Hallo,
auf neu verkegte Verlegeplatten soll im Bad gefliest werden.
Wie macht man das, was muss man beachten?
Und an der Wand ist Fermacell, wie behandelt man das?
Empfiehlt es sich, zwischen den Übergang Boden - Wand besonders abzudichten? Es gibt hierfür extrem teuere Dichtbänder - oder braucht man die nur da, wo „geflutet“ wird?
danke, dalga
Hallo,
ich weiß nicht was du mit Verlegeplatten meinst… (OSB-, Span-, Estrichverlegeplatten )?
Zum Thema abdichten, es gibt von verschiedenen Herstellern extra Dichtanstriche und dazugehörige Dichtungsbänder die in den Dichtungsanstrich eingelegt werden, einfach mal im Baumarkt fragen.
Ich habe den Anstrich nur im Bereich um die Badewanne benutzt, beim Waschbecken macht man normal keine Überschwemmungen.
Grüße
Chris
Hallo dalga,
bevor Ihr auf die Verlegeplatten fließt, solltet Ihr unbedingt die
Vorschriften des Herstellers der Verlegeplatten durchlesen und diese besonders im Bezug auf die Anzahl der Lagen aber auch auf die Stärken der einzelnen Platten beacheten. Wenn die Fliesen auf einen nicht geeignten Unterbau geklebt werden wird es mit Sicherheit zu Problemen und Rissen kommen.
Wegen der notwendigen Arbeitsschritte für die Verlegung der Fliesen sind auch die Herstellerangaben zu befolgen oder Ihr fragt nochmal bei Eurem Händler nach. Die haben dann meist auch das richtige Material.
Gruß, Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren auch das Bad so gefliest: Fußboden Spanplatten, Spezial-Grundierung drauf, flexiblen Kleber, Fliesen; Wand: Dichtungsstreifen, flexiblen Kleber … fast alle Fliesen sind da gerissen, wo Fugen liegen. Dieses Bad liegt im Dachbereich und ich glaube, es ist bei Sturm auch „sehr viel“ Bewegung (zwar nicht spürbar aber … das Resultat ist sichtbar).
Flexibler Kleber - ich habe von flexibel nach dem Aushärten nichts gemerkt! Ärgere mich schon jahrelang daran, aber neu fliesen - da ist mir der Aufwand zu groß.
Gruß
Dieter