Luftzufuhr für Kohleofen

Hallo an die Experten ,
. . . mir ist dringendst empfohlen worden , meinen Raum in dem ein
Kohleofen steht zu „entlüften“ wegen dem gefährlichen Kohlenmonoxid

nur möchte Ich nicht in der Wand ein Loch ´reinmachen indem es dann durchzieht . . .

wie wäre es , wenn Ich eine direckte Luftzufuhr ( mit einem Rohr o.ä.)
zu meinen Ofen von Außenwand in dem Ofen bauen würde . . . ???
. . . dann kommt die Frischluft direckt dahin , wo sie „gebraucht“
wird , und zieht nicht die Luft aus meinen Raum . . .

5 Grüße ,

Frank

Geht alles, nur hast Du dann bei Minusgraden ganz schön zu heizen. Wenn die Verbrennungsluft -10 Grad ist, bringt der Ofen sehr viel weniger Wärme.

Es muß schon Mischluft sein. Ein Teil vom Flur, ein Teil aus dem Zimmer, also Tür nie schließen.

mfgConrad

Hmm , . . .
. . . also könnte Ich doch dieses Rohr ( mit kalter Luft von außen )
mit Zimmerluft mischen . . . ! ?? ! ?
Ich wohne in einer Art Gartenlaube mit nur einem Raum ( ca 30qm )
Ich habe zwar einen Mini Flur ( ca 1qm ) , aber der ist vom Ofen relativ „weit“ entfernt . . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das könnte man machen. Aber lass das vom Schornsteinfeger prüfen!!!

Nichts ist so einfach, wie der Tod durch mangelnde Luft.

mfgConrad

Geht alles, nur hast Du dann bei Minusgraden ganz schön zu
heizen. Wenn die Verbrennungsluft -10 Grad ist, bringt der
Ofen sehr viel weniger Wärme.

Es muß schon Mischluft sein. Ein Teil vom Flur, ein Teil aus
dem Zimmer, also Tür nie schließen.

Hmm , . . .
. . . also könnte Ich doch dieses Rohr ( mit kalter Luft von
außen )
mit Zimmerluft mischen . . . ! ?? ! ?
Ich wohne in einer Art Gartenlaube mit nur einem Raum ( ca

30qm )

Hallo,
am einfachsten ist natürlich die Luftzufuhr aus den Räumen selbst
w e n n von außen genügend Frischluft in diese Räume nachströmen kann.
Ist Deine „Hütte“ so dicht (wohl unwahrscheinlich), daß die Luftzufuhr nicht ausreicht, vergiftest Du Dich.

Da fällt mir eine „verrückte“ Idee ein, wie Du bei Minusgraden den Wärmeverlust durch die Kaltluft reduzieren kannst:
Bau in das Abgasrohr mit der heißen Verbrennungsluft doch ein kleineres Rohr zur Frischluftzufuhr von außen ein.
Das Abgasrohr fühst Du außen nach oben, das Zuluftrohr außen nach unten. Dann vermischt sich da nichts.
So heizt Du dein Kaltluftrohr vor.
Nur mal so als Denkanstoß. Ist für die Ausführung sicher zu kompliziert. :wink:
Gruß:
Manni

MOD: Vollzitat gelöscht, bitte in Zukunft unterlassen.

Hallo Manni ,
die Idee mit der Vorwärmung ist garnicht soo „verrückt“ ! ,nur ist es
wirklich ein bischen kompliziert ( aber immernoch besser als einfach
ein Loch in der Wand zu bohren , wo es dann evtl auch durchzieht !)
aber Ich spiele aber auch mit dem Gedanken das Frischluftrohr so zu verlegen , daß es sich durch den Ofen slebst erwärmt ( ich habe einen
alten Küchenofen , mit Backofen ) , mit dem Ich das ganze Häuschen
heitze
von wegen „Dichtigkeit“ : Ich habe mittlerweile alle Fenster gegen
Doppelglas ausgetauscht , und auch eine neue Tüt verbaut und es ist
schon " ziemlich " dicht .
wenn Ich normal heitze habe Ich auch keine Bedenken ,von wegen Monoxidvergiftung , aber wenn der harte Winter kommt und ich
richtig heitzen muß , ( und vl mal vergesse zu lüften ) könnte es
kritisch werden . . .
Aber Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen !
Danke !
MfG
Frank

von wegen „Dichtigkeit“ : Ich habe mittlerweile alle Fenster
gegen
Doppelglas ausgetauscht , und auch eine neue Tüt verbaut und
es ist
schon " ziemlich " dicht .
wenn Ich normal heitze habe Ich auch keine Bedenken ,von wegen
Monoxidvergiftung , aber wenn der harte Winter kommt und ich
richtig heitzen muß , ( und vl mal vergesse zu lüften ) könnte

