ich habe einen Wasserhahn eingesetzt in eine Schraubkappe, diese hat ein Grobgewinde. Mein Anschluss vom IBC-Tank hat aber Feingewinde. Es gibt jedoch keine Adapter mit Feingewinde (63mm Durchmesser) für IBC-Tanks, zumindest habe ich keine gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Wasserhahn doch noch anbringen kann? Oder gibt es irgendwo auf der Welt Schraubkappen mit Feingewinde, die auf einen 63mm-Stutzen passen? Dann könnte ich in die Mitte der Kappe ein Loch bohren, und da meinen Wasserhahn reinschrauben.
ich habe einen Wasserhahn eingesetzt in eine Schraubkappe,
diese hat ein Grobgewinde. Mein Anschluss vom IBC-Tank hat
aber Feingewinde.
Es gibt nichts was es nicht gibt… Was ist denn, bitteschön, ein Feingewinde, welche Steigung hats denn??
Sind die 63 mm messschiebergenau?
Ich habe mir selbst auch schon solche Adapter gebaut, bei mir hatte der IBC aber als Abgang am Kugelhahn ein (grobes) NPT o.ä. Gewinde. Ist das beschriebene Gewinde das vom angeformten Stutzen direkt am Behälter?
Aufgrund der Vielzahl der Anbieter wird es nicht ganz einfach sein, Deinen Wasserhahn anzubauen…ich bin bereit, Dir (soweit möglich) zu helfen, also frischauf ans messen!
ich bin erst am Montag wieder da, also keine Eile…
schönes Wochende wünscht
EwuuwE
genau sinds 63,5mm Aussendurchmesser des Anschlussstutzens. Es handelt sich um das Gewinde, das nach dem Hahn kommt der am Wassertank unten angebracht ist. Darauf möchte ich einen „normalen“ Wasserhahn anbringen. Den hatte ich mir auch schon im Internet besorgt, aber leider hatte die Plastikkappe ein Grobgewinde. Bei mir ist jedoch ein Feingewinde, d.h. die Steigung ist ähnlich (genau kann ichs leider nicht messen), aber die Gewindegänge sind eben feiner und dünner (ca. 1 mm statt 2-3 wie beim Grobgewinde). Mir würde schon eine passende Kappe mit entsprechendem Gewinde genügen, den Hahn könnte ich dann selbst an der Kappe anbringen (Loch bohren, Dichtungsscheiben und Mutter auf der anderen Seite).
Im Internet habe ich nur Kappen mit 2 Zoll oder 3 Zoll gefunden.
Hast du eine Idee, wo man solche Kappen herkriegt?
Hallo Axelino,
Sorry, daß ich erst heute antworte, es war ein verlängertes Wochenende…
genau sinds 63,5mm Aussendurchmesser des Anschlussstutzens. Es
handelt sich um das Gewinde, das nach dem Hahn kommt der am
Wassertank unten angebracht ist. Darauf möchte ich einen
„normalen“ Wasserhahn anbringen. Den hatte ich mir auch schon
im Internet besorgt, aber leider hatte die Plastikkappe ein
Grobgewinde.
Welche Plasitkkappe??
Paßt die Kappe denn direkt an den Behälter (ohne Kugelhahn)??
Bei mir ist jedoch ein Feingewinde, d.h. die
Steigung ist ähnlich (genau kann ichs leider nicht messen),
aber die Gewindegänge sind eben feiner und dünner (ca. 1 mm
statt 2-3 wie beim Grobgewinde).
Wenn von einer Gewindespitze zur nächsten ca. 2 mm sind und man einen Meßfehler von 0,5 mm berücksichtigt, könnte dies ein (metrisches)M64x2 Gewinde sein. Das gibt es zum Beispiel beim Überwurf einer Verschraubung 1 1/2", ist aber wieder herstellerabhängig…
Hast du eine Idee, wo man solche Kappen herkriegt?
ich würde erst einmal beim ortsansässigen Klempner fragen, vorausgesetzt, der nimmt das Teil bei „Unpassigkeit“ zurück