Hallo zusammen,
wir haben ein Haus bezogen und gestern habe ich mal die Buderus-Gasheizung in Betrieb genommen. Die ging gleich in ein Sommerprogramm, weil der Fühler draußen wohl meldetet, dass draußen schön 34° sind - also schon mal Fühler hinüber, fürchte ich.
Also habe ich die Heizung von Hand in Dauerbetrieb genommen und alle Heizkörper auf Stufe 3 von 5 gestellt. Einige Heizungen sind knackig warm, andere nicht einmal lau. Die Fußbodenheizung will gar nicht so richtig… Einen Heizkörper, der nicht warm werden wollte, habe ich mal auf Verdacht entlüftet. Da kam aber gleich Wasser, kalt.
Woran könnte es liegen, dass einige Heizkörper warm werden und andere nicht? Begehe ich einen Anfängerfehler oder etwas ähnliches?
Danke und Grüße
Schildmann
Thermosstatköpfe abschrauben und die Stifte ziehen. Aber Achtung bei Danfos TH-Ventilen. Da funktioniert es leider nicht.
Das der Fühler defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, daß das Kabel irgendwo einen Kurzschluß hat. Aber besser ist es, daß genauer zu überprüfen. Kabel vom Außenfühler lösen und den Widerstand messen. Den dann mit der Tabelle im Serviceheft vergleichen. Weicht dieser Wert ab, ist der Fühler tatsächlich defekt. Ansonsten ist der Fehler eher beim Kabel zu suchen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Thermosstatköpfe abschrauben und die Stifte ziehen. Aber
Achtung bei Danfos TH-Ventilen. Da funktioniert es leider
nicht.
??? mehr sage ich das zu nicht
Hallo, schaue einmal hier:[FAQ:1299]
prüfe den Fühler noch einmal, denn wenn ein defekt vorliegt wird er am Display angezeigt,es konnte sein das die Sonne auf dem Fühler stand.
Hallo, schaue einmal hier:[FAQ:1299]
prüfe den Fühler noch einmal, denn wenn ein defekt vorliegt
wird er am Display angezeigt,es konnte sein das die Sonne auf
dem Fühler stand.
Hallo!
Vielen Dank. Bei den FAQ hatte ich noch gar nicht geschaut *hüstel*
1.) Die Regeleinheit zeigt als Außentemperatur auch Nachts gerne mal 40 °C an. Für mich heisst das, dass der Fühler defekt sein muss, oder? Angezeigt wird aber kein Defekt
2.) Die Heizkörper werden wohl doch warm, jedoch immer nur so periodisch. Es kommt mir vor, als ob sie heizen, dann abkühlen, der Raum mit abkühlt und sie dann wieder heizen. Ist das etwa moderne Regeltechnik?
Entlüften war jedenfalls nicht notwendig, es kam gleich Wasser heraus. Das mit dem abschrauben der Thermostate bekomme ich nicht so ganz hin, da ich nicht weiss, wie es geht und ich mich da auch nicht so recht traue.
Es grüßt
Schildmann
Das mit dem abschrauben der Thermostate bekomme ich
nicht so ganz hin, da ich nicht weiss, wie es geht und ich
mich da auch nicht so recht traue.
Es grüßt
Schildmann
Hallo Schildmann,
wenn die Thermostate maximal geöffnet werden, dann dürfte das den gleichen Effekt haben. Es sei denn, der Stift im Ventil ist fest oder der Thermostat funktioniert nicht mehr. Das Abschrauben ist nicht gefährlich. (aber nur den Thermostat nicht das komplette Ventil ) Da sollte kein Wasser rauskommen.
MfG Hasi
Moin,
Das mit dem abschrauben der Thermostate bekomme ich
nicht so ganz hin, da ich nicht weiss, wie es geht und ich
mich da auch nicht so recht traue.
Das
Abschrauben ist nicht gefährlich. (aber nur den Thermostat
nicht das komplette Ventil ) Da sollte kein Wasser rauskommen.
Zumindest würde ich den ersten Versuch nur zu einer Zeit durchführen, in der der Notdienst des Installateurs kein Nacht-, Samstags-, Sonntags- oder Feiertagszuschlag kassieren kann.
MfG Hasi
mfG vnA
1.) Die Regeleinheit zeigt als Außentemperatur auch Nachts
gerne mal 40 °C an. Für mich heisst das, dass der Fühler
defekt sein muss, oder? Angezeigt wird aber kein Defekt
Hallo,
auf dem Display muß man die Position Außenfühler einstellen,sonst hast du immer Kesseltemperatur die angezeigt wird ist das so ?