Alten Holzschrank von Schimmel befreien?!

Hallo w-w-w-ler!

Mein alter (ca. 80 Jahre) Holzschrank (Holzart?) hat leider einen Schimmelbefall. Ich möchte ihn gerne retten, wer kann mir sagen wie?
Würde ein Laugenbad beim Antikhändler was bringen?

Danke für eure Tipps,
finnie

Hallo w-w-w-ler!
Würde ein Laugenbad beim Antikhändler was bringen?

Hallo finnie,
erstmal muss die Ursache für die Schimmelbildung beseitigt werden. Also der Schrank muss trocken stehen. Sonst gammelt er ja weiter, was Du auch immer mit ihm anstellst.
Wie soll man sich denn ein Laugebad vorstellen ? Denke mal für Holzmöbel nicht so geeignet ???
Fungizide helfen gegen Schimmel. Dann restaurieren.

Netti

Hallo finnie,

schimmel muss mit essigsäure „unschädlich“ gemacht werden. dann den schrank unbedingt lüften (=in den wind stellen) und die restlcihen schimmelstelen abbürsten (maske anziehn., schimmelsporen müssen nicht in deine bronchien gelangen). dann an einem _trockenen_ ort wieder aufstellen.
gruss.

Hallo Netti!

Wie soll man sich denn ein Laugebad vorstellen ? Denke mal für
Holzmöbel nicht so geeignet ???

Ich dachte, die werden da zum Abbeizen sowieso durchgezogen? Oder wie geht das vonstatten? Ein „Bad“ wäre ja „ganzheitlicher“ (im Sinne von „komplett“), dachte ich mir.

Die Ursache für den Schimmel kenne ich, dass ich die Aktion nicht mache, ohne dies abgestellt zu haben, ist doch klar :wink:

Aber Danke für die Antwort!
LiGrü,
finnie

Hi!

Du meinst, ein Abbürsten mit Essig reicht? Wenn die Sporen im weichen Holz sitzen, dringt das dann auch so tief ein? (Kenne die Holzart nicht…)

Gruß,
finnie

Hallo Finnie,
die Behandlung bzw. Beseitigung des Schimmels mit Alkohol um 95 % sprich Brennspiritus erscheint mir immer effektiver. Habe zum Thema Seminare für Schadensanierer besucht, wo ALLE Experten übereinstimmen, dass Alkohol das Mittel der Wahl ist. Der Alkohol kann im Sprühverfahren aufgetragen werden (bspw. Blumensprüher) und bald mit festem Schwamm oder Bürste abgerieben werden. Behandlung möglichst wiederholen, mit alkoholgetränktem Tuch abreiben und gut trocknen lassen. Eine Laugebehandlung also Laugebad kann nur dazu dienen, Lackschichten zu entfernen. Das Möbel / Holz muss danach mit Essigsäure neutralisiert werden. Trocknen lassen und gründlich mit heissem Wasser nachwaschen. Eine Laugebehandlung ist ein schwerwiegender Angriff auf ein Möbel und sollte gut überlegt werden. Angemorschtes Holz oder stark wurmbefallene Stellen neigen nach dem Laugen dazu, nicht mehr richtig auszutrocknen. Ich würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht schon öfter erlebt hätte…
Frdl. Grüße Werner

Danke, Werner, für deine Antwort!

Dann werd ich das mal in Angriff nehmen, es wäre wirklich schade, der Schrank ist zwar nicht besonders wertvoll, aber ich hänge an ihm!

LiGrü,
finnie

Hallo

schimmel muss mit essigsäure „unschädlich“ gemacht werden.

Meines Wissens ernähren sich einige Schimmelarten von dem Essig.
Viele Schimmelarten erreicht man zwar damit, aber Alkohol ist denke ich sicherlich das Mittel der Wahl.

grüße
ladydi