Hallo Frank
ich erzähle dir zuerst einmal wie der idialzustand für dein beschriebenes
beheizungsproblem wäre,
so wie du schreibst handelt es sich ja bei dir um einen dichten raum.
das wäre nur positiv, solange du den raum mit heizgeräten, sagen wir einfach mal mit einem elektrogerät beheizen würdest.
du hättest es schön warm, aber du müßtest viel für die energie strom bezahlen. du hättest trockene ungesunde luft und auch sonst einen verlust an wohlbefinden.
da du aber die möglichkeit hast mit einem kohleofen diesen raum zu beheizen,
hast du die angenehmste wärmeerzeugung, die zu einem hochgenuss und behaglichkeit führt, auch bei den entstehenden kosten ist eine ofenheizung am sparsamsten,
abgesehen einmal von der arbeit des beheizens selbst und der ascheentleerung, das geht ruck zuck in rutine über, hast du keinerlei probleme.
Aber, ich betone, du hast einen **abgedichteten raum** so abgedichtet gab es das früher zu großmutters zeiten nicht, dafür gab es da genug kohle.
also brauchst du eine luftzufuhr !!! (am besten regulierbar),
Achtung jetzt kommt’s: *AN* den ofen, und nicht *in* den ofen.
so wie loderunner, dessen posting ich super finde, schon sagte:
*es geht um die *Ofenbelüftung* (also verbrennungsluftzufuhr)
und nicht um eine raumbelüftung.
diese luft vorzuwärmen ist wie schon gesagt wurde, absoluter unsinn.
im gegenteil du braucht weniger kalte luft als zufuhr, als warme.
und du könntest die benötigte genehmigung verlieren.
sprich mal mit deinem schornsteinfeger, die sind umgänglicher als du denkst. und sehen wird er deine feuerstätte auf kurz oder lang sowieso.
die luft soll auch nicht erst durch das zimmer zum ofen kriechen müssen, sonder nach möglichkeit dicht am boden am ofen ankommen.
keine angst, in einem abgedichteten raum wird dadurch die bodenluft des raumes nicht kälter.
deine eigene idee über eine bohrung eine luftzufuhr *zum* ofen (nicht in den Ofen!!) anzubringen ist ideal, dadurch entsteht auch keine von dir befürchtete zugluft.
(die luft kommt rein in der menge wie der ofen sie zur besten verbrennung braucht und verschwindet als abgas duch den schornstein nach draußen) ohne zimmerluft mitzureißen.
leih dir einen kernbohrer, wenn du keinen hast und mach es selber, es ist nichts kompliziertes, es geht innerhalb von Minuten.
diese bohrung sollte dicht über dem boden *am*!! ofen, also nahe, am besten dahinter ankommen. hole dir ein reggulierbares luftaustrittsstück als ende.
deine feuerstätte erhält dadurch keine unerlaubte veränderung.
das du dafür sorgen mußt das dadurch kein ungeziefer oder wasser von außen nach innen kommen soll, brauch ich dir wohl nicht zu erklären.
die dafür geeigneten absperrgitterchen gibt es im baumarkt in allen größen und formen fertig zu kaufen.
sollte dein schornstein etwas zu niedrig sein, oder an einer windungünstigen stelle stehen, ließe sich das unproblematisch mit einem kaminaufsatz verlängern und du hättest einen besseren zug im kamin, sowas bekommst du auch über deinen schornsteinfeger montiert.
ich empfehe dir eine kegelhaube als spitze
der kann dann auch gleichzeitig beurteilen ob ein zusätzlicher reinigungsschieber erforderlich ist, denn der, muß den kamin ja weiter reinigen können.
die wärmeentwicklung im raum besteht nicht nur aus der erwärmten luft, sondern auch durch im zimmer refektierende Wärmestrahlen, was zum angenehmsten teil zählt.
da dein raum ja gut abgedichtet ist, hast du mit keinerlei zugluft zu rechnen, brauchst keine angst mehr vor abgasen zu haben, im gegenteil er wird sich dadurch schneller aufheizen. also, nur ein positiver effekt.
schade war das du deinen ofen nicht beschrieben hast.
mit einem freundlichen gruß
und gutes gelingen
Franz