Hallo Frank,
danke für Deine Rückmeldung.
Gewisse Bedenken sind aber noch nicht ausgeräumt.
Du schreibst, daß Du in einer Art Gartenhaus wohnst. Dann ist die Kaminhöhe wohl ziemlich gering?
Geringe Kaminhöhe bedeutet geringen „Zug“ des Kamins.

Laß Dich diesbezüglich auf jeden Fall von Deinem zuständigen Schornsteinfeger beraten. Du mußt bestimmte Zuluftquerschnitte einhalten.

Wenn Dein Haus so dicht ist, wo kommt denn die Frischluft her?
Nimm’s nicht auf die leichte Schulter, in einem kleinen Raum ist man schnell vergiftet.
Gruß:
Manni

Hallo,
es geht natürlich nicht um ‚entlüften‘, sondern um ‚belüften‘. Der Ofen braucht zum einen Sauerstoff für die Verbrennung, zum anderen sollen die Abgase nach oben durch den Schornstein raus und nicht nach unten ins Zimmer. Deshalb muss bei Öfen, die sich die Luft aus dem Zimmer holen, dieses Zimmer eine Belüftung haben. Insbesondere dann, wenn eine Dunstabzugshaube sogar einen Unterdruck im Zimmer erzeugen kann (dann werden die Abgase tatsächlich ins Zimmer gesaugt).

Den Ofen mittels eines Rohres direkt von draußen zu versorgen klappt nicht, da ein entsprechender Anschluss fehlt. Einen zu basteln führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Es wäre ja auch nicht gewährleistet, dass dann nicht trotzdem Verbrennungsgase aus dem Kamin über die alten Öffnungen ins Zimmer gelangen.
Wobei es gar nicht darum geht, die Luft vorzuwärmen, weil es sonst nicht warm würde - das ist Unsinn. Das dient ausschließlich der besseren Verbrennung - die Energie zum Aufwärmen der Luft ist so klein, dass sie beim Heizen keine Rolle spielt.

Es gibt aber die Möglichkeit, Belüftungsschächte mit ‚Ventil‘ zu verwenden. Also ein Vorsatz, der nur Luft nach innen Strömen lässt. Eine andere Möglichkeit ist ein Schalter am Fenster, der den Betrieb der Dunstabzughaube nur bei gekipptem Fenster erlaubt. Am einfachsten sprichst Du darüber mit dem Schornsteinfeger. Der hat Dich auf das Problem aufmerksam gemacht, der kennt geeignete Maßnahmen und der genehmigt Dir später auch den Betrieb nach Einbau / Durchführung der Maßnahmen. Oder er verbietet Dir den Betrieb, wenn Du die falschen Maßnahmen getroffen hast.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner ,
Danke für Deine sehr informativen Zeilen . . . !
Ich glaube das beste wird wirklich sein Ich frag mal meinen Schorn-
steinfeger ( obwohl es nicht der beste Weg sein wird ! )
oft gibt es viel bessere Lösungen als üblich bekannt !!!
Und von wegen Bestimmunmgen : da wo Ich wohne wird vieles nicht soo
eng gesehen . . .
Aber Danke nochmal !

MfG

Frank

Wobei es gar nicht darum geht, die Luft vorzuwärmen, weil es
sonst nicht warm würde - das ist Unsinn.

Hallo,
das ist kein Unsinn. Es kommt auf die Ofengröße/Raumgröße an.
Auf jeden Fall kann es ziehen, wenn kalte Luft in die Wohnung strömt.
Wozu machte man sont z.B. einen Windfang?

