ne kurze Frage.
Mein Wasserkocher ist kaputt gegangen…
Mist. Nun brauche ich einen neuen.
Wir haben sehr stark kalkhaltiges Wasser und der Kocher wird oft gebraucht!
Hättet ihr da eine Empfehlung welches Gerät ich nehmen sollte oder worauf ich achten muss?
Gruß,
Horde
Hättet ihr da eine Empfehlung welches Gerät ich nehmen sollte
oder worauf ich achten muss?
Es gibt natürlich welche mit Kalkfilter oder sowas.
Man kann aber auch einfach gelegentlich 'mal eine Kocherfüllung mit Essig versetzten, aufkochen und etwas ziehen lassen.
Habe das gleiche Problem und deshalb einen von „Brita“. Da setzt man Filterkartuschen ein. Ich nehme immer welche ohne Marke von ebay, weil die billiger sind als das Original. Funktioniert super.
Bei Wasserkochern würde ich erstmal einen nehmen, der unten keine offene Spirale hat, sondern eine Platte. Die kann man wesentlich leichter reinigen!
Du kannst natürlich einen Wasserkocher kriegen, in dem ein Wasserfilter gleich integriert ist. Soweit ich weiß, hat Brita aber die Produktion von dem Wasserfilter eingestellt.
In vielen Wasserkochern kannst Du aber Brita Kartuschen oder auch günstigere Marken verwenden. Einige machen leider ihren eigenen Kram und Du brauchst dafür die passenden Wasserfilterkartuschen.
Ich habe daher einen separaten Wasserfilter. Schau mal hier:
Hallo und danke für Eure antworten! Ja, an so eine Kartuschensache hatte ich tatsächlich auch mal gedacht.
Was ist denn der Unterschied ob ich das direkt im Gerät habe, oder seperat mache?
Welche Geräte haben denn so einen Filter direkt mit eingebaut?
Gruß,
Horde
Ich entkalke meinen Wasserkocher alle paar Tage mit billigem
Essig vom Discounter.
habe ich bis jetzt auch so gehandhabt…War halt ja auch nur die Frage worauf ich bei nem Neukauf achten muss und ob jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen kann
Wenn der Wasserfilter direkt im Wasserkocher ist spart das zwar etwas Platz, man ist aber trotzdem etwas gebunden.
Außerdem sollte den die Kartuschen immer feucht sein und mindestens 1 mal am Tag komplett durchgespühlt werden. Daher finde ich den Wasserfilter, der für alles ist praktischer.
Gute Geräte sind z. B. der Tefal Quick and Hot oder der Petra Wasserfilter mit Wasserfilterkartusche.
Leider hast Du bei beiden verschiedene Wasserfilter Kartuschen, die nicht überall erhältlich sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, an so eine
Kartuschensache hatte ich tatsächlich auch mal gedacht.
Was ist denn der Unterschied ob ich das direkt im Gerät habe,
oder seperat mache?
Das Wasser benötigt Zeit um durch den Filter zu laufen.
Ich habe auch einen separaten Brita, dessen Wasser kann man halt für alles gebrauchen, ein eingebauter Filter bringt nur für das entsprechende Gerät etwas. Zudem wird der Wasserkocher mit eingebautem Filter grösser.
Mit dem separaten Brita geht es so:
Das Ding steht im Kühlschrank.
Wenn man Wasser benötigt, nimmt man den Aus dem Kühlschrank und füllt das gefilterte Wasser dahin, wo man es benötigt.
Danach füllt man Wieder Wasser in den Brita nach und stellt ihn in den Kühli. Dort kann das Wasser dann in Ruhe durch den Filter laufen.
Die Aufbewahrung im Kühlschrank verhindert auch, dass sich Keime, welche sich im Filter ansiedeln, zu schnell vermehren können. Wegen der keine, sollten die Filter auch nach 1-2 Monaten ausgetauscht werden, auch wenn sie noch nicht erschöpft sind.
Mit Brita, muss ich meinen Wasserkocher hier nur noch 1-2 mal im Jahr entkalken. Einmal hat Jemand Leitungswasser, anstatt Britawasser eingefüllt, davon hatte der Kocher gleich eine Kalkschicht gehabt.