Hallo liebe Wissenden,
wir haben fleißig Kuscheltiere für einen guten Zweck gesammelt. Leider riechen einige der Tiere ziemlich stark nach Zigarettenqualm. Da die Tiere für Kinder bestimmt sind, ist das natürlich nicht so gut. Waschbar sind sie nicht. Wir haben es schon mit lüften, einfrieren und Kaffeepulver versucht, hat nicht viel gebracht.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, was wir noch versuchen können? Oder sollen wir die Tiere lieber entsorgen? Wäre eigentlich schade, da sie ansonsten gut erhalten sind.
Vielen Dank im Voraus
Lilly
Hallo Lilly,
blöd, das die Dinger nicht waschbar sind. Es ehrt dich wirklich, dass du für nen guten Zweck sammelst, aber kennst du die Spender? Würdest du deine Kinder mit gebrauchten Stofftieren, die nicht gesäubert werden können, spielen lassen?
Um auf die Frage zurückzukommen, meistens kriegt man den Mief ein wenig eingedämmt, wenn man die Viecher dick mit Babypuder einstäubt oder mit Trockenshampoo und hernach gründlich ausbürstet.
Aber ob sich das lohnt?
Trotzdem schönes Wochenende wünscht
Awful Annie
Hallo Lilly,
ehrlich gesagt würde ich ALLE Kuscheltiere die nicht waschbar sind entsorgen.
Weißt du was vorher mit ihnen angestellt wurde? Gerade Kuscheltiere werden von Kindern gerne in den Mund genommen, ans Gesicht gedrückt etc. Meinen eigenen Kindern würde ich solche Kuscheltiere nicht zumuten und fremden Kindern ebenfalls nicht.
Gruß
Samira
wir haben fleißig Kuscheltiere für einen guten Zweck
gesammelt. Leider riechen einige der Tiere ziemlich stark nach
Zigarettenqualm. Da die Tiere für Kinder bestimmt sind, ist
das natürlich nicht so gut. Waschbar sind sie nicht. Wir haben
es schon mit lüften, einfrieren und Kaffeepulver versucht, hat
nicht viel gebracht.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, was wir noch versuchen können?
Oder sollen wir die Tiere lieber entsorgen? Wäre eigentlich
schade, da sie ansonsten gut erhalten sind.
Hi Lilly,
wasche sie im Spülbecken per Hand, so warm/heiß wie es für dich noch aushaltbar ist.
Danach in den Troclner (zur Not Waschsalon)
Was das nicht aushielt --> Tonne.
Das einzige Kriterium für die restlichen Tierchen ist, würdest du sie unbesorgt deinen Kindern geben.
Dies endscheidet endgültig auch für diese Tonne oder nicht.
Und wenn an einem Stofftier ein Ohr herabbaumelt, so interessiert das nur verwöhnte und mit Spielzeug zugemüllte Kinder…
Natürlich sorgfältigst vor und speziell nach der Wäsche gefährliche Dinge wie Augenknöpfe usw. auf festen Sitz abprüfen.
Gruß
Reinhard
… wäre jetzt meine Devise,aber
Hallo erstmal,
nachdem du schon soviel versucht hast und alles nichts gebracht hat, würde ich sie einfach in die Waschmaschine befördern. Ich habe schon mehrmals Kuscheltiere, die als nicht waschbar gekennzeichnet waren, in der WaMa gewaschen, und es hat wunderbar geklappt. Keinerlei Verluste.
Und wenn mal ein oder zwei nicht mehr so dolle aussehen, kannst du sie immer noch entsorgen.
Schöne Grüße
Nicky
Hallo Lilly,
ich wasche fast alle Kuscheltiere in der Waschmaschine. Einzige Ausnahme sind die wirklich teuren Steifftier o.ä…Bis jetzt hats immer funktioniert, ich habe allerdings nen Trockner darin werden sie dann wieder kuschelig weich.
Was auch möglich ist, wäre Waschpulver in einen Waschlappen und zubinden, die Tierchen in einen Sack Lappen dazu und das ganze zusammen mal ne Weile liegen lassen.Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht da Waschpulver den Geruch bindet.
Viel Erfolg wünscht Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]