Hallo,
ich habe da eine Frage zum Thema Heiztechnik.
Wie bewohnen in Miete ein 1985 erbautes RMH. Wurde ca. 2005 auf Gasheizung (Brenner/Kessel) umgerüstet. Das Problem ist nun dass jeder Heizkörper in jedem Raum unterschiedlich aufheizt. Im Kinderzimmer unserer Tochter reicht Stufe 2 am regler, im Zimmer unseres Sohnes muss es schon 3-4 sein. Im Bad geht unter 4-5 garnichts, wobei der Heizkörper mir auch etwas unterdimensioniert vorkommt.
Kann das an den Thermostatköpfen liegen? Die sind von Heimeier allerdings auch von 1985. Entlüften tu ich regelmäßig. Zudem kommt im Bad ein lautes Geräusch bzw. man hört genau wann die Umwälzpumpe läuft. kann sowas durch Austausch des Ventils am heizkörper behoben werden ?
Ich danke für Tipps und Hinweise.
Hallo,
stelle doch bitte einmal ein Thermometer in den Räumen auf und messe die Temperaturen,die Fühler öffnen bei der Stellung 3 so um 20°C
Die Pumpe kannst du an der Pumpe verstellen,stelle sie einmal auf Stellung 1.
Hallo,
die Regler an den Heizkörpern sind P-Regler (Begriff aus der Regelungstechnik). Das bedeutet, sie arbeiten nur dann, wenn es eine Abweichung zwischen Ist und Soll gibt. Das bedeutet leider, dass es immer eine Abweichung zwischen Ist und Soll gibt. Das ist auch der Grund dafür, dass da nur Zahlen draufstehen und keine Temperaturen.
Die Größe der Abweichung ergibt sich aus der sogenannten Verstärkung des Systems. Und die ist unter anderem abhängig von der Heizleistung des Heizkörpers in Bezug auf den Raum. Die Heizleistung wiederum ergibt sich aus der Größe des Heizkörpers und der Temperatur des Wassers, das hindurchfließt.
Das bedeutet: je kleiner der Heizkörper in Bezug auf die Raumgröße (genauer: die Wärmeverluste des Raumes), desto höher muss der Regler zum Erreichen einer gewünschten Temperatur eingestellt werden. Und das ist genau das, was Du grad beobachtest: die Heizkörper sind nicht richtig auf die Raumgröße abgestimmt.
Gruß
loderunner
Hallo,
das mit der Heizkörpergröße würde ich gerne ändern und neue Heizkörper einsetzen, jedoch wohnen wir zur Miete in dem Haus.
Ich hab da mal von einer Faustformel zur Heizkörperauslegung gehört: pro qm Raumfläche 100 Watt Heizleistung.
Stimmt das oder gibt es einen anderen Anhaltspunkt für die Ermittlung der richtigen Heizkörpergröße?
Sind die neuen Flachen Heizkörper eigentlich vom Wirkungsgrad siviel besser dass man am verbrauch eine reduzierung erreichen könnte ?
Gruß
Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das mit der Heizkörpergröße würde ich gerne ändern und neue
Heizkörper einsetzen, jedoch wohnen wir zur Miete in dem Haus.
Dann darf das nur der Vermieter.
Ich hab da mal von einer Faustformel zur Heizkörperauslegung
gehört: pro qm Raumfläche 100 Watt Heizleistung.
Stimmt das oder gibt es einen anderen Anhaltspunkt für die
Ermittlung der richtigen Heizkörpergröße?
Keine Ahnung, das weiß aber der Heizungsbauer.
Sind die neuen Flachen Heizkörper eigentlich vom Wirkungsgrad
siviel besser dass man am verbrauch eine reduzierung erreichen
könnte ?
Der Verbrauch richtet sich nur nach den Temperaturverlusten des Raumes und der Zimmertemperatur. Der Wirkungsgrad des Heizkörpers spielt keinerlei Rolle, solange die Leistung ausreicht.
Gruß
loderunner
Ich hab da mal von einer Faustformel zur Heizkörperauslegung
gehört: pro qm Raumfläche 100 Watt Heizleistung.
Stimmt das oder gibt es einen anderen Anhaltspunkt für die
Ermittlung der richtigen Heizkörpergröße?
Kann man ausrechnen,aber nach der Faustvormel sind es 100Watt/m²
Sind die neuen Flachen Heizkörper eigentlich vom Wirkungsgrad
siviel besser dass man am verbrauch eine reduzierung erreichen
könnte ?
Die Wärme Übertragung ist auf jeden Fall besser und der Raum ist schneller warm,dadurch ist schon eine Ersparnis vorhanden.