Leinen versus Baumwolle für Geschirrhandtücher

Hallo,

ich bin dabei, in Portugal ein Projekt mit Behinderten- Werkstätten aufzubauen. Unter anderem möchte ich Geschirrhandtücher per Hand besticken lassen. Dafür suche ich noch den geeigneten Stoff. Da die Artikel etwas hochpreisiger werden, hatte ich an Leinen gedacht, der edlen Optik wegen. Ich hatte nun schon 2 Vertreter für Leinenstoffe zu Hause und zusätzlich diverse Proben bestellt und immer noch ist nicht der richtige Stoff in Sicht. Mir scheinen die Stoffe alle zu hart und wenig saugfähig zu sein. Zudem wurde mir von den Vertretern gesagt, es sei aufgrund des starken Einlaufens nur eine Wäsche bis 40° empfehlen?!
Gibt es hier zu diesem Thema eine Fachfrau oder einen Fachmann? Ich selbst habe nie Leinenhandtücher besessen, war aber immer der Meinung daß Leinen sogar gekocht werden kann. Gibt es ein spezielles Leinen für diesen Zweck (Handtuch?), oder ist vielleicht doch eine 50-50% Mischung mit Baumwolle besser oder sogar reine Baumwolle?
gvielen Dank für eine Antwort und Gruß aus Lissabon

Kerstin

Hallo, Kerstin,
ich hab mich mal von meiner Schwiegermutter schlau machen lassen.

Leinen: meist fusselfrei, waschbar bis 95°, Trockeneigenschaften eingeschränkt
Baumwolle: nicht ganz fusselfrei, waschbar bis 60°, Trockeneigenschaften bestens

Sie würde sich für Halbleinen (50% Leinen 50% Baumwolle) entscheiden, das etwa in der mitte zwischen den beiden Arten liegt.

Gruß
Eckard

Hi!

Hab mir grade meine Geschirrtücher angeschaut: Da steht auf dem Zettelchen „Kette Baumwolle, Schuß: Leinen“
Also „Halbleinen“?
Die fühlen sich jedenfalls schön griffig an, sind nicht sooo steif und saugen prima. Wobei die Saugfähigkeit ja auch sehr vom Waschen abhängt. Die Optik ist schon ein wenig Leinenartig, aber net grob. Waschbar 95°C. Obwohl bunt. Und die waren net teuer, glaub vom Tchibo oder so…

Grüßle
Andrea

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin mittlerweile auch schon zu dem Schluss gekommen, nach Halbleinen zu suchen, aber es ist gut, bestätigt zu werden. Nun muss ich nur noch fündig werden und dann muss es schnell gehen bis Weihnachten.

gruss Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]