Hallo!
Folgendes Problem:
Unten am Gasboiler ist ein roter Griff (Hahn?) diesen habe ich nach links gedreht und es kam Wasser rausgeschossen. Sobald ich die Drehung ha sein lassen, kam kein Wasser mehr raus, soweit so gut. Lieder tropt es seitdem minimal aus diesem Hahn…
…das war bestimmt ein Sicherheitsventil… von dem man die Finger lassen sollte.
Da gibt es nur eine Möglichkeit, tauschen.
Da du an einem SV gedreht hast, gehe ich mal davon aus dass deine Kenntnisse in dieser Materie nicht die allerbesten sind? Also lass einen Fachmann kommen…
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht ist es ja auch „nur“ ein Kugelhahn zum ablassen des Wassers aus dem Heizkessel. Wenn es ein Kugelhahn ist, dann passiert es manchmal das diese nicht mehr richtig schließen. Vor allem wenn sie jahrelang nicht bewegt wurden.
Entweder Du stellst etwas drunter und hoffst das sich das Leck mit der Zeit durch Ablagerungen wieder schließt. Hierbei musst Du den Druckanzeiger der Heizleitung im Auge behalten und ggf. Waser nachfüllen. Das hat bei mir einmal geklappt…
Oder, wenn am offenen Ende noch ein Gewinde dran ist besorgst Du Dir eine passende Verschlusskappe mit Dichtung. Manchmal presst es sich dann aber aus der Welle des Griffs heraus. Dann bleibt Dir nur die letzte Möglichkeit:
Du lässt den Kugelhahn ersetzen. Dazu muss sehr warscheinlich der Kessel entleert werden und nach dem Wechsel wieder aufgefüllt werden. Das ist dann ein Job für einen Installateur oder Heizungsfachmann
Wenn es doch ein Sicherheitsventil ist, bleibt eh nur der Ersatz.