Besster Pelletofen

Hallo zusammen,

dies ist meine erste Frage hier im Forum und hoffe bis
jetzt alles richtig gemacht zu haben.

nun zur Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Pelletofen, was heißt einen,
den besten Pelletofen und würde da einfach Hilfe brauchen.
Mein Haus hat ca. 160m² wobei ich ca. die Hälfte Raumbedingt damit
Heizen möchte. Er soll im Wohnzimmer stehen und somit so leise wie möglich sein (Luftgeräusche und wenn das Pellet in die Brennkammer fällt).Braucht kein Wassergeführter sein.

Nach langen Suchen bin ich auf den Palazzetti Ecofire Mini-Lux Stahl gestoßen und nun kommt die Frage auf, taugt der was oder gibt es besseres?

Dank und Gruß

BT

Hallo,
Da sind ein paar Sachen, die sich widersprechen. Du suchst einen Kaminofen, willst ihn mit Pellets betreiben, zum anderen soll das Ding aber ohne Wasserführung die Hälfte von 160m² Wohnfläche heizen.

Da stellt sich die Frage, was Du unter ‚der beste‘ verstehst. Vielleicht solltes Du erstmal genauer definieren, was Du unter ‚Heizen‘ verstehst. Wann Du das Ding betreiben willst. Und wie oft. Und schließlich: hast Du schon mit dem Schornsteinfeger gesprochen, ob Du einen Kamin betreiben darfst und ob es irgendwelche Einschränkungen gibt?
Gruß
loderunner

Sorry,

also der Schornsteinfeger hatte nichts gegen einen Kamin am Haus die Position ist auch geklärt. Der Abstand zu Brennbaren Sachen wurde auch besprochen, da es ein Holzständer Haus ist. Baugenehmigung liegt auch vor.

Ich denke ich kann ca. 80m² rund um die Uhr beheizen, mit Raum bedingt meinte ich das Haus ist sehr offen gebaut.

Der angegebene Ofen ist doch ein Pelletofen, er soll kein Scheitholz verbrennen können.

Hoffe ich habe mich etwas besser ausgedrückt

Gruß

Bt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich denke ich kann ca. 80m² rund um die Uhr beheizen, mit Raum
bedingt meinte ich das Haus ist sehr offen gebaut.

Da ein Kaminofen immer eine Mindesthitze haben muss (wegen der Abgaswerte), kann ich Dir den Betrieb ohne Wassertaschen rund um die Uhr nicht empfehlen. Das Ding heizt permanent mit mindestens 2kW, also so viel wie zwei Heizlüfter. Ein angeschlossener Puffer, der grade in der Übergangszeit das Brauchwasser erwärmt, wäre sicher sinnvoll. Als ich damals meinen Kaminofen (Scheitholz) angeschafft habe, gab es das noch nicht - heute würde ich mich anders entscheiden.
Bzgl. ‚den besten‘ kann man nur sagen: die Geschmäcker sind heftig verschieden. Nimm den hübschesten in vernünftiger Qualität / Preislage. Mit dem besten, der Dir oder Deiner Frau nicht gefällt, wirst Du nicht glücklich werden - das Ding steht ja nicht im Keller, sondern im Wohnzimmer.

Aber: ich bin nicht der Fachmann, nur interessierter Laie, der sich ein wenig angelesen hat.

Gruß
loderunner

Gibt es denn sowas wie „Stiftung Warentest“ wo verschiedene Pelletofen getestet werden??? Einfach welcher z.B. technisch,effizientester oder oder ist

Gruß

BT

Hallo,

Gibt es denn sowas wie „Stiftung Warentest“ wo verschiedene
Pelletofen getestet werden???

Sorry, hätte ich auch gern, aber habe ich nicht gefunden.
Gruß
loderunner