Gruß:
Manni

Letzter Gedanke vor der Kohlenmonoxydvergiftung:

wenn Ich normal heitze habe Ich auch keine Bedenken ,von wegen
Monoxidvergiftung , aber wenn der harte Winter kommt und ich
richtig heitzen muß , ( und vl mal vergesse zu lüften ) könnte
es
kritisch werden . . .

vnA

Hallo Frank

ich erzähle dir zuerst einmal wie der idialzustand für dein beschriebenes
beheizungsproblem wäre,

so wie du schreibst handelt es sich ja bei dir um einen dichten raum.

das wäre nur positiv, solange du den raum mit heizgeräten, sagen wir einfach mal mit einem elektrogerät beheizen würdest.

du hättest es schön warm, aber du müßtest viel für die energie strom bezahlen. du hättest trockene ungesunde luft und auch sonst einen verlust an wohlbefinden.

da du aber die möglichkeit hast mit einem kohleofen diesen raum zu beheizen,
hast du die angenehmste wärmeerzeugung, die zu einem hochgenuss und behaglichkeit führt, auch bei den entstehenden kosten ist eine ofenheizung am sparsamsten,

abgesehen einmal von der arbeit des beheizens selbst und der ascheentleerung, das geht ruck zuck in rutine über, hast du keinerlei probleme.

Aber, ich betone, du hast einen **abgedichteten raum** so abgedichtet gab es das früher zu großmutters zeiten nicht, dafür gab es da genug kohle.

also brauchst du eine luftzufuhr !!! (am besten regulierbar),

Achtung jetzt kommt’s: *AN* den ofen, und nicht *in* den ofen.

so wie loderunner, dessen posting ich super finde, schon sagte:
*es geht um die *Ofenbelüftung* (also verbrennungsluftzufuhr)
und nicht um eine raumbelüftung.

diese luft vorzuwärmen ist wie schon gesagt wurde, absoluter unsinn.
im gegenteil du braucht weniger kalte luft als zufuhr, als warme.
und du könntest die benötigte genehmigung verlieren.

sprich mal mit deinem schornsteinfeger, die sind umgänglicher als du denkst. und sehen wird er deine feuerstätte auf kurz oder lang sowieso.

die luft soll auch nicht erst durch das zimmer zum ofen kriechen müssen, sonder nach möglichkeit dicht am boden am ofen ankommen.

keine angst, in einem abgedichteten raum wird dadurch die bodenluft des raumes nicht kälter.

deine eigene idee über eine bohrung eine luftzufuhr *zum* ofen (nicht in den Ofen!!) anzubringen ist ideal, dadurch entsteht auch keine von dir befürchtete zugluft.
(die luft kommt rein in der menge wie der ofen sie zur besten verbrennung braucht und verschwindet als abgas duch den schornstein nach draußen) ohne zimmerluft mitzureißen.

leih dir einen kernbohrer, wenn du keinen hast und mach es selber, es ist nichts kompliziertes, es geht innerhalb von Minuten.

diese bohrung sollte dicht über dem boden *am*!! ofen, also nahe, am besten dahinter ankommen. hole dir ein reggulierbares luftaustrittsstück als ende.

deine feuerstätte erhält dadurch keine unerlaubte veränderung.

das du dafür sorgen mußt das dadurch kein ungeziefer oder wasser von außen nach innen kommen soll, brauch ich dir wohl nicht zu erklären.

die dafür geeigneten absperrgitterchen gibt es im baumarkt in allen größen und formen fertig zu kaufen.

sollte dein schornstein etwas zu niedrig sein, oder an einer windungünstigen stelle stehen, ließe sich das unproblematisch mit einem kaminaufsatz verlängern und du hättest einen besseren zug im kamin, sowas bekommst du auch über deinen schornsteinfeger montiert.
ich empfehe dir eine kegelhaube als spitze

der kann dann auch gleichzeitig beurteilen ob ein zusätzlicher reinigungsschieber erforderlich ist, denn der, muß den kamin ja weiter reinigen können.

die wärmeentwicklung im raum besteht nicht nur aus der erwärmten luft, sondern auch durch im zimmer refektierende Wärmestrahlen, was zum angenehmsten teil zählt.

da dein raum ja gut abgedichtet ist, hast du mit keinerlei zugluft zu rechnen, brauchst keine angst mehr vor abgasen zu haben, im gegenteil er wird sich dadurch schneller aufheizen. also, nur ein positiver effekt.

schade war das du deinen ofen nicht beschrieben hast.

mit einem freundlichen gruß
und gutes gelingen

Franz

Das könnte man machen. Aber lass das vom Schornsteinfeger
prüfen!!!

Nichts ist so einfach, wie der Tod durch mangelnde Luft.

und der kostet auch noch dein leben.
gruß Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das:

Wobei es gar nicht darum geht, die Luft vorzuwärmen, weil es
sonst nicht warm würde - das ist Unsinn.

bezog sich auf dieses Argument:

Wenn die Verbrennungsluft -10 Grad ist, bringt der Ofen sehr viel
weniger Wärme.

von Conrad M.
Und das bleibt Unsinn. Völlig unabhängig von der Ofengröße oder der Raumgröße.

