Pelletbrenneraufsatz für vorhandene Heizung

Hallo Leute,
ich suche Rat wegen Überlegungen zu eventueller Heizungs / Energieausnutzungs-verbesserung.
Ich besitze eine nur 4 Jahre alte (!) Heizung Viessmann Vitola 200 mit 22 kw und 88l Heizwasserspeicher, Brauchwasserspeicher Vitocell 300 mit 300 l Inhalt, Brenner von Weisshaupt.
Ich verbrauche im Jahr 1500 - 2000 l Öl, was bei über 200 m² Wohnfläche wohl ein sehr guter Wert ist ( die Heizung läuft ca. 1000 h / Jahr), der Wohnraum kann zusätzlich mit einem Holz-Warmluftofen beheizt werden.
Trotzdem wachsen mir die Ölpreise langsam über den Kopf - brauch ich wohl keinem zu sagen…
Lange Rede, kurzer Sinn, ich überlege, auf Pellets umzusteigen, ohne die trotz allem sehr gute Heizung ganz über Bord zu werfen und suche nach einem Pelletbrenneraufsatz, der für meine Heizung geeignet ist. Kann mir jemand dazu Rat geben? Ich finde gar keine Informationen.
Zusätzlich möchte ich, falls das finanzierbar ist ( soll über staatliche Zuschüsse, Kredite und die Ölkostenersparnis aufgefangen werden, wozu sicher auch noch Fragen kommen, die aber sicherlich auf ein anderes Brett gehören,)eine Solaranlage installieren mit einem großen Speicher ( 700 - 1000 l?), der dann nicht nur das Brauchwasser, sondern auch die Heizung versorgt. Diese Infos nur, falls das beim Brenneraufsatz zu berücksichtigen ist. Fragen dazu kommen sicherlich auch noch :smile:

Ich danke Euch schon vielmals für Eure Antworten und auch für Anregungen, falls Ihr weitere Ideen oder gute Erfahrungen mit anderen Lösungen habt.

LG
Birgit

Hallo Birgit,

Öl auf Pellets ?

Ist konstruktiv schon etwas schwierig, bei Öl ist gar nicht vorgesehen, dass im Brennraum Asche anfällt !

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort!
Da hast Du natürlich recht! Was müsste ich denn dann ansonsten noch austauschen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da hast Du natürlich recht! Was müsste ich denn dann ansonsten
noch austauschen?

so gut wie alles. Tank, Heizung, vermutlich auch der Boiler, Regelung. Das wird sich bei einer vier Jahre alten Anlage mit ziemlicher Sicherheit nicht rechnen - so viel kannst Du niemals einsparen.
Gruß
loderunner (kein Fachmann, nur interessierter Laie)

Sieht ja so aus, als müsste ich in andere Richtungen überlegen.
Trotzdem vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]