Linoleum - selbst färbbar?

Hallo Wissende,

ich habe in meiner kleinen, alten Küche einen graumelierten Linoleumboden liegen. Kann man diesen auf irgend eine Weise färben? Falls ja: mit welchen Farben/Techniken? Am liebsten hätte ich eine intensive Farbe, wobei das Melierte ruhig weiter sichtbar sein darf.

Beste Grüße
Uli

Hallo Uli,
Linoleum, dieser Begriff kommt von linum oleum, dem Leinöl.
Linoleum-Bodenbeläge auch der neuesten Generation sind in gewissem Umfang „selbstheilend“. (Warte, Erklärung auf Deine Frage kommt ja gleich!)
Klinge eines Messers, spitz und scharf, fällt auf Lino. Kleiner Schnitt, doch nach Wochen ist er wieder zu.
Zigarettenglut, ebenfalls kein wirkliches Problem für Lino. Der Glutfleck „wächst heraus“.
Woher kommt das? Keine Zauberei, reiner Chemismus!
Linoleum-Bodenbeläge beinhalten immer freies Leinöl. Reaktives, denn die Härtung des Leinöls setzt mit Luftsauerstoff ein. Auch nach vielen Jahren noch. (Daher der typische Leinöl- bzw. LINO-Geruch in den Räumen).
Dieses Leinöl verhindert genauso wie alte Pflegeschichten auf der Oberfläche, dass man im Nachhinein einen Lino dauerhaft „bemalen“ kann. Besser formuliert: Der Linoleum widersetzt sich der neuen Farbgebung seiner Oberfläche. Zwar nicht energisch (eine Weile wird´s schon halten mit dem Anstrich), doch ausdauernd und daher erfolgreich!
Ein Anstrich hält also nur bedingt darauf.
Diese Vorgehensweise ist zudem auch völlig untypisch für die Nutzung wie auch die Renovierung eines Linos.
Aber: es war ja Deine Frage.
Linoleum-Bahnen werden nach dem Kalanderverfahren hergestellt. Dem ist ein lange dauernder Misch- und Knetvorgang der Ausgangsmasse vorgeschaltet. Die eingearbeiteten Pigmente und Mineralstoffe, aber auch organische Komponenten, werden dadurch zu einer weitgehend homogenen Ausgangsmasse. Und es gibt eine für Linos übliche Marmorierung wie auch Färbung.

langer Rede kurzer Sinn: Funktioniert das Einfärben? Nur sehr bedingt bis „Nein“.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

DANKE
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Klaus!