Auf jeden Fall kann es ziehen, wenn kalte Luft in die Wohnung
strömt.

Ja. Und?

Na, jedenfalls nicht, um die Verbrennungsluft für den Kamin anzuwärmen.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

selbstmordvorschlag oder […] ?
[…]

Aber Hallo

wie kann nur jemand einem raten, bewußt einen condensationsprozess in kauf zu nehmen und dadurch die rauchgastemperatur abzukühlen[?]

Durch die abkühlung erhöht sich das rauchgasgewicht, und es kommt zu einem rückfluss des rauches.
wodurch es im harmlosen fall zu einer rauchgasvergiftung kommen kann,

wobei auch noch nebenbei durch die kondensation eine stinkende teerfabrikation entsteht, der kamin versottet,und es entstehen schäden am kamin die nur mit hohem kostenaufwand rückgängig zu machen sind.

[…]

franz burbach

Team: entsprechend der Netiquette bearbeitet

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall kann es ziehen, wenn kalte Luft in die Wohnung
strömt.

Ja. Und?

…wie, ja und? Zug kann Krankheiten auslösen (Erkältung etc.)

Na, jedenfalls nicht, um die Verbrennungsluft für den Kamin
anzuwärmen.

Hallo,
habe ich auch nicht gesagt. Es geht nur um die Vermeidung des „Ziehens“ bei kalter Luft von außen aus dem o. g. Grund.

Gruß:
Manni

Hallo Manni ,
die Idee mit der Vorwärmung ist garnicht soo „verrückt“ ! ,nur
ist es
wirklich ein bischen kompliziert ( aber immernoch besser als
einfach
ein Loch in der Wand zu bohren , wo es dann evtl auch
durchzieht !)
Aber Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen !

Hallo Frank,
hast Du schon das P. von Franz vom 25.09.08 23:08 gelesen?
Seine Ausführungen sind falsch.

Die Vorwärmung von Luft durch Wärmeaustausch mit dem Rauchgas ist längst Stand der Technik.

Siehe hier:

Firmenschrift Pichlbauer über eine Nahwärmeversorgung für private Haushalte im Ort Rohrbach an der Laffnitz:
„Das Rauchgas wird über eine Wärmerückgewinnung (Luftvorwärmung) und einen Multizyklon (Rauchgasreinigungsanlage) zur Kaminanlage geführt.“
www.pichlbauer.co.at

Ich nehme an, daß Du die Aussagefähigkeit seines P und das der Sternchenvergeber schon richtig einschätzen wirst.

Gruß:
Manni

Hallo,

…wie, ja und? Zug kann Krankheiten auslösen (Erkältung etc.)

Es zieht bei meinem Vorschlag aber nicht. Es kommt nur so viel kalte Luft rein, wie der Kamin nach oben rauspustet. Dass man diese Öffnung dann in der Nähe des Kamins macht und nicht unter das Sofa oder in Nackenhöhe hinter den Esstisch, ist doch wohl selbstverständlich.

Na, jedenfalls nicht, um die Verbrennungsluft für den Kamin
anzuwärmen.

habe ich auch nicht gesagt. Es geht nur um die Vermeidung des
„Ziehens“ bei kalter Luft von außen aus dem o. g. Grund.

Schrieb ich doch: Conrad M. hat das behauptet.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Vorwärmung von Luft durch Wärmeaustausch mit dem Rauchgas
ist längst Stand der Technik.

Ja. Aber das macht ein guter Kamin durch die interne Luftführung ganz automatisch.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

hallo Loderunner

die von Manni angegebene firma Pichlbauer betreibt ein kleines Bio-Heizwerk, mit Fernwärmeversorgung auf der Basis mit Heißwasserversorgungsleitungen in der näheren umgebung zur Nachbarschaft.
siehe Internet unter „Pichlbauer, Rohrbach“

dies hat absolut nichts mit dem Artikel: „Luftzufuhr für Kohleofen“
zu tun.

manni behauptet wie immer alles wäre falsch, kann wie immer nichts begründen und rät auch noch wie in diesem fall zu lebensgefährlichem unsinn.

leider wurde mein artikel zu meinem Bedauern von der MOD verändert.

Übrigens, loderunner, ich fand deine Argumente zum Kohleofen gut und empfehlenswert.*

Gruß Franz