischer bekommt von der einen Seite Kaltwasser und von der anderen Seite Warmwasser. Dazwischen sitzt ein Thermoelement das die eingestellte Wassertemperatur ständig regelt. Wenn dieses Thermoelement verkalkt (also schwergängig) ist, kann es sein, das wenn der Nachbar z.B. in der Badewanne das Kaltwasser voll aufdreht, das Thermoelement zu langsam regelt und dir das zum mischen notwendige Kaltwasser kurzzeitig fehlt.
Dann hast du das Beschriebene Problem.

1 „Gefällt mir“

ah ok thx für die infos. Wenns nich am kalk liegt werd ich mir wohl demnächst nen racheplan ausdenken müssen :smiley:.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ah ok thx für die infos. Wenns nich am kalk liegt werd ich mir
wohl demnächst nen racheplan ausdenken müssen :smiley:.

solche Verschwörungstheorien sind absoluter Schwachsinn!
Benimm dich vernüftig und du wirst mit den Nachbarn gut auskommen.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Der Mischer bekommt von der einen Seite Kaltwasser und von der
anderen Seite Warmwasser. Dazwischen sitzt ein Thermoelement
das die eingestellte Wassertemperatur ständig regelt. Wenn
dieses Thermoelement verkalkt (also schwergängig) ist, kann es
sein, das wenn der Nachbar z.B. in der Badewanne das
Kaltwasser voll aufdreht, das Thermoelement zu langsam regelt
und dir das zum mischen notwendige Kaltwasser kurzzeitig
fehlt.
Dann hast du das Beschriebene Problem.

Hallo Wolfi,

ich kenn mich da nicht aus. Ich weiß auch nicht welche „Wasseranlage“ die da hier am Badesee haben, jedenfalls gibts da drei Duschen mit Heiß- und kaltwasser, was man ja am Zuflußregler so einstellen kann daß die Temperatur angenehm ist.
Nun hängen wohl am selben „Wasserkreislauf“ auch einge „Waschbecken“ dran, wo die Leute kommen um ihr Gescgirr zu spülen o.ä.
Wenn ich nun da dusche und „draußen“ läßt einer Wasser laufen um zu spülen, so wird schlagartig mein Duschwasser sehr viel heißer.
Pegel ich das ein, so geht es eine zeitlang, bis „er“ das Kaltwasser wieder abdreht, schon „verbrühe“ ich mich.

Okay, meine Abhilfe ist, nicht dann zu Duschen wenn die Caminggäste spülen oder sonstiges tun am Waschbecken.

Aber hier geht es doch für mich eindeutig um a) irgendeinen bescheuerten Nachbarschaftsstreit oder b) darum ob in einem 18stöckigen Hochhaus mit entsprechender „Wasseranlage“ irgendein Mieter die Möglichkeit hätte einem anderen Mieter den er bei hellhörigen Häusern durchaus üblich über sich duschen hört, durch drücken der Klotaste oder sonstiges das Duschen zu verleiden.

Ich glaub das nicht mit den Nachbarn, also daß die da bemerkenswerten Einfluß auf die Wassertempertaur des Duschwassers haben könnten.

Wenn, hat das andere Ursachen, Anspringen eines Turbobrenners unterm Kessel im Keller oder sowas.

Gruß
Reinhard

Ach das war doch nurn spaß als hätt ich oder die nachbarn unter mir nix bessres zu tun als leute zu ärgern. Ist doch klar das die nicht jedes mal zum wasserhahn/klospühlung springen und da während meiner duschzeit verweilen. Wäre ja mal abnormal kindisch/unwirtschaftlich. Wollt nur wissen ob es theoretisch möglich ist da nen kumpel von mir davon so überzeugt war…

ps: man kann sich auch vernünftig benehmen ( so wie ich ) und trotzdem nicht mit den nachbarn auskommen…( oben ist das prob ja beschrieben wieso die so angepisst sind ).

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es ist durchaus möglich das da deine Nachbarschaft, bewusst oder unbewusst, beteiligt ist.

Der Ruhedruck der Warm und Kaltwasserleitung ist gleich.
Warm und Kaltwasserversorgungsleitungen weisen aber bedingt durch unterschiedliche Rohrlängen, Dimensionen, Form und Verbindungsstücke sowie Armaturen auch unterschiedliche Druckverluste auf.

Wenn du nun unter der Dusche stehts, die Temperatur gerade richtig eingestellt hast und dann jemand unter deiner Wohnung eine Zapfstelle plötzlich öffnet oder schließt ändert sich der Volumenstrom in der Kalt bzw Warmwasserleitung und es kommt zu diesen „Wechselbädern“

Aber das soll nach Sebastian Kneipp ja recht gesund sein :smile:

Gruss, Bernd

thx auch für dein wissen

wollte auch nochmal was interessantes beitragen.Und zwar wieder zur nachbarschaftsbeteiligung!

Komme grad von na kleinen party heim und total verqualmt und schwitzend bin ich mal schnell unter die dusche gehüpft für 20 min und sieha da: kein wechselbad! die temperatur blieb von anfang an gleich… hab extra drauf geachtet!Da hat sich kein bisschen was verändert…Tja womöglich schläft der unholt unter mir .Man das tat echt gut mal wieder normal zu duschen…Ich verstehe langsam was mein kumpel meinte und nachdem ich mich mal bissel durch verschiedene foren über nachbarschaftstreits gelesen habe und mich an ein paar folgen der sendung „der böse nachbar“ ( ka ob das so hies ) erinnert hab ist mir klar geworden das es wohl doch nicht so ungewöhnlich ist wenn erwachsene zu solch kindischen maßnahmen greifen.

Vielleicht bild ich es mir auch nur ein das es mutwillig bereitetes wechselbad ist aber als absolut schwachsinne verschwörungstheorie muss man das jawohl nicht mehr bezeichnen.

Naja werd mich auch weiterhin hier melden wenns was neues gibt. Hoffe es posten auch mal leute mit gleichen erfahrungen und ähnliches „verschwörungstheorien“ :smiley:

n8