Also irgeneinen gibt es wohl immer…
Zeig mir eine, aber auch nur eine einzige Ölheizung, die ein Einfamilienhaus beheizt und die nicht überdimensioniert ist! Es gibt keine einzige Ölheizung, die den realen Wärmebedarf eines Einfamilienhauses auch nur annähernd Rechnung trägt. Sicher gibt es mittlerweile auch modulierende Gebläsebrenner, aber in und von welchen Leistungsbereichen schreiben wir denn jetzt? Jenseits der 100 KW? Wir schreiben schon noch von Kleinleistungsbereiche oder? Was Du mainst und vielleicht grad kurz zuvor ergoogelt hast, sind Verdampfungsbrenner. Das hat mit einem Gebläsebrenner recht wenig gemein und die lassen sich nunmal nicht in einen herkömlichen Heizkessel installieren. Also immer schön sachlich bleiben gell?
Wieviel Energie benötigt ein Einfamilienhaus heuzutage noch? Selbst ein 30 Jahre altes Haus mit einer aller Wahrscheinlichkeit nach 30 KW Anlage im Keller benötigt heutzutage nur noch einen Bruchteil der Energie, die man einst mal über den Daumen betrachtet errechnet zu haben glaubte. Habe ich ein 100 qm Haus, dann bewegen wir uns bei einem Energiebedarf von 4,8 bis vielleicht bestenfalls 7 KW. Zeig mir einen einzigen Öl-Gebläsebrenner, der in diesem Leistungsegment bewegen kann! Ich möcht nur einen einzigen wissen!
Bei Gas-Geräten ist das hingegen kein Problem. Soviel zum Vorteil von Gas-Geräten in kleineren Leistungsbereichen.
Was kann nicht stimmen mit den unterschiedlichen Gasqualitäten, die in die Netze gespeißt werden? Wo lebst Du denn? Schau Dir einfach mal eine Abrechnung an und erkläre sie mir! Ich kann sie Dir erklären, weil ich mich damit auskenne und es auch beweisen kann. Du hingegen stellst Dich hin und willst mir einen von Pferd erklären und anhand wie Du es versucht hast mir das zu erklären, nämlich, daß die nur andere Gase einspeisen, um eine gleichbleibende Qualität liefern zu können, weiß ich von Dir, daß Du von dem Thema nicht den Hauch einer Ahnung haben kannst, oder aber, die Möglichkeit besteht ja auch noch, bei einem der großen Anbieter beschäftigt bist. .
Tut mir wirklich leid, aber so wie ich es geschrieben habe, stimmt die Aussage, sehr zum Unwillen aller Gas-Betreiberanlagen. Jeder kann es selber überprüfen, aber niemand macht es.
Eines noch! Man ist dabei Geräte für Ölheizungen zu entwerfen und zu produzieren, die auch zum Teil schon für Leistungsbereiche von 11 KW auf den Markt gekommen sind. Es muß´am Ende jeder selber wissen, aber ich weiß, was die Geräte noch für Probleme machen. Und wer benötigt wirklich noch 11 KW in seinem Haus? Derjenige sollte sich auch mal Gedanken darüber machen!
Gruß Joho
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]